Eigenes Design als Package

Schriftbild, Absätze und Auflistungen einstellen


Benutzeravatar
peterfolta
Forum-Newbie
Forum-Newbie
Beiträge: 7
Registriert: Mo 6. Apr 2009, 13:06
Wohnort: Korbach
Kontaktdaten:

Eigenes Design als Package

Beitrag von peterfolta »

Hallo,

für meine Präsentationen, die ich mit LaTeX-Beamer erstelle, verwende ich ein grünes Theme (siehe Anhang). Um nun eine Art "Corporate Design" zur erstellen, möchte ich dieses Theme auch für meine gewöhnlichen LaTeX-Dokumente in ein eigenes Paket übertragen, dass diese dann verwenden sollen. So sollen die Titelseiten das gleiche Design wie die Titelfolie haben (title.png) und die restlichen Seiten das Design wie in der Datei content.png zu sehen.

Allerdings habe ich da noch einiges an Fragen und hoffe auf eure Hilfe, da ich selbst noch nicht allzulange LaTeX verwende.

1. Kennt einer von euch ein (gutes) Tutorial zum Erstellen eigener Packages?

2. Das grüne Farbthema habe ich z.Z. so übernommen, dass ich aus der Vektorgrafik eine PDF erzeugt habe, die die einzelnen LaTeX-Dokumente als Hintergrundbild verwenden (Package wallpaper). Besser wäre es aber, wenn die "grünen Balken" direkt meinem neuen Design-Package definiert wären. Die folgende Definiton steht in der Beamer-Klasse zu den "grünen Balken":
% Footer.
\defbeamertemplate*{footline}{decolines theme}
{
  \leavevmode%
  % Page number.
  \hbox{%
  \begin{beamercolorbox}[wd=.2\paperwidth,ht=0ex,dp=0ex,center]{}%
    \usebeamerfont{palette primary}\insertframenumber{} \beamer@decolines@pageofpages{} \inserttotalframenumber%
  \end{beamercolorbox}%
  \begin{beamercolorbox}[wd=.8\paperwidth,ht=0ex,dp=0ex]{}%
  \end{beamercolorbox}%
  } %
  % First line.
  \hbox{%
  \begin{beamercolorbox}[wd=.2\paperwidth,ht=\beamer@decolines@lineup,dp=0pt]{}%
  \end{beamercolorbox}%
  \begin{beamercolorbox}[wd=.8\paperwidth,ht=\beamer@decolines@lineup,dp=0pt]{lineup}%
  \end{beamercolorbox}%
  } %
  % Second line.
  \hbox{%
  \begin{beamercolorbox}[wd=\paperwidth,ht=\beamer@decolines@linemid,dp=0pt]{linemid}%
  \end{beamercolorbox}%
  } %
  % Third line.
  \hbox{%
  \begin{beamercolorbox}[wd=.1\paperwidth,ht=\beamer@decolines@linebottom,dp=0pt]{}%
  \end{beamercolorbox}%
  \begin{beamercolorbox}[wd=.9\paperwidth,ht=\beamer@decolines@linebottom,dp=0pt]{linebottom}%
  \end{beamercolorbox}%
  }
}
3. Wie kann ich die grüne, horizontale Linie unter der Folien-Überschrift für normale LaTeX-Dokumente unter die Section-Überschriften übernehmen? In der Beamer-Klasse ist sie wie folgt definiert:
% Show a line below the frame title.
\DeclareOptionBeamer{titleline}[true]{\def\beamer@decolines@titleline{#1}}
Ich hoffe, ihr könnt mir bei diesen Fragen helfen und danke euch bereits im Voraus!

Gruß,
Peter
Dateianhänge
title.png
title.png (19.63 KiB) 1551 mal betrachtet
content.png
content.png (51.52 KiB) 1562 mal betrachtet

inquietus
Forum-Fortgeschrittener
Forum-Fortgeschrittener
Beiträge: 67
Registriert: Sa 9. Mai 2009, 11:42

Re: Eigenes Design als Package

Beitrag von inquietus »

Hallo Peter,

Deine Frage ist wirklich sehr komplex. Für diese Aufgaben dürftest Du vor allem im LaTeX-Begleiter und im Graphics-Companion Hilfe finden. Dort wird sowohl das Erstellen von eigenen Paketen als auch die Graphik-Unterstützung für LaTeX beschrieben. Wenn Du mit KOMA-Script arbeitest, ist natürlich auch diese Anleitung einschlägig.

Wenn sich bei der Durchführung dann konkrete Probleme ergeben, kannst Du diese hier ja nochmal zur Diskussion stellen. Ein klar eingegrenzte Frage ist einfacher und für alle schneller zu beantworten. :D

Antworten