Da mir das Syntaxhighlighting des listings-Package nicht zusagt und weniger Sprachen als Pygmentize unterstützt, wollte ich gerne Pygmentize benutzen. Problem dabei ist, dass es in der Verbatim-Umgebung des fancyvrb-Package (welche Pygmentize nutzt) keinen automatischen Zeilenumbruch gibt. Laut Dokumentation kann ich jedoch das listings-Package nutzen, um der Verbatim-Umgebung einen automatischen Zeilenumbruch „beizubringen”.
Auf den ersten Blick dachte ich, dass alles funktioniert. Problem ist aber, dass einige Zeichen aus dem Quellcode fehlen. Zum Beispiel "<", ">", "->", "=>", "'"
Weiß jemand, wie ich das Problem beheben kann? Wenn jemand eine andere Möglichkeit kennt in der Verbatim-Umgebung des fancyvrb-Package einen automatischen Zeilenumbruch zu bekommen, wäre mir evtl. auch schon geholfen, da alles korrekt angezeigt wird, wenn ich das listings-Package nicht verwende.
Normalerweise verwende ich auch das minted-Packe für die einfach Einbindung von Pygmentize. Im Minimalbeispiel habe ich die Ausgabe von Pygmentize jedoch direkt in die tex-Datei geschrieben.
Pygmentize in Kombination mit dem listings-Package
Pygmentize in Kombination mit dem listings-Package
- Dateianhänge
-
- minimal.zip
- Enthält ein Minimalbeispiel und zugehörige php-Quellcodedatei
- (2.02 KiB) 253-mal heruntergeladen