Optischer Randausgleich mit XeTeX

Schriftbild, Absätze und Auflistungen einstellen


Jean-Marc
Forum-Fortgeschrittener
Forum-Fortgeschrittener
Beiträge: 52
Registriert: Mo 4. Aug 2008, 14:48

Optischer Randausgleich mit XeTeX

Beitrag von Jean-Marc »

Hallo,

mit TeX Live 2010 soll es endlich möglich sein, unter XeTeX einen optischen Randausgleich zu setzen:
XeTeX now supports margin kerning along the same lines as pdfTeX. Font expansion is not presently supported.
Meine Frage ist: wie aktiviere ich den? Wird dazu einfach nur das Paket microtype geladen bzw. werden bestimmte Optionen benötigt, die die von XeTeX nicht nutzbaren Eigenschaften ausschließen?

Benutzeravatar
schneeschmelze
Forum-Newbie
Forum-Newbie
Beiträge: 1
Registriert: Mi 2. Jun 2010, 00:35
Kontaktdaten:

Re: Optischer Randausgleich mit XeTeX

Beitrag von schneeschmelze »

Jean-Marc hat geschrieben:
XeTeX now supports margin kerning along the same lines as pdfTeX. Font expansion is not presently supported.
Meine Frage ist: wie aktiviere ich den? Wird dazu einfach nur das Paket microtype geladen bzw. werden bestimmte Optionen benötigt, die die von XeTeX nicht nutzbaren Eigenschaften ausschließen?
Es gibt derzeit hierfür nur eine experimentelle Version von microtype im XeTeX-Wiki http://xetex.tk/mediawiki/index.php/Main_Page --> http://xetex.tk/mediawiki/index.php/Mic ... version%29 . Die Version auf CTAN bietet dieses Feature noch nicht. Der optische Randausgleich ist mit der neuen Version lt. Anleitung (Tabelle 1 auf Seite 7) nicht automatisch verfügbar, sondern muss aktiviert werden (S.6):
\usepackage[protrusion=true]{microtype}
Caveat: Ungetestet, weil ich nicht mit XeTeX arbeite ... :-)

Jean-Marc
Forum-Fortgeschrittener
Forum-Fortgeschrittener
Beiträge: 52
Registriert: Mo 4. Aug 2008, 14:48

Beitrag von Jean-Marc »

Ich habe es auf TL 2010 versucht, aber da bekomme ich eine Fehlermeldung von microtype.

Ich vermute, daß Pakete wie microtype erst noch angepaßt werden müssen, um diese neue Funktion von XeTeX ansprechen zu können.

Benutzeravatar
KOMA
TeX-Entwickler
TeX-Entwickler
Beiträge: 2958
Registriert: Fr 4. Jul 2008, 17:28
Kontaktdaten:

Beitrag von KOMA »

'TeXLive enthält grundsätzlich nur Paket, die es auch auf CTAN gibt. Da es - wie schneeschmelze bereits geschrieben hat - die microtype-Version, die den optischen Randausgleich mit XeTeX unterstützt, noch nicht auf CTAN gibt, gibt es diese auch nicht in TL2010, sondern man muss sich diese Version selbst aus dem XeTeX-Wiki holen.

Statt XeLaTeX könnte man auch luaLaTeX ausprobieren. Aktuelle XeTeX-Pakete für Schrifteinbindung funktionieren inzwischen auch mit luaLaTeX. microtype unterstützt auch in der offiziellen CTAN-Version luaLaTeX. Ausprobiert habe ich das selbst jedoch nicht nicht.

Jean-Marc
Forum-Fortgeschrittener
Forum-Fortgeschrittener
Beiträge: 52
Registriert: Mo 4. Aug 2008, 14:48

Beitrag von Jean-Marc »

Danke für den Hinweis mit luaLaTeX, das bei mir jetzt XeTeX ablösen kann. Zusammen mit der neuen Version von Fontspec kann ich bei meinen Opentype-Fonts bleiben und diese wie gewohnt laden.

In der Anleitung von Microtype steht, daß Protrusion und Expansion mit lua(La)TeX möglich sein sollen. Ich kann das nicht bestätigen.

Ich dachte erst, das läge am Zusammenspiel mit dem neuen Fontspec. Doch wie ein Minimalbeispiel zeigt, geht es sonst auch nicht (mit lualatex kompiliert):
\documentclass[]{scrreprt}
\usepackage{luaotfload}
\usepackage[EU2]{fontenc}
\usepackage{lmodern}
\usepackage[german]{babel}
\usepackage{microtype}
\usepackage{blindtext}
\begin{document}
\blindtext
\end{document}
Mir scheint dennoch eine Lösung mit luaLaTeX näher zu liegen. Darum stelle ich diesen Thread (mit Bezug auf XeTeX) auf beantwortet.

Antworten