Kein Seitenumbruch nach newtheorem-Überschriften

Schriftbild, Absätze und Auflistungen einstellen

guy.brush™
Forum-Century
Forum-Century

Kein Seitenumbruch nach newtheorem-Überschriften

Beitrag von guy.brush™ »

Hallo,

ich habe folgendes Problem: Ich nutze "amsthm" für Theorem-wertige Umgebungen. Normalerweise wird ja bei einer Überschrift oder in der Beweisumgebung in derselben Zeile weitergeschrieben, in der auch die Überschrift oder "Beweis" steht. Dies passt auch in den meisten Fällen so.

Manchmal ist es aber so, dass ein Diagramm, Tabelle oder Liste zuerst auftaucht. Bei einer Liste ist somit der erste Aufzählungspunkt noch mit in derselben Zeile wie die Überschrift, der 2. und n-te Aufzählungspunkt dann wie gewohnt links am Rand. Da ich gerne aber alle Aufzählungspunkte untereinander hätte, habe ich die Zeile nach der Überschrift mit einem \hfill gefüllt. Das funktioniert nun auch so weit. Problematisch wird das nur, wenn er dann zwischen Überschrift und dem ersten Punkt einen Seitenumbruch macht, was mir überhaupt nicht gefällt. Mein bisheriger Ansatz schlug fehl:
\documentclass[a4paper,%
	       11pt,%
	       DIV=10,%
	       BCOR=0mm,%
	       twoside=semi,%
	       footnotes=multiple,%
	       headings=openright]%
	      {scrbook}

% --------------------- Einbinden benötigter Pakete ---------------------
\usepackage[T1]{fontenc}
\usepackage[ngerman]{babel}
\usepackage[utf8]{inputenc}
\usepackage[intlimits]{amsmath}
\usepackage{amssymb}
\usepackage{amsfonts}
\usepackage{amsthm}
\usepackage{enumerate}
\usepackage{enumitem}
\usepackage{blindtext}

\begin{document}

\blindtext
\blindtext

\blindtext
\blindtext

\vspace{7em}

\begin{proof}\hfill\nopagebreak[4]
  \begin{description}
    \item[Test 1] Bla.
    \item[Test 2] Foobar.
  \end{description}
\end{proof}

\end{document}
Die liebste Lösung wäre mir, wenn ich einen neuen Befehl definieren könnte, den ich anstelle des \hfill dann schreibe. Eine neue Umgebung oder ähnliches wäre eher eine suboptimale Lösung (da ich einige Theorem-wertige Umgebungen definiert habe und dann alle doppelt bräuchte).

Viele Grüße,

guy.brush™
Arch Linux - KDE - TeXLive - Kile - \me = Advanced Newbie

Interessensschwerpunkte: Mathematik- und Formelsatz sowie mathematische (Mikro-)Typographie
Offenes Problem: negierte \xarrow-Pfeile beliebiger Länge