ich habe hier einen Lebenslauf. Den habe ich im Internet gefunden:
http://www.suedraum.de/latex/stammtisch ... tation.pdf
Dieses dämliche Zitat rauszunehmen klappt bei mir leider nicht. Nehme ich es raus, so stimmt was mit der Formatierung nicht mehr. Wenn ich schreibe "\quote{}", so ist ein riesiger Zeilenabstand bis zum ersten Punkt (Schulbildung).
Eigentlich sollte man die Zeile einfach löschen können...klappt leider nicht

\documentclass[11pt,a4paper]{moderncv} \usepackage[german]{babel} \usepackage{palatino} %Schriften \usepackage[ansinew]{inputenc} % Für deutsche Umlaute \renewcommand*{\cventry}[6]{% \cvline{#1}{% {\bfseries#2}% \ifx#3\else{, {\slshape#3}}\fi% \ifx#4\else{, #4}\fi% \ifx#5\else{, #5}\fi% % .%<--- DIESE ZEILE AUSKOMMENTIERT \ifx#6\else{\newline{}\begin{minipage}[t]{\linewidth}\small#6\end{minipage}}\fi }}% \moderncvtheme[blue,roman]{classic} % classic or casual or empty % personal data \firstname{Max\\} \familyname{Muster} \title{Lebenslauf} \address{Chemnitzer Straße 37}{55992 Dortmund} \mobile{0176 123 46 679} \phone{0900 124 456} \email{anna@wiewas.com} \photo[64pt]{Photo} \nopagenumbers{} \quote{} % Die Zeile einfach auskommentieren - dann stimmt die % Formatierung aber nicht mehr :( \begin{document} \maketitle \section{Persönliches} \cventry{Geburtsdatum}{11.06.1982}{}{}{}{} \cventry{Geburtsort}{Dortmund}{}{}{}{} \cventry{Nationalität}{Deutsch}{}{}{}{} \section{Schulbildung} \cventry{1992--1996}{Grundschule}{"‘Grundschule"’}{}{}{} % arguments 3 to 6 areoptional \cventry{1996--2003}{Realschule}{"`Realschule"'}{}{}{} \cventry{2003--2006}{Gymnasium}{"`Gymnasium"'}{}{}{} \cventry{06/2003}{Abitur}{Note 2,4}{}{}{} \section{Studium} \cventry{2006--2010}{Studium Elektrotechnik}{}{}{}{} \cventry{10/2002}{Diplom}{Thema: Entwicklung eines bla bla}{Note 1,0}{}{}{} \section{Ausbildungsbegleitende Tätigkeiten} \cventry{2007--2008}{Taxifahrer}{}{}{}{} \cventry{2008--2009}{Sechsmonatiges Praktikum}{}{}{}{} \section{EDV} \cvlistitem[-]{Programmierung} \cvlistitem[-]{MS Office} \cvlistitem[-]{\LaTeX} \section{Sprachen} \cvlanguage{Deutsch}{Muttersprache}{} \cvlanguage{Englisch}{gut}{} \cvlanguage{Französisch}{Grundkenntnisse}{} \renewcommand{\listitemsymbol}{-} % change the symbol for lists \section{Hobbies} \cvlistitem[-]{Segeln} \vfill Max Muster\\ Dortmund, \today \end{document}