Artikel in neue Zeile?!

Schriftbild, Absätze und Auflistungen einstellen

Nybass

Artikel in neue Zeile?!

Beitrag von Nybass »

Hallo,

bei meinem Text kommt es häufig vor, dass ein Artikel alleine am Ende einer Zeile steht. Ich finde dies nicht so schön aber möchte auch ungerne alles mit \linebreak selbst bearbeiten. Vor allem, weil ja dann Latex keinen großen Sinn mehr hat.

Gibt es denn Einstellungen die das korrigieren?

Gruß Timo

cliffhanger
Forum-Century
Forum-Century

Beitrag von cliffhanger »

Hä? Ich fürchte ich kann dir jetzt nicht ganz folgen, was du mit "Artikel" meinst. könntest du da bitte mal ein Beispiel (nach Möglichkeit sogar ein minimalbeispiel) machen, damit ich dein Problem nachvollziehen kann.

Danke und Gruß
Benedikt

Nybass

Beitrag von Nybass »

Ich finde das Schriftbild der zweiten Zeile immer noch ok und es gibt auch keine Warnung wegen zu großen leerzeichen...
die frage ist, ob man irgendwie die toleranz angeben kann?
weil mit \linebreak zu arbeiten ist ja nicht sinn der sache oder wie seht ihr das?!
\documentclass[12pt,a4paper,BCOR10mm,oneside,parskip
]{scrartcl}%     % Klassen: scrartcl, scrreprt, scrbook

\usepackage[ngerman]{babel}                     % Deutsche Sprachanpassungen            
\usepackage[T1]{fontenc}                        % Codierung nach T1-Norm
\usepackage{lmodern}                              % Schriftfamilie: latin modern

\usepackage{scrpage2}                   % u.a. wg. Kopf- und Fusszeilen  

\begin{document}

Lorem ipsum dolor sit amet, consectetuer adipiscing elit. Aenean commodo lig. Der Code 3.1 zeigt einen Auszug aus dieser Headerdatei. 

Lorem ipsum dolor sit amet, consectetuer adipiscing elit. Aenean commodo lig. \linebreak
Der Code 3.1 zeigt einen Auszug aus dieser Headerdatei. 

\end{document} 

phi
Moderator
Moderator

Beitrag von phi »

Mit "Artikel" dürften die Artikel "der, die, das" (plus deklinierte Formen) gemeint sein. Mir ist allerdings kein allgemeingültiger automatisierter Algorithmus bekannt, der hier Trennungen verhindern könnte. In der Regel setzt man an Stellen, an denen nicht getrennt werden soll, einfach ein untrennbares Leerzeichen "~".

Mit XeTeX ist es hingegen sehr einfach automatisiert möglich, wobei dabei natürlich nicht zwischen Artikeln, Zahlwörtern und Demonstrativpronomina unterschieden werden kann:
\documentclass[pagesize=auto, version=last]{scrartcl}

\usepackage{xltxtra}
\usepackage{xcolor}
\usepackage{polyglossia}

\setmainlanguage{german}

\usepackage{xesearch}
\usepackage{blindtext}

\begin{document}

\parbox{0mm}{\blindtext}

\SearchList!{nobreakarticles}{\nobreakspace\ignorespaces}{der,die,das,des,dem,den,ein,eine,eines,einer,einem,einen}

\parbox{0mm}{\blindtext}

\end{document}

Xenara
Forum-Meister
Forum-Meister

Beitrag von Xenara »

Mit leuchtet das "Problem" nicht ganz ein. Was ist schlimm daran, einen Artikel in der einen Zeile und das Wort in der nächsten zu haben?
Wenn das Problem wäre, dass ein Seitenumbruch zwischen "Der" und "Code" wäre, könnte man es über die club- und widowpenalty lösen, da das dann layouttechnisch nicht in Ordnung ist.

Aber allgemein sagen, dass zwischen Artikel und Wort nicht getrennt werden darf, wüsste ich wüsste ich spontan nicht. Man müsste vielleicht irgendwas definieren, dass nach "der", "die", "das" etc. kein Zeilenumbruch erfolgen darf.

Mein Lösungsvorschlag wäre, an den Stellen, an denen es kritisch ist, mit einem geschützten Leerzeichen zu arbeiten, also
Der~Code ...
Zuletzt geändert von Xenara am Di 16. Feb 2010, 15:20, insgesamt 1-mal geändert.

Nybass

Beitrag von Nybass »

ja mit ~ kann man das gut umgehen, ist halt nur nervig...
was ich auch net klasse find, wenn Wörter wie Anschließend dann getrennt werden..

.................................. An-
schließend............

sehr oft ist es einfach so, wenn ich die zwei buchstaben in die neue zeile rücke, sich das gesamtbild verbessert, nur die arbeit den text manuell zu formatieren will man ja mit latex vermeiden

gruß

Xenara
Forum-Meister
Forum-Meister

Beitrag von Xenara »

Eigentlich müsste das _Gesamt_bild bereits perfekt sein. Es kann aber natürlich sein, dass manchmal Umbrüche sind, die zwar korrekt sind, aber von dir vielleicht nicht als so ästhetisch empfunden werden.
Da wirst du wohl um Handarbeit ganz zum Schluss(!) nicht herumkommen.

Nybass

Beitrag von Nybass »

alles klar, dann werd ich es so weiter handhaben, wie bisher....
wollte nur mal nachfragen, falls jemand ein zus. package lädt oder so.

dennoch danke
gruß

phi
Moderator
Moderator

Beitrag von phi »

Das Problem der Trennung von zwei Buchstaben lässt sich leicht beheben:
\documentclass[ngerman]{minimal}

\newcommand*{\ngermanhyphenmins}{{3}{3}}

\usepackage{lmodern}
\usepackage[T1]{fontenc}
\usepackage{babel}