Text, Formel und Nummerierung in einer Zeile...wie gehts?

Schriftbild, Absätze und Auflistungen einstellen

Peter12345

Text, Formel und Nummerierung in einer Zeile...wie gehts?

Beitrag von Peter12345 »

Hallo,

ich möchte folgendes realisieren:

Am linken Rand hätte ich gerne Text, in der Mitte eine Formel und am Rand eine Nummerierung, wobei es auch nicht schlimm wäre die Nummerierung als Text manuell zu erzeugen, da das Dokument sehr kurz ist. Das Ganze sollte alles in einer Zeile stehen.

Beispiel:

(4) in (6): F=... (14)

Ich habe nun schon viel versucht, von Minipages, über verschieden Umgebungen bis hin komplett als Text umzusetzen, aber an irgendeiner Sache scheitert es immer. Hätte ihr eine Idee wie das klappen könnte?

Danke...

ciao Peter

iTob
Forum-Meister
Forum-Meister
Beitrag von iTob »

Nabend,

wäre es eine Option für dich, die Formeln links auszurichten und den Text davor zu schreiben:
\documentclass[10pt,a4paper,fleqn]{scrartcl}
\usepackage[latin1]{inputenc}
\usepackage{amsmath}
\usepackage{amsfonts}
\usepackage{amssymb}
\begin{document}
Text davor
\begin{equation}
\text{links\qquad} F = m\cdot a
\end{equation}
Text danach
\end{document}
Man beachte die Dokumentoption fleqn.

Gute Nacht!
Tobi

Peter12345

Beitrag von Peter12345 »

Nun ja, ich will ja den Text ganz links haben, also wirklich am Dokumentenrand. Das ist ja hier nicht so. Hast du vielleicht noch eine andere Idee?

iTob
Forum-Meister
Forum-Meister
Beitrag von iTob »

Du könntest mal googlen, wie man den Einzug der (linksbündigen) Formeln verändert bzw. auf 0 setzt.

Peter12345

Beitrag von Peter12345 »

Danach habe ich bereits gesucht und nichts gefunden...vielleicht habe ich aber auch die falschen stichworte benutzt. So wie du hatte ich es nämlich auch schonmal nur mit "eqnarray". Da hatte ich dann entweder das Problem, dass wenn schon Text da stand die Formeln eine Zeile tiefer stand oder halt, wenn er in derselben Zeile stand, dass ich ihn nicht nach links bekommen habe.

nfa019
Forum-Century
Forum-Century

Beitrag von nfa019 »

Wenn du es komplett händisch machen willst:
Text \hfill $\displaystyle f(x) = ...$ \hfill (5)
Das ist natürlich wirklich nicht schön, aber willst du das es so ungefähr aussieht ?

Peter12345

Beitrag von Peter12345 »

OK...das ist schon nicht schlecht. Die "(5)" müsste nur weiter nach rechts, also bis an den Rand quasi. Ich habe versucht noch mehr "/hfill" einzufügen, aber das hat nicht zum Erfolg geführt. Ich versuch es mal darzustellen wie ich es meine:

linker Rand|Text................................Formel =...................(4)|rechter Rand

Die Punkte muss man sich natürlich wegdenken, aber das Forum würde sonst die Leerzeichen entfernen.

Peter12345

Beitrag von Peter12345 »

"Minipage" hatte ganz gut geklappt:
\begin{minipage}[t]{0.232\textwidth}
(2) in (7):\par \par
(4) in (8):\par
(6) in (12):
\end{minipage}

\begin{minipage}[t]{0.64\textwidth}
\ensuremath{0=F\cos{\alpha}+A_H-B_H}
\ensuremath{0=\frac{F}{2}+A_V-F\sin{\alpha}+\frac{F}{2}}\par
\ensuremath{0=\frac{F}{2}+A_H+F\sin{\alpha}\cos{\alpha}+F\cos{\alpha}-F\cos{\alpha}\sin{\alpha}-F\sin{\alpha}+\frac{F}{2}}
\end{minipage}

\begin{minipage}[t]{0.128\textwidth}
(11) \par
(12) \par
(13)
\end{minipage}
Das Problem hier ist, dass alles untereinander geschrieben wird. Ich möchte aber eine Freizeile dazwischen haben.

Antworten