Zeichensatz wählen & seltsame Absätze

Schriftbild, Absätze und Auflistungen einstellen

matman
Forum-Newbie
Forum-Newbie
Zeichensatz wählen & seltsame Absätze

Beitrag von matman »

Hallo, ich erstelle gerade mein erstes LaTex-Dokument. Es soll ein PDF werden. Und nachdem ich nun bereits seit zig Stunden im Web nach Tutorials gesucht habe, trete ich immer noch an der selben Stelle herum. Auch die Koma Script Dokumentation (scrguide.pdf) und die FAQ auf den Koma Script Seiten geht nicht auf meine Problemstellung ein. Ich will nämlich gerne dokumentweit eine bestimmte Schrift benutzen und es ist irgendwie unsinnig, wenn in der FAQ zwar steht, dass es diverse Pakete gibt, die u.a. auch NewCenturySchoolBook enthalten, aber kein Wort darüber, welche Pakete das sind und wie man die Schriftsätze benutzen kann. Ich bin es eigentlich gewohnt, das man in einer Anleitung mit dem Titel "Schriftart ändern" präzise angibt, welches Kommando man dazu braucht und wie man das benutzt. Aber ich finde immer nur Hinweise auf mögliche Pakete, die man benutzen könnte und nutzlose Worte um den heißen Brei herum. Falls jemand eine gute Dokumentation kennt, wäre ich sehr dankbar für einen entsprechenden Tipp.

Immerhin habe ich es schon geschafft eine tex Datei zu schreiben, die mit Hilfe von pdflatex ein PDF erstellt. Aber ich möchte gerne eine andere Schrift. Ich bin auch noch nicht ganz sicher, welche Schrift ich nehmen will. NewCenturySchoolBook könnte mir gefallen, ich würde aber gerne auch noch ein paar andere Schriften testen. Nur leider schaffe ich es bis jetzt nur Charter (mit dem Paket charter) und Helvetica (mit helvet) in das Dokument zu bekommen. Gibt es irgendwo eine Liste mit allen gängigen Schriftsätzen und in welchen Paketen die enthalten sind?

Und dann sind die meisten Schriften für einen großen Bildschirm viel zu dünn, darum die dringliche Frage: wie um Himmels Willen bekomme ich die Schrift dokumentweit fett (bold)?

Und ausserdem sind in dem fertigen PDF keine richtigen Absätze. Ich habe in der Test-Datei drei Sätze und zwischen jedem Satz eine Leerzeile, aber im PDF ist kein Abstand zwischen den Zeilen und ausserdem ist der zweite und dritte Satz ein gutes Stück nach rechts eingerückt. Woran könnte das liegen?

Ich arbeite mit Debian Linux, vim und texlive.

Hier noch der Code, den ich mir aus diversen Tutorials zusammen geschustert habe:
\documentclass[pdftex,a4paper,12pt]{scrreprt}
\usepackage{ngerman}
\usepackage[utf8]{inputenc}
\usepackage[T1]{fontenc}
\renewcommand{\familydefault}{\sfdefault}
\usepackage{charter}
% \newcommand{\changefont}[3]{
% \fontfamily{#1} \fontseries{#2} \fontshape{#3} \selectfont}
\usepackage{hyperref}
\title{Erster Test mit LaTex}
\author{Matthias Mann}
\begin{document}
\maketitle
\tableofcontents
\chapter{Kapitel 1}
Hallo, das hier ist mein erstes LaTex-Dokument, welches ich zum erstellen eines PDF benutze.

Bin ja mal gespannt, wie das dann aussieht.

Bis gleich
\end{document}

bloodworks
Moderator
Moderator

Re: Zeichensatz wählen & seltsame Absätze

Beitrag von bloodworks »

matman hat geschrieben:Hallo, ich erstelle gerade mein erstes LaTex-Dokument. Es soll ein PDF werden. Und nachdem ich nun bereits seit zig Stunden im Web nach Tutorials gesucht habe, trete ich immer noch an der selben Stelle herum. Auch die Koma Script Dokumentation (scrguide.pdf) und die FAQ auf den Koma Script Seiten geht nicht auf meine Problemstellung ein. Ich will nämlich gerne dokumentweit eine bestimmte Schrift benutzen und es ist irgendwie unsinnig, wenn in der FAQ zwar steht, dass es diverse Pakete gibt, die u.a. auch NewCenturySchoolBook enthalten, aber kein Wort darüber, welche Pakete das sind und wie man die Schriftsätze benutzen kann. Ich bin es eigentlich gewohnt, das man in einer Anleitung mit dem Titel "Schriftart ändern" präzise angibt, welches Kommando man dazu braucht und wie man das benutzt. Aber ich finde immer nur Hinweise auf mögliche Pakete, die man benutzen könnte und nutzlose Worte um den heißen Brei herum. Falls jemand eine gute Dokumentation kennt, wäre ich sehr dankbar für einen entsprechenden Tipp.

Immerhin habe ich es schon geschafft eine tex Datei zu schreiben, die mit Hilfe von pdflatex ein PDF erstellt. Aber ich möchte gerne eine andere Schrift. Ich bin auch noch nicht ganz sicher, welche Schrift ich nehmen will. NewCenturySchoolBook könnte mir gefallen, ich würde aber gerne auch noch ein paar andere Schriften testen. Nur leider schaffe ich es bis jetzt nur Charter (mit dem Paket charter) und Helvetica (mit helvet) in das Dokument zu bekommen. Gibt es irgendwo eine Liste mit allen gängigen Schriftsätzen und in welchen Paketen die enthalten sind?

Und dann sind die meisten Schriften für einen großen Bildschirm viel zu dünn, darum die dringliche Frage: wie um Himmels Willen bekomme ich die Schrift dokumentweit fett (bold)?

Und ausserdem sind in dem fertigen PDF keine richtigen Absätze. Ich habe in der Test-Datei drei Sätze und zwischen jedem Satz eine Leerzeile, aber im PDF ist kein Abstand zwischen den Zeilen und ausserdem ist der zweite und dritte Satz ein gutes Stück nach rechts eingerückt. Woran könnte das liegen?

Ich arbeite mit Debian Linux, vim und texlive.

1. http://www.tug.dk/FontCatalogue/
Eine sehr schöne freie Schrift ist Latin Modern (lmodern) Am besten mit T1 Codierung.
2.http://www.golatex.de/wiki/index.php?ti ... zdokumente Lies mal was aus der Sparte Anfänger und das l2tabu
3. Dokumentweit bold? Da wird mir schlecht.. Echt eh... das ist so wie wenn du Dung gefrierst und dann versuchst einen Adler daraus zu schnitzen.
4. Absatzauszeichnung: Kann man mit Absatzabstand (parskip) oder Absatzeinzug (parindent) machen. In den allermeisten Fällen ist der Absatzeinzug zu bevorzugen. Siehe dazu auch KOMASkript Anleitung.
5 Wo ist jetzt das Problem mit dem Zeichensatz?

\documentclass[paper=a4,12pt]{scrreprt} 
\usepackage[latin1]{inputenc} 
\usepackage[T1]{fontenc} 
\usepackage{lmodern}
%\usepackage{fouriernc} % NCS ist sooo eine hässliche Schrift... 
%\usepackage{tgschola}% TeX Gyre NCS ist eine erweiterte Version von NCS
%\usepackage{helvet}

\usepackage[ngerman]{babel}

%\renewcommand{\familydefault}{\sfdefault} % NUr für bestimmte Zwecke wie Palkate etc.. Ich meine das kannst du natürlich machen aber es zeugt von schlechtem Stil, wenn du das für ein "Lesedokument" machst. 

\usepackage{hyperref} 

\usepackage{blindtext}
\author{Matthias Mann} 
\begin{document}
\maketitle 
\tableofcontents
\blinddocument
\blindtext
%Absatz

\blindtext
\end{document}
[1] Nützliche Webdokumente für Anfänger und Fortgeschrittene
[2]Minimalbeispiel | [3]FAQ
[4]Regelwerk | [5] Knigge
Wenn nicht anderst angegeben ist mein System: texlive 2012, pdflatex, x86-64, Snow Leopard utd.
Angehöriger der Liga zur Verwendung von texdoc
texdoc mathmode koma l2picfaq l2tabu lshort-en
Achtung: Aufforderungen ein Minimalbeispiel oder mehr Erklärungen zu einer Frage zu liefern sind keine persönlichen Angriffe. Sie dienen viel mehr dazu die Kommunikation zwischen Fragendem und potentiellen Helfern zu erleichtern und zu präzisieren.

matman
Forum-Newbie
Forum-Newbie
Re: Zeichensatz wählen & seltsame Absätze

Beitrag von matman »

bloodworks hat geschrieben:Eine sehr schöne freie Schrift ist Latin Modern (lmodern)
Sehr schön, wofür? Ich sitze hier an einem 1920x1080 Bildschirm, da sind fast alle Schriften unlesbar, wenn sie nicht bold oder aber mindestens 16pt sind. Und Da mit LaTex offensichtlich maximal 12pt möglich sind ist leider auch Latin Modern unbenutzbar für meine Anforderungen. Der Text soll auch für den Leser über 60 noch angenehm lesbar sein und nicht den Leuten die Augen verderben.
bloodworks hat geschrieben:2.http://www.golatex.de/wiki/index.php?ti ... zdokumente Lies mal was aus der Sparte Anfänger und das l2tabu
So viel Zeit habe ich nun auch wieder nicht. Habe das kurz überflogen und nichts gefunden das für mich relevant wäre. Weitere Details lerne ich dann schon mit der Zeit durch Nutzung von LaTex.
bloodworks hat geschrieben:Dokumentweit bold? Da wird mir schlecht.
Was soll daran so schlimm sein? Ich habe im PC so ziemlich alles auf bold eingestellt. Ich sitze täglich viele Stunden am PC und habe keinen Bock auf juckende Augen und Kopfschmerzen. Dokumentweit bold wäre nur dann schlecht, wenn man im Text einzelne Worte hervorheben will. Von daher ist die Idee auf ein dokumentweites bold zu verzichten natürlich nicht falsch. Ich habe jetzt mal aus dem Font-Katalog, den Du oben vorgeschlagen hast, Palatino ausgewählt. Die Schrift ist glaube ich auch in normal ganz ok.
bloodworks hat geschrieben:Absatzauszeichnung: Kann man mit Absatzabstand (parskip) oder Absatzeinzug (parindent) machen.
Gut, da werde ich gleich mal mit herum experimentieren. Aber schon seltsam. Ich meine vorgestern in irgendeinem Latex-Wiki gelesen zu haben das eine Leerzeile genügt, um einen neuen Absatz zu erzeugen, weil in der Voreinstellung schon die Abstände zu den Absätzen definiert sind. Naja... vielleicht ist das bei KOMA-Script noch wieder anders?

Jetzt sieht die tex Datei wie folgt aus. Zumindestens mit der Schrift ist es jetzt ok, wobei 13pt oder 14pt noch besser lesbar wäre. Aber das ist vermutlich zu aufwendig für mich als Anfänger.
\documentclass[pdftex,a4paper,12pt]{scrreprt}
\usepackage[T1]{fontenc}
\usepackage[sc]{mathpazo}
\linespread{1.05}
\usepackage{hyperref}
\author{Matthias Mann}
\begin{document}
\maketitle
\tableofcontents
\chapter{Kapitel 1}
Mehrere Zeilen Text.

Nochmal mehrere Textzeilen.
\end{document}

bloodworks
Moderator
Moderator

Beitrag von bloodworks »

Hallo ich weiß jetzt nicht welchen pdf viewer du verwendest aber pdf ist im Prinzip ein Vektorformat, dass Schriften skalieren kann. Wenn du das auf deinem Bildschirm nicht lesen kannst (zieh mal das pdf auf orginal-Breite) , dann würde ich wirklich mal den viewer überprüfen.
Schriftarten größer 12pt sind in einem guten Satzspiegel auf a4 oder letter nicht mehr im Fließtext zu gebrauchen. Das sowie Dokument in bold widerspricht so relativ allen typographischen Regeln dies gibt.
Wenn du KOMA Klassen verwendest kannst du aber mit der fontsize Option eine beliebige Größe für die Grundschrift einsetzten. Ich rate aber dringend davon ab. Und lass die Treiber Angabe da weg...

Palatino ist im übrigen eine sehr schöne Schrift... leider steht kein SansSerif Schnitt zu Verfügung. (der kostet) Also würde ich eine andere irgendwie passende Groteske wählen.
\documentclass[paper=a4,fontsize=12pt]{scrreprt} 
\usepackage[T1]{fontenc} 
\usepackage[sc]{mathpazo} 
%\usepackage{tgheros} % da leider die Palatino SansSerif nicht frei zu verfügung steht, würde ich eine andere schöne groteske einbinden. Die Standard groteske ist nicht so schön. 
\usepackage{tgpagella}% Das geht auch ist eine erweitere Palatino Klon Schrift. 
%\linespread{1.05} %  für Palatino bzw mathpazo

\usepackage{hyperref} 
\usepackage{blindtext}% ich habe keine Lust so viel zu schreiben... 

\author{Matthias Mann} 

\begin{document} 
\maketitle 
\tableofcontents 
\chapter{Kapitel 1} 
\blindtext

Nochmal mehrere Textzeilen. 
\end{document}
[1] Nützliche Webdokumente für Anfänger und Fortgeschrittene
[2]Minimalbeispiel | [3]FAQ
[4]Regelwerk | [5] Knigge
Wenn nicht anderst angegeben ist mein System: texlive 2012, pdflatex, x86-64, Snow Leopard utd.
Angehöriger der Liga zur Verwendung von texdoc
texdoc mathmode koma l2picfaq l2tabu lshort-en
Achtung: Aufforderungen ein Minimalbeispiel oder mehr Erklärungen zu einer Frage zu liefern sind keine persönlichen Angriffe. Sie dienen viel mehr dazu die Kommunikation zwischen Fragendem und potentiellen Helfern zu erleichtern und zu präzisieren.

matman
Forum-Newbie
Forum-Newbie
Beitrag von matman »

bloodworks hat geschrieben:dann würde ich wirklich mal den viewer überprüfen.
Ich habe Adobe Reader und Evince. Auf beiden sehen die dünneren Schriften selbst bei 200% fürchterlich aus.
bloodworks hat geschrieben:Und lass die Treiber Angabe da weg...
Welche Treiber-Angabe?
bloodworks hat geschrieben:Palatino ist im übrigen eine sehr schöne Schrift...
Ja, gefällt mir auch sehr gut. Allerdings gibt es auf meinem System anscheinend ein Problem mit diesem Zeichensatz. Ich habe jetzt schon ziemlich viel Text geschrieben. Und was ich sehr seltsam, allerdings nicht besonders störend finde, wenn man die Überschriften im PDF markiert, dann verschwinden die Buchstaben und stattdessen wird ein Zeichensalat angezeigt. Aber was jetzt wirklich nicht akzeptabel ist: Ich habe das Paket listing mit drin, um HTML-Code im PDF aufzulisten und da haut pdflatex mir nun im Listing in jedes Leerzeichen, das innerhalb von Anführungszeichen steht, eine auf dem Boden liegende eckige Klammer rein. Da werde ich wohl mal einen anderen Zeichensatz probieren müssen. Oder ob ich etwas falsch gemacht haben könnte?
bloodworks hat geschrieben:Also würde ich eine andere irgendwie passende Groteske wählen.
Was meinst Du mit Groteske?
bloodworks hat geschrieben:
%\usepackage{tgheros} % da leider die Palatino SansSerif nicht frei zu verfügung steht, würde ich eine andere schöne groteske einbinden. Die Standard groteske ist nicht so schön. 
\usepackage{tgpagella}
Ich habe tgheros und tgpagella leider nicht im Latex-System mit drin und glaube im Moment kaum, das ich die Zeit haben werde danach zu suchen und zu installieren.

nfa019
Forum-Century
Forum-Century

Beitrag von nfa019 »

Willst du das Dokument jemals ausdrucken oder nur am Bildschirm lesen? In letzterem Fall solltest du mal die Beamer-Klasse ausprobieren. Da sind die Schriften automatisch so, dass man sie gut am Bildschirm lesen kann.

Antworten