Trennlinie bei \dictum entfernen

Schriftbild, Absätze und Auflistungen einstellen

kalle
Forum-Newbie
Forum-Newbie

Trennlinie bei \dictum entfernen

Beitrag von kalle »

Hallo zusammen!

Ich bastel mir grad ne Vorlage für meine Diplomarbeit.
Dabei möchte ich gerne ein Zitat inkl. Autor am Anfang eines Kapitels ausgeben, was mit \dictum[Author]{Zitat} auch wunderbar klappt.
Allerdings stört mich der Trennstrich zwischen dem Zitat und dem Namen des Authors..
Habe schon gegoogelt, die Suchfkt. benutzt und auch das scrguide.pdf gewälzt, aber nichts passendes gefunden.
Gibt es eine Möglichkeit den Strich auszublenden bzw. die Strichstärke auf 0pt zu setzen?

Andere Möglichkeit: Gibt es eigentlich bei \verse, \quote oder \quotation eine Möglichkeit einen Author anzugeben? Hatte das mal mit \quote[Author]{Text} versucht, aber nur Fehlermeldungen erhalten..

MfG
Kalle
\documentclass{scrreprt}
...
\begin{document}
...
...
\chapter{Kapitel1}
\dictum[Author]{Zitat}
...
...
\end{document}

KOMA
TeX-Entwickler
TeX-Entwickler
Beitrag von KOMA »

Für \dictum gilt: Ohne Autor keine Linie, mit Autor auch eine Linie.
Das mit \quote kann schon deshalb nicht funktionieren, weil quote eine Umgebung mit komplett anderer Syntax ist.

Solange niemand weiß, wie Du den Autor bei verse (auch das ist eine Umgebung!), quote oder quotation (ebenfalls eine Umgebung!) gerne hättest, dürfte es schwer werden, Dir etwas fertiges zu liefern. Daher nur der Hinweis, dass Du Dir auf Basis der genannten Umgebungen natürlich eigene Umgebungen definieren kannst, bei denen dann ein Autor angegeben und in gewünschter Weise ausgegeben wird. Im einfachste Fall:
\newenvironment{averse}[1]{%
  \minisec{#1}
  \verse
}{%
  \endverse
}

kalle
Forum-Newbie
Forum-Newbie

Beitrag von kalle »

Hi KOMA,

danke für die schnelle Antwort.
Für \dictum gilt: Ohne Autor keine Linie, mit Autor auch eine Linie.
Das ist schade, denn ansonsten gefällt mir die Darstellung sehr gut und mein Ergebnis sollte auch in etwa so aussehen..
Das mit \quote kann schon deshalb nicht funktionieren, weil quote eine Umgebung mit komplett anderer Syntax ist.
Hehe! Ja, das hab ich auch gemerkt, als mir die Fehlermeldungen um die Ohren flogen :wink:

Um mir eine eigene Umgebung zu basteln, hab ich leider zu wenig Erfahrung mit Tex, deshalb bin ich jetzt auf \epigraph ausgewichen.
\epigraph macht so ziemlich das selbe und man kann mit
\usepackage{epigraph}
...
\setlength{\epigraphrule}{0pt} %Länge des Trennstrichs=0pt
\epigraph{<Text>}{<Author>}
...
den Trennstrich ausblenden..

Danke trotzdem!

MfG
Kalle

Antworten