Seite 1 von 1

Abbildungen im Anhang ragen in das Literaturverzeichnis

Verfasst: Di 27. Jul 2010, 17:33
von phanthomasw
Hallo zusammen!

Ich schreibe im Moment meine Diplomarbeit und verwende Dokumentenklasse article. Nun möchte ich nicht alle Bilder in den Hauptteil packen, sondern im Anhang (\section) eine \subsection für Abbildungen haben.
Abbildungen habe ich folgerndermaßen eingefügt:
\begin{figure} [!h]
\centering
\fbox{
\begin{minipage}{13 cm}
\includegraphics[width=\textwidth]{bildname.png}
\caption[BESCHREIBUNG]{BESCHREIBUNG}
\label{figure00}
\end{minipage}
}
\end{figure}
Auf den Anhang (\section) folgt mein Literaturverzeichnis (ebenfalls \section).

Nun gelingt es mir aber nicht, die Abbildungen so einzufügen, dass ich beispielsweise fünf Seiten mit je zwei Abbildunge pro Seite habe, und DANN kommt auf einer neuen Seite mein Literaturverzeichnis, sondern die Abbildungen setzen sich z.B. einfach zwischen zwei Literaturangaben und zerstören mir damit meine Struktur (ich habe die Literaturangaben übrigens per Hand eingefügt, also wie normalen Text). Jemand eine Idee, was ich tun kann?

Vielen Dank für eure Hilfe!
Thomas

Verfasst: Di 27. Jul 2010, 17:48
von Xenara
Du kannst ein \FloatBarrier aus dem usepackage Placeins vor dein Literaturverzeichnis setzen, dann werden alle Geitobjekte vorher ausgegeben.
Oder du lässt die Gleitumgebungen weg, packst deine Tabellen und Abbildungen in je eine Minipage und verwendest statt caption den Befehl \captionof aus dem Paket Caption.

Verfasst: Di 27. Jul 2010, 18:00
von phanthomasw
Vielen Dank, es funktioniert!
Das hilft mir sehr weiter.

Verfasst: Di 27. Jul 2010, 20:53
von KOMA
Wenn die Frage damit beantwortet ist, solltest Du den Status entsprechend anpassen. Wenn die Frage noch nicht beantwortet ist, bitte angeben, was noch fehlt.

Markus
(Moderator)