Text, Formel und Nummerierung in einer Zeile...wie gehts?
Text, Formel und Nummerierung in einer Zeile...wie gehts?
Hallo,
ich möchte folgendes realisieren:
Am linken Rand hätte ich gerne Text, in der Mitte eine Formel und am Rand eine Nummerierung, wobei es auch nicht schlimm wäre die Nummerierung als Text manuell zu erzeugen, da das Dokument sehr kurz ist. Das Ganze sollte alles in einer Zeile stehen.
Beispiel:
(4) in (6): F=... (14)
Ich habe nun schon viel versucht, von Minipages, über verschieden Umgebungen bis hin komplett als Text umzusetzen, aber an irgendeiner Sache scheitert es immer. Hätte ihr eine Idee wie das klappen könnte?
Danke...
ciao Peter
ich möchte folgendes realisieren:
Am linken Rand hätte ich gerne Text, in der Mitte eine Formel und am Rand eine Nummerierung, wobei es auch nicht schlimm wäre die Nummerierung als Text manuell zu erzeugen, da das Dokument sehr kurz ist. Das Ganze sollte alles in einer Zeile stehen.
Beispiel:
(4) in (6): F=... (14)
Ich habe nun schon viel versucht, von Minipages, über verschieden Umgebungen bis hin komplett als Text umzusetzen, aber an irgendeiner Sache scheitert es immer. Hätte ihr eine Idee wie das klappen könnte?
Danke...
ciao Peter
Nabend,
wäre es eine Option für dich, die Formeln links auszurichten und den Text davor zu schreiben:
Man beachte die Dokumentoption fleqn.
Gute Nacht!
Tobi
wäre es eine Option für dich, die Formeln links auszurichten und den Text davor zu schreiben:
\documentclass[10pt,a4paper,fleqn]{scrartcl} \usepackage[latin1]{inputenc} \usepackage{amsmath} \usepackage{amsfonts} \usepackage{amssymb} \begin{document} Text davor \begin{equation} \text{links\qquad} F = m\cdot a \end{equation} Text danach \end{document}
Gute Nacht!
Tobi
Danach habe ich bereits gesucht und nichts gefunden...vielleicht habe ich aber auch die falschen stichworte benutzt. So wie du hatte ich es nämlich auch schonmal nur mit "eqnarray". Da hatte ich dann entweder das Problem, dass wenn schon Text da stand die Formeln eine Zeile tiefer stand oder halt, wenn er in derselben Zeile stand, dass ich ihn nicht nach links bekommen habe.
OK...das ist schon nicht schlecht. Die "(5)" müsste nur weiter nach rechts, also bis an den Rand quasi. Ich habe versucht noch mehr "/hfill" einzufügen, aber das hat nicht zum Erfolg geführt. Ich versuch es mal darzustellen wie ich es meine:
linker Rand|Text................................Formel =...................(4)|rechter Rand
Die Punkte muss man sich natürlich wegdenken, aber das Forum würde sonst die Leerzeichen entfernen.
linker Rand|Text................................Formel =...................(4)|rechter Rand
Die Punkte muss man sich natürlich wegdenken, aber das Forum würde sonst die Leerzeichen entfernen.
"Minipage" hatte ganz gut geklappt:
Das Problem hier ist, dass alles untereinander geschrieben wird. Ich möchte aber eine Freizeile dazwischen haben.
\begin{minipage}[t]{0.232\textwidth} (2) in (7):\par \par (4) in (8):\par (6) in (12): \end{minipage} \begin{minipage}[t]{0.64\textwidth} \ensuremath{0=F\cos{\alpha}+A_H-B_H} \ensuremath{0=\frac{F}{2}+A_V-F\sin{\alpha}+\frac{F}{2}}\par \ensuremath{0=\frac{F}{2}+A_H+F\sin{\alpha}\cos{\alpha}+F\cos{\alpha}-F\cos{\alpha}\sin{\alpha}-F\sin{\alpha}+\frac{F}{2}} \end{minipage} \begin{minipage}[t]{0.128\textwidth} (11) \par (12) \par (13) \end{minipage}