ich bin relativ neu in der LaTeX-Welt und habe eine Frage an euch, die hoffentlich nicht allzu dämlich ist:

Ich habe in meinem Dokument ein paar Quellcodebeispiele mit dem Listing-Package eingebunden. Nun wollte ich diese Ausschnitte mit Überschriften versehen und nutzte die caption-Option dafür. Bei meinem PDF sieht die Überschrift nun so aus: "Listing 1: Titel". Meine Frage ist nun, kann man statt dem automatisch erzeugten Listing einen anderen Text, wie z.B. "Quellcodeabschnitt" setzen?
Könnte man für diese Abschnitte, ähnlich wie beim Abbildungsverzeichnis, ein Verzeichnis erstellen lassen? Wenn ja wie??
Mein LaTeX-Code sieht folgendermaßen aus:
\documentclass[a4paper,abstracton,titlepage]{scrartcl} \usepackage[utf8x]{inputenc} \usepackage{ucs} \usepackage{amsmath} \usepackage{amsfonts} \usepackage{amssymb} \usepackage{listings} \usepackage{color} \usepackage[ngerman]{isodate} \usepackage[right]{eurosym} \usepackage{ngerman} \usepackage{parskip} \usepackage{graphicx} \usepackage{hyperref} \usepackage{url} \definecolor{darkgreen}{rgb}{0,0.7,0} \definecolor{darkred}{rgb}{0.7,0,0} \definecolor{darkblue}{rgb}{0,0,0.7} \definecolor{lightgrey}{rgb}{0.97,0.97,0.97} \lstset { language=Java, numbers=left, firstnumber=auto, basicstyle=\ttfamily\fontsize{10}{14}\selectfont, keywordstyle=\ttfamily\color{darkred}, commentstyle=\ttfamily\color{darkgreen}, stringstyle=\ttfamily\color{darkblue}, numberstyle=\tiny, stepnumber=1, numbersep=5pt, aboveskip=15pt, belowskip=11pt, captionpos=b, xleftmargin=0pt, breaklines=true, showstringspaces=false, tabsize=1, frame=single, captionpos=t, backgroundcolor=\color{lightgrey} } \begin{document} \begin{lstlisting}[caption=Titel, label=code_titel] //Java-Code \end{lstlisting} \end{document}
Danke für eure Hilfe