schriftgröße, zeilenabstand etc. bei blockquote zitaten

Schriftbild, Absätze und Auflistungen einstellen

macoma
Forum-Newbie
Forum-Newbie

schriftgröße, zeilenabstand etc. bei blockquote zitaten

Beitrag von macoma »

Hallo liebe Forumsleute,

bin noch seeehr neu hier und auch im umgang mit latex, muss (will) aber nun für meine magisterarbeit ran! nun habe ich ein problem mit den Blockzitaten. Ich benutze das package csquotes und möchte gerne das Layout der Blockzitate anpassen, sie sollten wesentlich kleiner sein und "komprimierter", sich also deutlich abheben vom Text. Habe das für die Schriftgröße nun folgendermaßen gelöst...
\documentclass[pdftex,a4paper,12pt,titlepage,parskip,bibliography=totoc,headsepline,oneside] {scrbook}	

\usepackage[ngerman]{babel}	
\usepackage[latin1]{inputenc}	
\usepackage[T1]{fontenc}

%\usepackage[onehalfsize]{setspace}

\usepackage[babel,german=quotes,english=british,french=guillemets]{csquotes} 
\newenvironment{myquote}% 
   {\begin{quote}\footnotesize}% 
   {\end{quote}}% 
\SetBlockEnvironment{myquote} 

....
Wie gesagt Schriftgröße funktioniert, aber wie binde ich weitere Layoutmerkmale ein? Bin mir auch noch nicht sicher, ob die Arbeit wirklich in 1,5 Zeilenabstand sein soll, trotzdem wäre es schön, wenn der Abstand in den Zitaten etwas kleiner wäre...

Habt ihr eine Idee??

Liebe Grüße, macoma[/code]

macoma
Forum-Newbie
Forum-Newbie

Beitrag von macoma »

okay hab was gefunden...wenn ich im header das package setspace benutze und als option onehalfspacing benutze und hinter \footnotesite einfach noch ein \singlespacing schreibe erreiche ich das gewünschte layout.

wie aber funktioniert es, wenn ich kein onehalfspacing einstelle und der zeilenabstand in den zitaten trotzdem etwas kleiner sein soll...das ist nun die frage. wenn das nicht geht, dann ist die andre lösung auch gut!

war sicherlich nicht sooo kompliziert für erfahrene user, für mich allerdings ein echter akt :)

Antworten