Text bei zweispaltigem Dokument
Text bei zweispaltigem Dokument
Hallo ich habe ein zweispaltiges Dokument und bin nun an der letzten Seite angelangt. Der Text reicht auf dieser Seite gerade noch aus um einige Zeilen in die zweite Spalte zu schreiben. Dies sieht wie ich finde nicht besonders gut aus.
Gibt es eine Möglichkeit, dass ich an einer Stelle bestimmen kann, dass der danach folgende Text bereits in der zweiten Spalte steht und nicht mehr in der ersten?
Danke für eure Hilfe.
Gibt es eine Möglichkeit, dass ich an einer Stelle bestimmen kann, dass der danach folgende Text bereits in der zweiten Spalte steht und nicht mehr in der ersten?
Danke für eure Hilfe.
was sollte denn so ein Minimalbeispiel beinhalten? Weiß jetzt nicht wie ich das darstellen soll, es ist eben so, dass die erste Spalte voll ist und in der zweiten Spalte nur ein paar Zeilen stehen.iTob hat geschrieben:Hallo,
du könntest mit dem Paket multicol arbeiten, das gleicht die Spalten automatisch so aus, dass sie etwa die gleiche Länge haben.
Ich denke, man kann multicol auch global auf zweispaltig umstellen, hättest du ein Minimalbeispiel geliefert, hätte ich das sogar nachgeschaut
Grüße,
Tobi
PS: ich verwende
\documentclass[a4paper,10pt,twocolumn]{scrartcl}
Naja du fertigst einfach wie im Wiki erklärt ein kleine Beispiel (unter Verwendung von Blindtext, siehe das Paket blindtext), bei dem eine Seite ganz voll und die andere eben so ist, wie du es willst. Da musst du mit dem Blindtext ein bisschen rumprobieren (z.B. \blindtext[12] erzeugt zwölf „blinde“ Absätze).
Dabei kannst du dir auch schon mal die Doku von multicol anschauen und rausfinden – weil ich das auch nicht auswendig weiß –, ob du mithilfe dieses Paketes global auf zweispaltigen Satz umstellen kannst.
Wenn du also mit einem Beispiel probiert hast und dir auch die multicol-Doku angesehen und damit nach einer Lösung gesucht hast und du dann immer noch nicht weiterkommst, dann melde dich gerne wieder!
„Hilfe zur Selbsthilfe“ lautet der Slogan
Schönen Abend noch!
Tobi
Dabei kannst du dir auch schon mal die Doku von multicol anschauen und rausfinden – weil ich das auch nicht auswendig weiß –, ob du mithilfe dieses Paketes global auf zweispaltigen Satz umstellen kannst.
Wenn du also mit einem Beispiel probiert hast und dir auch die multicol-Doku angesehen und damit nach einer Lösung gesucht hast und du dann immer noch nicht weiterkommst, dann melde dich gerne wieder!
„Hilfe zur Selbsthilfe“ lautet der Slogan

Schönen Abend noch!
Tobi
Re: Text bei zweispaltigem Dokument
djinty hat geschrieben:Hallo ich habe ein zweispaltiges Dokument und bin nun an der letzten Seite angelangt. Der Text reicht auf dieser Seite gerade noch aus um einige Zeilen in die zweite Spalte zu schreiben. Dies sieht wie ich finde nicht besonders gut aus.
\documentclass[fontsize=12pt,twocolumn]{scrartcl} \usepackage[T1]{fontenc} \usepackage[ngerman]{babel} \usepackage{lmodern,textcomp,blindtext} \usepackage[babel]{microtype} %--------------------------------- \usepackage{flushend} %--------------------------------- \begin{document} \title{Test f"ur zweispaltigen Satz} \author{linuxskater} \maketitle \tableofcontents \section{Vorwort} Der Tip mit dem Paket \texttt{multicol} ist an dieser Stelle wenig hilfreich. \section{Erster Teil} \blindtext \section{N"achster Teil} \blindtext \end{document}
iTob hat geschrieben:Warum? Kann das Paket keinen globalen zweispaltigen Satz? Das Paket, was das erreicht ist also flushend, richtig?skater hat geschrieben:Der Tip mit dem Paket \texttt{multicol} ist an dieser Stelle wenig hilfreich.
\documentclass[fontsize=12pt]{scrartcl} \usepackage[T1]{fontenc} \usepackage[ngerman]{babel} \usepackage{lmodern,textcomp,blindtext} \usepackage[babel]{microtype} \usepackage{multicol} \begin{document} \begin{multicols}{2} \title{Test f"ur zweispaltigen Satz} \author{linuxskater} \maketitle \tableofcontents \section{Erster Teil} \blindtext \section{N"achster Teil} \blindtext \end{multicols} \end{document}
Der OP aber wollte sowieso nur die Spalten auf der letzten Seite ausbalanciert haben.