Text bei zweispaltigem Dokument

Schriftbild, Absätze und Auflistungen einstellen

djinty
Forum-Newbie
Forum-Newbie

Text bei zweispaltigem Dokument

Beitrag von djinty »

Hallo ich habe ein zweispaltiges Dokument und bin nun an der letzten Seite angelangt. Der Text reicht auf dieser Seite gerade noch aus um einige Zeilen in die zweite Spalte zu schreiben. Dies sieht wie ich finde nicht besonders gut aus.

Gibt es eine Möglichkeit, dass ich an einer Stelle bestimmen kann, dass der danach folgende Text bereits in der zweiten Spalte steht und nicht mehr in der ersten?

Danke für eure Hilfe.

iTob
Forum-Meister
Forum-Meister
Beitrag von iTob »

Hallo,

du könntest mit dem Paket multicol arbeiten, das gleicht die Spalten automatisch so aus, dass sie etwa die gleiche Länge haben.

Ich denke, man kann multicol auch global auf zweispaltig umstellen, hättest du ein Minimalbeispiel geliefert, hätte ich das sogar nachgeschaut ;)

Grüße,
Tobi

djinty
Forum-Newbie
Forum-Newbie

Beitrag von djinty »

iTob hat geschrieben:Hallo,

du könntest mit dem Paket multicol arbeiten, das gleicht die Spalten automatisch so aus, dass sie etwa die gleiche Länge haben.

Ich denke, man kann multicol auch global auf zweispaltig umstellen, hättest du ein Minimalbeispiel geliefert, hätte ich das sogar nachgeschaut ;)

Grüße,
Tobi
was sollte denn so ein Minimalbeispiel beinhalten? Weiß jetzt nicht wie ich das darstellen soll, es ist eben so, dass die erste Spalte voll ist und in der zweiten Spalte nur ein paar Zeilen stehen.

PS: ich verwende
\documentclass[a4paper,10pt,twocolumn]{scrartcl}
lg

iTob
Forum-Meister
Forum-Meister
Beitrag von iTob »

Naja du fertigst einfach wie im Wiki erklärt ein kleine Beispiel (unter Verwendung von Blindtext, siehe das Paket blindtext), bei dem eine Seite ganz voll und die andere eben so ist, wie du es willst. Da musst du mit dem Blindtext ein bisschen rumprobieren (z.B. \blindtext[12] erzeugt zwölf „blinde“ Absätze).

Dabei kannst du dir auch schon mal die Doku von multicol anschauen und rausfinden – weil ich das auch nicht auswendig weiß –, ob du mithilfe dieses Paketes global auf zweispaltigen Satz umstellen kannst.

Wenn du also mit einem Beispiel probiert hast und dir auch die multicol-Doku angesehen und damit nach einer Lösung gesucht hast und du dann immer noch nicht weiterkommst, dann melde dich gerne wieder!
„Hilfe zur Selbsthilfe“ lautet der Slogan ;)

Schönen Abend noch!
Tobi

skater
Forum-Guru
Forum-Guru

Re: Text bei zweispaltigem Dokument

Beitrag von skater »

djinty hat geschrieben:Hallo ich habe ein zweispaltiges Dokument und bin nun an der letzten Seite angelangt. Der Text reicht auf dieser Seite gerade noch aus um einige Zeilen in die zweite Spalte zu schreiben. Dies sieht wie ich finde nicht besonders gut aus.
\documentclass[fontsize=12pt,twocolumn]{scrartcl}
\usepackage[T1]{fontenc}
\usepackage[ngerman]{babel}
\usepackage{lmodern,textcomp,blindtext}
\usepackage[babel]{microtype}

%---------------------------------
\usepackage{flushend}
%---------------------------------

\begin{document}
\title{Test f"ur zweispaltigen Satz}
\author{linuxskater}
\maketitle
\tableofcontents

\section{Vorwort}

Der Tip mit dem Paket \texttt{multicol} ist an dieser Stelle wenig hilfreich.

\section{Erster Teil}
\blindtext
\section{N"achster Teil}
\blindtext
\end{document}

iTob
Forum-Meister
Forum-Meister
Beitrag von iTob »

skater hat geschrieben:Der Tip mit dem Paket \texttt{multicol} ist an dieser Stelle wenig hilfreich.
Warum? Kann das Paket keinen globalen zweispaltigen Satz? Das Paket, was das erreicht ist also flushend, richtig?

skater
Forum-Guru
Forum-Guru

Beitrag von skater »

iTob hat geschrieben:
skater hat geschrieben:Der Tip mit dem Paket \texttt{multicol} ist an dieser Stelle wenig hilfreich.
Warum? Kann das Paket keinen globalen zweispaltigen Satz? Das Paket, was das erreicht ist also flushend, richtig?
\documentclass[fontsize=12pt]{scrartcl}
\usepackage[T1]{fontenc}
\usepackage[ngerman]{babel}
\usepackage{lmodern,textcomp,blindtext}
\usepackage[babel]{microtype}
\usepackage{multicol}
\begin{document}
\begin{multicols}{2}
\title{Test f"ur zweispaltigen Satz}
\author{linuxskater}
\maketitle
\tableofcontents
\section{Erster Teil}
\blindtext
\section{N"achster Teil}
\blindtext
\end{multicols}
\end{document}
Wenn das Ergebnis dem entspricht, was Du Dir unter »globalen zweispaltigen Satz« vorstellst, dann lautet die Antwort: Doch.

Der OP aber wollte sowieso nur die Spalten auf der letzten Seite ausbalanciert haben.

iTob
Forum-Meister
Forum-Meister
Beitrag von iTob »

Ne, so meinte ich das natürlich nicht – zumindest nur notfalls –, da scheint mir deine Lösung besser. Kannte das nur nicht.

Antworten