Seite 1 von 1
Lokale Höhe von Großbuchstaben
Verfasst: Do 8. Apr 2010, 20:18
von krodelin
Hallo,
gibt es unter LaTeX eine Entsprechung zu ex für Großbuchstaben.
ex steht ja für die Höhe eines "x" in der aktuellen Schriftart. Ich bräuchte etwas vergleichbares für Großbuchstaben (z.B. "B").
Danke.
Udo
Verfasst: Fr 9. Apr 2010, 09:03
von KOMA
ex steht mit Nichten für die Höhe eines »x«. Das war vielleicht historisch mal so, ist in Wirklichkeit aber wie em auch eine Größe, die allein in der Entscheidungsgewalt des Schriftdesigners steht. Man kann deshalb nur sagen, dass 1ex
ungefähr der Höhe eines »x« entspricht, wobei noch nicht einmal gesagt ist, ob es der Glyphen-Höhe oder der Zeichenzellenhöhe entspricht. Übrigens weist schon Knuth im TeXbook darauf hin, dass 1ex und 1em nur Designgrößen sind und schon bei CM nicht bei allen Schnitten exakt den Namensgebern entsprechen.
Ebenso ist bei Deiner Frage nicht geklärt, ob Du die Versalhöhe oder die Oberlängenhöhe haben willst. Man könnte beispielsweise die Höhe der \strutbox - also \ht\strutbox - verwenden. Die \strutbox ist eine Box, deren Höhe dem Bereich einer normalen Zeile über der Grundlinie entspricht, während die Tiefe dem Bereich einer normalen Zeile unterhalb der Grundlinie entspricht. Man könnte auch die Zellenhöhe eines konkreten Buchstabens ausmessen:
\newlength{\Zellenhoehe}
\settoheight{\Zellenhoehe}{X}
Natürlich gehört das \newlength in die Präambel, während man das Ausmessen selbst in Abhängigkeit der aktuellen Schriftgröße durchführen sollte.