Einrücken im Absatz

Schriftbild, Absätze und Auflistungen einstellen


ZeeK

Einrücken im Absatz

Beitrag von ZeeK »

Hallo Leute,
hab schon diverse Foren durchsucht, aber bin nicht fündig geworden, was mich sehr wundert, da mir mein Problem als nicht sonderlich exotisch vorkommt.

ich will die erste Zeile eines Absatzes nen halben cm einrücken, danach mehrer zeilen noch weiter einrücken und das paarmal wiederholen. also so:

dasistnormalertext

___hier kommt der absatz mit der 1. einrückung
________jetz kommtganz viel text über mehrere zeilen, der komplett
________doppelt eingerückt werden soll.
___jetz kommt wieder eine einfache einrückung
________und hier wieder der fließtext mit der doppelten einrückung über
________mehrere Zeilen

ich wollte das dann so lösen:

"dasistnormalertext
\par
\hspace{5mm} hier kommt der absatz mit der 1. einrückung\\
\begingroup
\leftskip=2.0cm
jetz kommtganz viel text über mehrere zeilen, der komplett doppelt eingerückt werden soll.\\
\endgroup
\hspace*{5mm}jetz kommt wieder eine einfache einrückung\\
\begingroup
\leftskip=2.0cm
und hier wieder der fließtext mit der doppelten einrückung über mehrere Zeilen\\
\endgroup"

problem ist, dass die 2. einrückung mit der gruppierung nicht funktioniert. er macht also den absatz und rückt die erste Zeile den gewünschten halben cm ein, danach aber rückt er wieder raus nach links (statt weiter rein nach rechts). ignoriert also das \leftskip.
Jemand ne Idee, wär ich echt dankbar.

im header steht unter anderem das, was meiner meinung nach auch noch mitspielt :-):
"\documentclass[12pt,a4paper,fleqn,oneside]{book}
\setlength{\parindent}{0pt}
\setlength{\parskip}{1.5ex plus 0.5ex minus 0.5ex}"


danke euch

ZeeK

Benutzeravatar
KOMA
TeX-Entwickler
TeX-Entwickler
Beiträge: 2958
Registriert: Fr 4. Jul 2008, 17:28
Kontaktdaten:

Beitrag von KOMA »

Auch für Gäste gilt der goLaTeX-Knigge, beispielsweise die Hinweis über vollständige Minimalbeispiele und die Markierung von Code innerhalb von Beiträgen!

Markus
(Moderator)

Benutzeravatar
KOMA
TeX-Entwickler
TeX-Entwickler
Beiträge: 2958
Registriert: Fr 4. Jul 2008, 17:28
Kontaktdaten:

Re: Einrücken im Absatz

Beitrag von KOMA »

ZeeK hat geschrieben:___hier kommt der absatz mit der 1. einrückung
________jetz kommtganz viel text über mehrere zeilen, der komplett
________doppelt eingerückt werden soll.
___jetz kommt wieder eine einfache einrückung
________und hier wieder der fließtext mit der doppelten einrückung über
________mehrere Zeilen
Sieht mir entweder nach einer tabbing-Umgebung (→ jede bessere LaTeX-Einführung) oder nach einer verschachtelten addmargin-Umgebung (→ KOMA-Script-Anleitung, scrguide.pdf) aus. Man könnte vermutlich auch etwas mit \@hangfrom (→ LaTeX-Kernel) bzw. \hangindent (→ TeXbook) basteln. Mangels vollständigem Beispiel habe ich das aber alles nicht getestet.

Antworten