Zusammenfassung bzw. Erklärung

Schriftbild, Absätze und Auflistungen einstellen

phelm
Forum-Newbie
Forum-Newbie

Zusammenfassung bzw. Erklärung

Beitrag von phelm »

Hallo,

Habe folgendes Problem:

Ich arbeite gerade an meiner Bachelor-Thesis und würde gerne vor dem Inhaltsverzeichnis eine Art Erklärung einfügen, dass ich die Arbeit selbst erstellt habe usw.... Habe es erst mit abstract versucht, jedoch wird die Erklärung dann in die Mitte der Seite verschoben. Also habe ich das ganze einfach ohne abstract versucht und es hat geklappt, das der Text oben beginnt. Nun habe ich aber ein Problem im Hauptdokument. Wenn ich es ohne abstract mache, wird mein Text in den einzelnen Kapiteln im Flattersatz geschrieben. Mache ich die Erklärung wieder mit abstract, erscheint mein Text im Blocksatz. Hat jemand hier eine Lösung dafür?

Gruß
Paul

Stefan Kottwitz
Admin
Admin
Beitrag von Stefan Kottwitz »

Hast Du irgendwo am Anfang \raggedright oder flushleft verwendet? Das würde den Flattersatz hervorrufen. Du bräuchtest das nur zu entfernen, Blocksatz ist Standard.

Stefan

Schweinebacke

Beitrag von Schweinebacke »

Vermutlich hast Du irgendwo ein \raggedright stehen. Entferne das und der Flattersatz sollte weg sein. Wenn das nicht die Ursache ist, musst Du ein vollständiges Minimalbeispiel (siehe Wiki-Eintrag) basteln, um die Ursache einzugrenzen bzw. herauszufinden.

phelm
Forum-Newbie
Forum-Newbie

Beitrag von phelm »

Das ging ja schnell :) Nee, ich habe kein \raggedright und \flushleft benutzt. Ich werde mich dann wohl mal mit dem Minimalbeispiel beschäftigen und dann morgen eins posten.

Gruß
Paul

phelm
Forum-Newbie
Forum-Newbie

Beitrag von phelm »

Ok, lag doch an einm flushleft. Habs gefunden. Danke für eure Hilfe.

Gruß
Paul

Antworten