Wahl des korrekten Bindestrichs

Schriftbild, Absätze und Auflistungen einstellen


royalware
Forum-Anfänger
Forum-Anfänger
Beiträge: 32
Registriert: Di 5. Mai 2009, 13:09

Wahl des korrekten Bindestrichs

Beitrag von royalware »

Eine ganz einfache Frage: Mit welcher Schreibweise
Hardware- und Softwarekomponenten
oder
Hardware-- und Softwarekomponenten
liege ich typografisch besser?
Eine klare Regel für diesen Einsatzfall konnte ich nicht finden. Und optisch finde ich Variante 1 zu klein und Variante 2 zu groß geraten.

Jean-Marc
Forum-Fortgeschrittener
Forum-Fortgeschrittener
Beiträge: 52
Registriert: Mo 4. Aug 2008, 14:48

Beitrag von Jean-Marc »

Die kurze Variante ist richtig. Wie kurz die in der Praxis ausfällt, hängt von der verwendeten Schrift ab.

Im gewählten Beispiel wäre folgender Bindestrich am besten, da an diesem nie getrennt würde:
Hardware"~ und Softwarekomponenten

Irena

Internetlink

Beitrag von Irena »

Folgende Seite düfte bei dieser Thematik ebenfalls hilfreich sein:

http://homepage.ruhr-uni-bochum.de/Geor ... nnung.html

Gruß,

Irena

Schweinebacke

Beitrag von Schweinebacke »

Jean-Marc hat geschrieben:Im gewählten Beispiel wäre folgender Bindestrich am besten, da an diesem nie getrennt würde:
Hardware"~ und Softwarekomponenten
Warum soll an der Stelle nicht getrennt werden dürfen? Das ist ja nicht wie bei:
Hardware-Bausteine und "~Komponenten
In dem Fall darf am zweiten Bindestrich wirklich nicht getrennt werden, weil der sonst alleine steht. Im Fall von "Hardware- und Softwarekomponenten" darf aber nach "Hardware-" ein Umbruch erfolgen. Ein zusätzlicher Trennstrich darf dabei natürlich nicht eingefügt werden, das macht LaTeX aber wohl auch nicht.

Verstehe ich jetzt nicht.

Antworten