ich hatte es mir in den Kopf gesetzt, nicht die Word-Vorlage des Lehrstuhls zu verwenden, sondern die Arbeit in Latex zu setzen.
Es sieht einfach besser aus, wenn ... ja wenn es nicht so derbe Arbeit ist.
Leider kostet mich das momentan unmengen an wertvoller Zeit für die noch so kleinsten Änderungen.
Und Änderungen sind leider notwendig, denn die Diplomarbeit muss natürlich unter strikten Formatvorlagen erstellt werden, seien sie noch so häßlich.
Die Abgabe rückt immer näher und folgende Probleme lassen mich momentan verzweifeln und zu dem Entschluss kommen, nach 3 Tagen Googeln euch um Hilfe zu bitten, bis ich ansonsten dann in wenigen Tagen bei fehlender Lösung zwangsweise zur Wordvorlage wechseln muss:
Problem 1:
Ich benutze das Paket \usepackage{titlesec} zur Formatierung der Überschriften (alle müssen!!! einen Zeilenabstand vor und danach von 1,5 aufweisen).
Aus mir unerklärlichen Gründen lässt sich bei subsection der Abstand selbst mit minus-Werten nicht weiter zu einem vorhergehenden Absatz ändern.
chapter und section lassen sich dagegen ohne Probleme in jeder Art ändern!
Was mache ich falsch?

Problem 2:
Bei einer mit Caption erstellten Überschrift muss "Tabelle X:" (Doppelpunkte) in einer und die Tabellenbezeichnung in einer anderen stehen. Und dann noch beides linksbündig.
mit dem entsprechendem caption Paket habe ich es bisher nicht hinbekommen.
generelles Problem:
Überall (Listen, Einrückungen etc.) 1,5 Zeilenabstand!!!
Vielen Dank an dieser Stelle schonmal an eure Hilfsbereitschaft!!!
\documentclass[a4paper,12pt,halfparskip]{scrartcl} %%%%%%%%%%%%%%%%%%%% % P A K E T E einbinden %%%%%%%%%%%%%%%%%%%% \usepackage[ngerman]{babel} \usepackage[babel,german=quotes]{csquotes} \usepackage[latin1]{inputenc} \usepackage[T1]{fontenc} \usepackage{graphicx} \usepackage{titlesec} % Paket zum Verändern der Überschriften Kapitel, Section \usepackage{vmargin} % Paket für Seitenränder \usepackage{tabularx} % Tabellenpaket \usepackage{fancyhdr} % Für Kopf- und Fußzeile \usepackage{blindtext} \usepackage[format=plain,labelsep=newline,justification=raggedleft]{caption} \usepackage[none]{hyphenat} \sloppy %%%%%%%%%%%%%%%%%%%% %%%%%%%%%%%%%%%%%%%% % F O R M A T I E R U N G %%%%%%%%%%%%%%%%%%%% %%%%%%%%%%%%%%%%%%%% %Dokument allgemein \linespread{1.5} %Zeilenabstand \setlength{\parindent}{7mm}% wie viel wird eine Zeile eingerückt \setlength{\parskip}{-.1\baselineskip} %%%%%%%%%%%%%%%%%%%% % T I T E L %%%%%%%%%%%%%%%%%%%% \titleformat{\section}[hang]{\center\large\bfseries}{\quad}{0pt}{} \titlespacing{\section}{0pc}{.10\baselineskip}{.10\baselineskip}[0pc] \titleformat{\subsection}[hang]{\center\itshape}{\thesubsection\quad}{0pt}{} \titlespacing*{\subsection}{0pc}{.10\baselineskip}{.10\baselineskip} \titleformat{\subsubsection}[hang]{\normalfont\itshape}{\thesubsubsection\quad}{0pt}{} \titlespacing{\subsubsection}{0pc}{.10\baselineskip}{.10\baselineskip}[0pc] \setmarginsrb{27mm}{27mm}{27mm}{27mm}{0mm}{\baselineskip}{0mm}{10mm} % Format: \setmarginsrb{links}{oben}{rechts}{unten}{Kopfzeile}{Kopfgap}{Fußzeile}{Fußgap} %%%%%%%%%%%%%%%%%%%% % Header %%%%%%%%%%%%%%%%%%%% \fancypagestyle{plain}{ \fancyhf{}\renewcommand{\headrulewidth}{0pt}} \pagestyle{fancy} \renewcommand{\sectionmark}[1]% {\markboth{#1}{}} \fancyhead{} \fancyfoot{} \chead{\normalfont\leftmark} \rhead{\normalfont\thepage} %%%%%%%%%%%%%%%%%%%% % Tabellen %%%%%%%%%%%%%%%%%%%% %%%%%%%%%%%%%%%%%%%% %%%%%%%%%%%%%%%%%%%% % D O K U M E N T %%%%%%%%%%%%%%%%%%%% %%%%%%%%%%%%%%%%%%%% \begin{document} \tableofcontents \include{Kapitel/Einleitung} \include{Kapitel/Methodik} \include{Kapitel/Ergebnisse} \include{Kapitel/Diskussion} %%%%%%%%%%%%%%%%%%%% % Literaturverzeichnis %%%%%%%%%%%%%%%%%%%% \addcontentsline{toc}{section}{Literaturverzeichnis} \bibliographystyle{geralpha} \bibliography{Kapitel/Literaturverzeichnis} \end{document} % % EOF %