Seite 1 von 1

i10 - Template: Kapiteleinstellungen

Verfasst: Do 21. Mai 2009, 13:15
von Trash
moin,
ich benutze für meine Diplomarbeit die i10-Formatvorlage (http://hci.rwth-aachen.de/karrer_thesistemplate).

Bei den Kapiteln steht folgende Überschrift auf den Seiten:
Kapitel 1
Einleitung

In der zugehörigen Preference-Datei finde ich folgenden Command:
% Left headings: "1  INTRODUCTION"
\renewcommand{\chaptermark}[1]{%
\markboth{\thechapter\ \ \ \ #1}{}}
Wie bekomme ich es hin, dass dort einfach steht:

1 Einleitung ?

Danke![/code]

Verfasst: Fr 22. Mai 2009, 20:10
von KOMA
\chaptermark ist nur die Marke für die Kolumnentitel in der Kopfzeile und hat direkt nichts mit der Überschrift zu tun (indirekt wird sie über die Anweisung zum Setzen der Überschrift aufgerufen). Um eine andere Art von Überschrift zu bekommen, müsste man - falls die mir unbekannte Klasse keine entsprechende Option bietet - die Kapitel-Anweisung umdefinieren. Dafür gibt es Pakete (z. B. titlesec). Ob diese mit der Klasse kompatibel sind, kann ich nicht sagen.

Eine Alternative wäre eventuell der komplette Wechsel der verwendeten Klasse. Die KOMA-Script-Klassen scrreprt und scrbook bieten beispielsweise wahlweise Kapitel-Überschriften der Form

Kapitel 1
Überschrift

oder

1 Überschrift

Voreingestellt ist dabei die letzte Form (also ohne Vorsatzzeile). Die Klassen sind auch sonst in vielerlei Hinsicht konfigurierbar.

Verfasst: Di 16. Jun 2009, 12:47
von Trash
moin KOMA,
gibt es denn irgendwo ein fertig konfiguriertes Latex-Script, welches für Diplomarbeiten gut geeignet ist? ;-)

Verfasst: Di 16. Jun 2009, 19:21
von KOMA
Was verstehst Du unter einem LaTeX-Script?