Hallo,
ich bin von der normalen "itemize" Auflistung umgestiegen auf "compactitem".
Was mir bei itemize gefallen hat war, dass ich nach "item" in eckige Klammern anstatt eine Zeichens auch einen Text eintragen konnte. Dieser Text wurde dann linksbündig geschrieben und die Items standen dadurch schön untereinander.
Beispiel:
\begin{itemize}
\item[Beschriftung:] Das ist ein Test.
\item[Längere Beschriftung:] Das ist noch ein Test.
\end{itemize}
Wenn ich mit compactitems das gleiche mache, ist der Beschriftungstext rechtsbündig. Dadurch beginnen die Items auch nicht auf derselben Höhe.
Gibts dafür eine Lösung?
Danke für eure Hilfe.
Grüße,
Rolf
compactitems mit linksbündiger Beschriftung
- bloodworks
- Moderator
Was ist denn "compactitem" bitte schön? Also meine aktuelle TeXLive Distro kennst das zumindest als Paket nicht. Wenn du das aus zB paralist hast, dann solltest du uns das kundtun mit Hilfe eines Minimalbeispiels.
Im Übrigen seist du auf die Umgebung description hingewiesen.
Im Übrigen seist du auf die Umgebung description hingewiesen.
[1] Nützliche Webdokumente für Anfänger und Fortgeschrittene
[2]Minimalbeispiel | [3]FAQ
[4]Regelwerk | [5] Knigge
Wenn nicht anderst angegeben ist mein System: texlive 2012, pdflatex, x86-64, Snow Leopard utd.
Angehöriger der Liga zur Verwendung von texdoc
texdoc mathmode koma l2picfaq l2tabu lshort-en
Achtung: Aufforderungen ein Minimalbeispiel oder mehr Erklärungen zu einer Frage zu liefern sind keine persönlichen Angriffe. Sie dienen viel mehr dazu die Kommunikation zwischen Fragendem und potentiellen Helfern zu erleichtern und zu präzisieren.
Wenn nicht anderst angegeben ist mein System: texlive 2012, pdflatex, x86-64, Snow Leopard utd.
Achtung: Aufforderungen ein Minimalbeispiel oder mehr Erklärungen zu einer Frage zu liefern sind keine persönlichen Angriffe. Sie dienen viel mehr dazu die Kommunikation zwischen Fragendem und potentiellen Helfern zu erleichtern und zu präzisieren.
Er meint damit wohl das paralist Paket. Ein typischer Fall für ein Minimalbeispiel.
Gruß, Sepp.-
Gruß, Sepp.-
[1] Wichtige Dokumente [2] Knigge und Regelwerk
[3] TeXnicCenter und MiKTeX
[4] Minimalbeispiel und Fehlersuche [5] Status und Statusänderung
[3] TeXnicCenter und MiKTeX
[4] Minimalbeispiel und Fehlersuche [5] Status und Statusänderung
Entschuldigt, ich dachte das wäre eine grundlegende Sache, die man direkt beantworten kann.
Man benötigt
\usepackage{paralist}
Wenn ich nun einige Items aufliste:
\begin{compactitem}
\end{compactitem}
...dann werden die Beschriftungen leider nicht linksbündig untereinander geschrieben, wie es bei itemize der Fall ist.
Man benötigt
\usepackage{paralist}
Wenn ich nun einige Items aufliste:
\begin{compactitem}
\end{compactitem}
...dann werden die Beschriftungen leider nicht linksbündig untereinander geschrieben, wie es bei itemize der Fall ist.
- bloodworks
- Moderator
Hallo ein Minimalbeispiel ist das aber auch nicht. Und bitte verwenden den CODE Button.
[1] Nützliche Webdokumente für Anfänger und Fortgeschrittene
hab nun \usepackage{paralist} wieder entfernt und ich mach mir die compactitems selber mit:
\begin{itemize}
\setlength{\itemsep}{0cm}
\setlength{\parskip}{0cm}
jetzt klappt es so wie ich möchte
wenn man das package verwendet tut auch itemize nicht mehr richtig. falls jemand mal das gleiche probem haben sollte.
\begin{itemize}
\setlength{\itemsep}{0cm}
\setlength{\parskip}{0cm}
jetzt klappt es so wie ich möchte
wenn man das package verwendet tut auch itemize nicht mehr richtig. falls jemand mal das gleiche probem haben sollte.