Inhaltsverzeichnis und numberline-Befehl Thema ist als GELÖST markiert

Schriftbild, Absätze und Auflistungen einstellen


gast2009

Inhaltsverzeichnis und numberline-Befehl

Beitrag von gast2009 »

Die in der ersten Spalte des Inhaltsverzeichnisses stehenden Kapitelnummern ragen in den nachfolgenden Text der Kapitelüberschriften. Nun suche ich nach einer Neudefinition von numberline, die der ersten Spalte des Inhaltsverzeichnisses mehr Platz läßt. Wer weiß Rat. Schon einmal Danke.

phi
Moderator
Moderator
Beiträge: 420
Registriert: Fr 6. Feb 2009, 21:28

Beitrag von phi »

Die Memoir-Klasse und für andere Klassen das tocloft-Paket bieten entsprechende Möglichkeiten (\Xnumwidth bzw. \cftXnumwidth).

ratte

Beitrag von ratte »

phi hat geschrieben:Die Memoir-Klasse und für andere Klassen das tocloft-Paket bieten entsprechende Möglichkeiten (\Xnumwidth bzw. \cftXnumwidth).
Die KOMA-Script-Klassen berechnen bei Verwendung der Option toc=flat den benötigten Platz für die Nummer laut Anleitung selbst. Wie ich gerade ausprobiert habe, braucht man aber min. drei (im ersten gibt es ja noch kein Inhaltsverzeichnis) bis es passt. Im zweiten Lauf, sieht das Verzeichnis noch etwas seltsam aus.

Außerdem gibt es bei KOMA-Script auch noch das Paket tocstyle, über das auf der KOMA-Script-Homepage ausführlich diskutiert wird. Damit kann man ganz unterschiedliche Inhaltsverzeichnisstile realisieren, bei denen der benötigte Platz für die Nummer ebenfalls automatisch bestimmt wird. In der Anleitung sind eine ganze Reihe von Beispielen für bereits vordefinierte Stile zu finden. Dabei ist auch einer, der den Standardklassen oder den KOMA-Script-Klassen ähnelt.

Eine Lösung mit dem Paket tocstyle wird auf KOMA-Script-Homepage beispielsweise unter http://www.komascript.de/node/961 gezeigt. Die besteht aus nur zwei Anweisungen. Die erste lädt das Paket, die zweite wählt den gewünschten Stil. Scheint wirklich einfach zu sein. Bei meinem Versuch, hat man aber auch damit einen LaTeX-Lauf benötigt. Der Vorteil gegenüber der KOMA-Script-Option toc=flat ist dann aber, dass man nicht auf den einen Stil angewiesen ist, sondern auch das übliche Aussehen des Inhaltsverzeichnisses haben kann.

muot2
Forum-Newbie
Forum-Newbie
Beiträge: 9
Registriert: Di 1. Sep 2009, 09:11

Danke

Beitrag von muot2 »

Vielen Dank für Deine Hilfe. Ich hab mich inzwischen angemeldet und daher meinen Anmeldenamen geändert. Durch Deine Hinweise bin ich auf folgendes aufmerksam geworden:


\renewcommand{\numberline}[1]{\makebox[1.45em][l]{\small\bfseries\sffamily#1.}}

Und siehe da, es funktioniert. Lediglich die zweite Zeile einer zweizeiligen Überschrift richtet sich nicht nach den 1.45em aus. Schade.

Gruss.

Antworten