nachdem ich mich für meine Bachelor-Arbeit mit LaTeX auseinandergesetzt habe und inzwischen damit auch schon sehr schöne Ergebnisse erziele komme ich an einer Stelle nicht weiter.
Ich muss für die Auflistungvon Materialien unterhalb einer \subsection jeweils Text in 2 Spalten anordnen. Bisher habe ich das ganze mit longtable versucht, da diese Auflistung über mehr als eine Seite geht. Allerdings variieren die Abstände zwischen den beiden Spalten naütrlich abhängig vom längsten Wort. Außerdem beginnt die erste Spalte nicht linksbündig.
Gibt es eine Möglichkeit das ganze etwas zu vereinheitlichen? Also die die Abstände gleich zu halten und das ganze linksbündig beginnen zu lassen?
Ich hoffe das Minimalbeispiel kann es noch etwas verdeutlichen.
\documentclass[german,12pt,a4paper,titlepage]{scrartcl} \usepackage{babel} \usepackage{longtable} \begin{document} \section{Anfang} \subsection{Ende vom Anfang} \begin{longtable}{@{}lp{1.5cm}l} Hier soll es linksbündig beginnen & & Diese Spalten sollten untereinander stehen \\ Text Text Text Text & & Und auch hier Text \\ \end{longtable} \subsection{Noch ein Anfang} \begin{longtable}{@{}lp{1.5cm}l} Hier auch & & Und auch hier Text \\ Text Text Text Text Text & & Und auch hier Text \\ \end{longtable} \end{document}
jazzm