Immerhin habe ich es schon geschafft eine tex Datei zu schreiben, die mit Hilfe von pdflatex ein PDF erstellt. Aber ich möchte gerne eine andere Schrift. Ich bin auch noch nicht ganz sicher, welche Schrift ich nehmen will. NewCenturySchoolBook könnte mir gefallen, ich würde aber gerne auch noch ein paar andere Schriften testen. Nur leider schaffe ich es bis jetzt nur Charter (mit dem Paket charter) und Helvetica (mit helvet) in das Dokument zu bekommen. Gibt es irgendwo eine Liste mit allen gängigen Schriftsätzen und in welchen Paketen die enthalten sind?
Und dann sind die meisten Schriften für einen großen Bildschirm viel zu dünn, darum die dringliche Frage: wie um Himmels Willen bekomme ich die Schrift dokumentweit fett (bold)?
Und ausserdem sind in dem fertigen PDF keine richtigen Absätze. Ich habe in der Test-Datei drei Sätze und zwischen jedem Satz eine Leerzeile, aber im PDF ist kein Abstand zwischen den Zeilen und ausserdem ist der zweite und dritte Satz ein gutes Stück nach rechts eingerückt. Woran könnte das liegen?
Ich arbeite mit Debian Linux, vim und texlive.
Hier noch der Code, den ich mir aus diversen Tutorials zusammen geschustert habe:
\documentclass[pdftex,a4paper,12pt]{scrreprt} \usepackage{ngerman} \usepackage[utf8]{inputenc} \usepackage[T1]{fontenc} \renewcommand{\familydefault}{\sfdefault} \usepackage{charter} % \newcommand{\changefont}[3]{ % \fontfamily{#1} \fontseries{#2} \fontshape{#3} \selectfont} \usepackage{hyperref} \title{Erster Test mit LaTex} \author{Matthias Mann} \begin{document} \maketitle \tableofcontents \chapter{Kapitel 1} Hallo, das hier ist mein erstes LaTex-Dokument, welches ich zum erstellen eines PDF benutze. Bin ja mal gespannt, wie das dann aussieht. Bis gleich \end{document}