Probleme mit Nummerierung von Fussnoten

Schriftbild, Absätze und Auflistungen einstellen


physick
Forum-Newbie
Forum-Newbie
Beiträge: 1
Registriert: Do 18. Jun 2009, 08:43

Probleme mit Nummerierung von Fussnoten

Beitrag von physick »

Hallo zusammen,

ich habe ein recht interessantes Problemchen:
In meiner kompletten Masterarbeit funktionieren die Fussnoten sowie deren Numerierung eigentlich wunderbar. Nur in einem Absatz, in dem ich eine Fussnote in einer Bildunterschrift habe, überspringt es mir plötzlich eine Numerierung (Von 20 auf 22). Hier mal der Absatz schematisiert mit dem Problemchen:

Text1\footnote{Fussnotentext1}. Text2
\begin{figure}[H]
\subfigure[Bildunterschrift1]{\includegraphics[height=50mm]{bild1.jpg}}\hfill
\subfigure[Bildunterschrift2\protect\footnotemark]{\includegraphics[height=50mm]{bild2.jpg}}\hfill
\caption{Gesamtbildunterschrift}
\label{Label1}
\end{figure}
\footnotetext{Fussnotentext2}

Wo könnte das Problem liegen? Danke schonmal im Voraus für Eure Hilfe!

Benutzeravatar
KOMA
TeX-Entwickler
TeX-Entwickler
Beiträge: 2958
Registriert: Fr 4. Jul 2008, 17:28
Kontaktdaten:

Beitrag von KOMA »

Fußnoten in Gleitumgebungen gleiten mit der Gleitumgebung. Das gilt auch dann, wenn man die Gleitumgebung mit einer von einem Paket bereitgestellten Option "H" kastriert (wovon in der Regel abzuraten ist). Üblicherweise setzt man Fußnoten zu Gleitumgebungen direkt unter der Gleitumgebung, indem man eine minipage in die Gleitumgebung packt. Will man wirklich die Fußnote zu einer Gleitumgebung am Seitenende, so benötigt man min. das Paket bigfoot.

Das Überspringen der Nummern kommt eventuell daher, dass die \caption-Texte zweimal gesetzt werden, einmal in einer Box, um zu sehen, ob sie in eine Zeile passen, und einmal um sie auszugeben. Dabei wird jedes Mal die \footnote-Anweisung ausgeführt. Mit manchen Klassen/Paketen geht es trotzdem, mit anderen nicht.

Da Du nur ein nicht korrekt ausgezeichnetes Codefragment an Stelle eines korrekt ausgezeichneten, vollständigen Minimalbeispiels angegeben hast, sei außerdem auf die BBCode-Hilfe und die erste Zeile meiner Signatur hingewiesen. Aus dem gleichen Grund, kann ich zu dem Problem nichts genaueres beitragen.

Antworten