zeilenumbruch einrücken Thema ist als GELÖST markiert

Schriftbild, Absätze und Auflistungen einstellen


lennow

zeilenumbruch einrücken

Beitrag von lennow »

hallo,

ich hab ein tüftelproblem bei meiner diss:
ich hätte gern, dass latex mir die erste zeile nach jedem zeilenumbruch (und auch nach jeder neuen überschrift) ein wenig einrückt (also wie bei einem absatz, nur ohne leerzeile), aber ich krieg das einfach nicht hin...
wenn ich eine abbildung einfüge, dann funktioniert das (wahrscheinlich weil das dann als absatz behalndelt wird, oder?!)...

hat vielleicht jemand einen tipp für mich???

Benutzeravatar
KOMA
TeX-Entwickler
TeX-Entwickler
Beiträge: 2958
Registriert: Fr 4. Jul 2008, 17:28
Kontaktdaten:

Beitrag von KOMA »

Warum nimmst Du keinen Absatz, wenn Du ein absatztypisches Verhalten, nämlich den Absatzeinzug haben willst? Statt einer Leerzeile kannst Du im Quelltext ja auch \par verwenden, wenn Dich die Leerzeile stört. Kannst Du mal ein Beispiel machen, damit ich das Problem verstehen kann?

Um den Absatzeinzug auch nach Überschriften zu bekommen, gibt es das Paket indentfirst. Mir ist das bisher aber nur im fanzösischen Satz untergekommen und auch dort scheint es nicht allgemein üblich zu sein.

Eine eingefügte figure-Umgebung erzeugt selbst keinen Absatz. Wenn man sie mit Leerzeilen vom Rest abtrennt, dann erzeugen diese Leerzeilen den Absatz. Ob Du das bei Deiner Erläuterung meinst, ist aber nicht sicher, weil man Abbildungen auch ohne figure-Umgebung einbinden kann.

Insgesamt ist Deine Frage für mich einfach unklar. Mir drängt sich der Verdacht auf, dass ein vollständiges Minimalbeispiel sie deutlich hätte illustrieren können.

Zum Schluss sei noch erwähnt,dass harte Zeilenumbrüche im Fließtext nichts zu suchen haben. Man sollte schon einen sehr, sehr guten Grund haben, wenn man darauf zurückgreift. Mir fällt gerade keiner ein. Wenn man ihn dann setzt ist es in der Regel mit einem \\ nicht getan.

lennow

nochmal

Beitrag von lennow »

hab das problem gerade entdeckt - mein problem war das package parskip, welches nach absätzen immer eine leerzeile einfügt und das einrücken nach dem absatz unterbindet... da ich mit einer fremdvorlage arbeite, die ich meinen zwecken anpasse, hab ich das erst jetzt entdeckt...
also alles gut - jetzt funktioniert alles so wie ich das will! :D
danke trotzdem für den kommentar!


Antworten