Probleme mit §-Zeichen

Schriftbild, Absätze und Auflistungen einstellen


LT-Schreiber

Probleme mit §-Zeichen

Beitrag von LT-Schreiber »

Hi!

Vielleicht könnt ihr mein Problem beheben. Ich schreibe meine Diplomarbeit und will einen Rechtstext zitieren. Allerdings funktioniert das Paragraphen zeichen nicht im PDF-Dokument.

Ich habe schon alles ausprobiert, auch das eigentliche mit \S.

Benötige ich ein besonderes Packet? Nutze das Koma-Script als Basis

Hier mein Header vom Hauptdokument:


\documentclass[12pt,oneside,a4paper]{scrreprt}

%Einstellungen der Seitenränder
\usepackage[left=3cm,right=2cm,top=2cm,bottom=1.5cm,includeheadfoot]{geometry}

%Kopf- und Fußzeile
\usepackage{fancyhdr}
\pagestyle{fancy}
\fancyhf{}

%Kopfzeile links bzw. innen
\fancyhead[L]{\nouppercase{\leftmark}}
%Kopfzeile rechts bzw. außen
\fancyhead[R]{\thepage}
%Linie oben
\renewcommand{\headrulewidth}{0.5pt}



\usepackage{graphics}
\usepackage{ngerman}
\usepackage[latin1]{inputenc}
\usepackage{float}
\usepackage{chemsym}
\usepackage{longtable}
\usepackage{natbib}
\usepackage{helvet}
\usepackage[T1]{fontenc}


Wäre super wenn ihr eine Lösung findet!

inquietus
Forum-Fortgeschrittener
Forum-Fortgeschrittener
Beiträge: 67
Registriert: Sa 9. Mai 2009, 11:42

Beitrag von inquietus »

Hallo LT-Schreiber,

bei mir funktioniert folgendes:
\documentclass[fontsize=12pt]{scrbook}
\usepackage[T1]{fontenc}
\usepackage[Latin1]{inputenc}

\begin{document}
§
\end{document}
 
Gruß,
Christian

LT-Schreiber

Beitrag von LT-Schreiber »

Danke für die schnelle Antwort!

Leider funktioniert das ebenfalls nicht.

Wenn ich nur ein "§" einfüge, dann wird im PDF Dokument ein "S" ausgegeben.
Egal was ich mache, es erscheint immer das "S".

Kann das Problem auch mit dem PDF Reader zusammenhängen?

Benutzeravatar
Stefan Kottwitz
Admin
Admin
Beiträge: 2534
Registriert: Di 8. Jul 2008, 00:39
Kontaktdaten:

Beitrag von Stefan Kottwitz »

Hallo,

bei mir funktioniert der oben angegebene Dokumentkopf mit dem §-Symbol, sowohl mit utf8 als auch mit latin1 als Eingabecodierung, getestet unter TeX Live 2008 auf Ubuntu Linux 9.04. Vielleicht gib einmal ein vollständiges, also übersetzbares, Minimalbeispiel an, das den Fehler bei Dir aufweist.

Viele Grüße,

Stefan

LT-Schreiber

Beitrag von LT-Schreiber »

Also ich habe da heute noch mal gebastelt und festgestellt, da es ein Problem mit dem Chemie-Paket "chemsym" gibt.

Wenn ich diese Paket nicht nutze, dann erscheint das §-Zeichen.

Nachdem dieser Fehler gefunden ist, stellt sich die Frage wie ich das beheben kann. Ich benötige das Chemie-Paket für die Darstellung von chemischen Formeln und Reaktionen. Die Math-Umgebung ist hier nur bedingt geeignet.

inquietus
Forum-Fortgeschrittener
Forum-Fortgeschrittener
Beiträge: 67
Registriert: Sa 9. Mai 2009, 11:42

Beitrag von inquietus »

LT-Schreiber hat geschrieben:Also ich habe da heute noch mal gebastelt und festgestellt, da es ein Problem mit dem Chemie-Paket "chemsym" gibt.

Wenn ich diese Paket nicht nutze, dann erscheint das §-Zeichen.

Nachdem dieser Fehler gefunden ist, stellt sich die Frage wie ich das beheben kann. Ich benötige das Chemie-Paket für die Darstellung von chemischen Formeln und Reaktionen. Die Math-Umgebung ist hier nur bedingt geeignet.
Da würde ich am besten mal einen Blick in die Dokumentation werfen. Dort steht gleich auf der zweiten Seite die Lösung. :D

Christian

LT-Schreiber

Beitrag von LT-Schreiber »

Da würde ich am besten mal einen Blick in die Dokumentation werfen. Dort steht gleich auf der zweiten Seite die Lösung. Very Happy

Christian
Danke Christian

Ich hatte das Problem mittlerweile durch ein anderes Chemie Paket gelöst, das sogar einfacher und etwas besser ist als Chemsym.

Antworten