Anführungstriche in einer Formel Thema ist als GELÖST markiert

Schriftbild, Absätze und Auflistungen einstellen

greeny

Anführungstriche in einer Formel

Beitrag von greeny »

Hallo habe im Latex dokument eine Formel, ein Attribut davon soll in Anführungstrichen. Der Code sieht folgend aus:

\[Dings=DADA+n\]
DADA soll in Anführungsstriche, damits so aussieht:

Dings= "DADA"+n

danke für eure Hilfe :)

iTob
Forum-Meister
Forum-Meister
Beitrag von iTob »

Das geht, ist aber nur bedingt schön... wozu brauchst du sowas??
\documentclass[11pt,a4paper]{scrartcl}
\usepackage[latin1]{inputenc}
\usepackage[T1]{fontenc}
\usepackage{amsmath}

\begin{document}
\[Dings=\text{\textquotedbl}\!DADA\text{\textquotedbl}+n\] 
\end{document}
Und du bist dir der Tatsache bewusst, dass " kein Anführungszeichen ist, sondern „diese” oder »diese« die im deutschen Verwendeten sind?

PS: Minimalbeispiel, wär’ auch nett gewesen ;-)
Zuletzt geändert von iTob am Do 16. Sep 2010, 16:33, insgesamt 1-mal geändert.

KOMA
TeX-Entwickler
TeX-Entwickler
Beitrag von KOMA »

Da »Dings« und »"DADA"« wohl keine richtigen Variablen, sondern eher Texte sind, sollte man vermutlich die von amsmath bereitgestellte Anweisung \text verwenden. Dann kann man auch \text{``DADA''} oder \text{"`DADA"'} (oder mit welchen Anführungszeichen auch immer man das schreiben will) verwenden. Ich gebe allerdings noch zu bedenken, dass solche Pseudomathematik immer ein wenig laienhaft wirkt. Manchmal ist das ja angebracht. Es bereitet aber immer ein wenig Probleme, Semantik und Syntax passend zu bekommen.

iTob
Forum-Meister
Forum-Meister
Beitrag von iTob »

Wo du recht hast... danke für die Ergänzung...

hab’ gar nicht dran gedacht, dass man auch alles als text{} markieren kann – oder besser: sollte

greeny

Beitrag von greeny »

naja , ich hab zwar ne mathematisch formel, aber das ist hat eher was zu tun das es programmiertechnische sachen erläutern soll. Und ich sehe keine Möglichkeit einen definierten String in einer FOrmel besser darzustellen als in anfürhungsstrichen. Das ist n hardcoded String und soll auch als solcher sichtbar sein. danke für die Lösung :)

Antworten