Windows-Schriftarten in LATEX

Schriftbild, Absätze und Auflistungen einstellen


dako5004
Forum-Fortgeschrittener
Forum-Fortgeschrittener
Beiträge: 90
Registriert: Fr 24. Apr 2009, 04:05
Wohnort: Lebach

Windows-Schriftarten in LATEX

Beitrag von dako5004 »

Hallo!

Ich würde gerne meine Windows-Schriftarten für LATEX (MicTex) verwenden. Kennt jemand eine Möglichkeit die Windows-Schriftarten in MicTex einzubinden?

Danke und Gruß
Daniel
Ich weiß, dass ich nichts weiß. (Sokrates)

phi
Moderator
Moderator
Beiträge: 420
Registriert: Fr 6. Feb 2009, 21:28

Beitrag von phi »

Du musst mit xelatex kompilieren und das fontspec-Paket benutzen. Weitere Informationen findest du in der Dokumentation zum fontspec-Paket.

uweziegenhagen
Forum-Newbie
Forum-Newbie
Beiträge: 9
Registriert: Mo 7. Jul 2008, 20:41
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Beitrag von uweziegenhagen »

xetex ist empfehlenswert, aber nicht notwendig. Du kannst auch pdflatex zu TrueType Fonts überreden, einfach ist es aber nicht. In Ausgabe 1/2009 der TeXnischen Komödie findet sich ein Artikel, über die Googlesuche nach "TTF pdflatex" findest Du auch ein paar Artikel. Ist aber nicht trivial und führt nicht immer zum Erfolg.

Für die Offce 2007 Hausschriften will ich das in den nächsten Tagen mal machen, meine Ergebnisse kann ich dann posten.


Uwe

Benutzeravatar
KOMA
TeX-Entwickler
TeX-Entwickler
Beiträge: 2958
Registriert: Fr 4. Jul 2008, 17:28
Kontaktdaten:

Beitrag von KOMA »

Prinzipiell kann man Philipp Lehmans The Font Installation Guide auch auf TrueType-Fonts unter pdfTeX anwenden. Man muss für die Verwendung von fontinst nur afm-Dateien erzeugen. Das ist genau der problematische Schritt, der beispielsweise im von Uwe genannten Artikel aus »Die TeXnische Komödie« erklärt wird.

XeTeX ist zunächst einmal einfacher zu verwenden. Es sollte aber nicht verschwiegen werden, dass der Ansatz von XeTeX, nämlich dass der komplette Satz eines Wortes dem OS (bzw. der Font-Library) überlassen wird, auch Nachteile hat. Nicht nur, dass damit Dinge wie Kerning und Ligaturen von OS erledigt werden und deshalb u. U. auch das Aufbrechen von Ligaturen nicht mehr wie gewohnt (z. B. bei Verwendung von ngerman mit »"|«) funktioniert, könnte im Extremfall der Umbruch von Rechner zu Rechner unterschiedlich sein. Während das Ligaturproblem bereits als reales Problem bekannt wurde, ist das Umbruchproblem aber vermutlich eher theoretischer Natur. Jedenfalls ist mir diesbezüglich noch kein Fall bekannt geworden.

Bei luaTeX wird dagegen im Ansatz anders gearbeitet als bei XeTeX. Im Gegensatz zu XeTeX gibt es dort deshalb auch mikrotypografische Erweiterungen, wie wir sie von pdfTeX inzwischen schätzen gelernt haben. luaTeX ist aber noch recht stark in Entwicklung, wobei die Entwicklung vor allem im Zusammenhang mit ConTeXt stattfindet und die Unterstützung auf LaTeX-Seiten AFAIK eher bruchstückhaft ist. Das mag auch daran liegen, dass man im ConTeXt-Umfeld andere Formen der Doku und deren Verbreitung gewohnt ist.

Benutzeravatar
KOMA
TeX-Entwickler
TeX-Entwickler
Beiträge: 2958
Registriert: Fr 4. Jul 2008, 17:28
Kontaktdaten:

Beitrag von KOMA »

KOMA hat geschrieben:luaTeX ist aber noch recht stark in Entwicklung, wobei die Entwicklung vor allem im Zusammenhang mit ConTeXt stattfindet und die Unterstützung auf LaTeX-Seiten AFAIK eher bruchstückhaft ist. Das mag auch daran liegen, dass man im ConTeXt-Umfeld andere Formen der Doku und deren Verbreitung gewohnt ist.
Kaum schreibe ich so etwas, schon kommt über die CTAN-Ankündigungsliste die Vorstellung neuer Pakete, nämlich:
  • luatextra: additional macros for Plain and LaTeX to use LuaTeX
  • luamplib: package to use metapost with the mplib library of LuaTeX
  • luainputenc: inputenc package for LuaTeX
  • luaotfload: ConTeXt OTF loading system for Plain and LaTeX
Ich habe die Pakete selbst noch nicht ausprobiert und auch die Doku der Pakete noch nicht gelesen. Sie erscheinen mir aber als wichtiger Schritt.

dako5004
Forum-Fortgeschrittener
Forum-Fortgeschrittener
Beiträge: 90
Registriert: Fr 24. Apr 2009, 04:05
Wohnort: Lebach

geschafft!

Beitrag von dako5004 »

Hallo!


Besten Dank für Eure Hilfe.
Hier habe ich einen Link gefunden, nach dessen Anleitung das ganze reibungslos funktioniert hat:
http://www.weissenburger.de/content/latex5/


Beste Grüße
Daniel

Im Anhang übrigens das ganze als Resultat.
Dateianhänge
test.pdf
Das kommt dabei raus...
(13.72 KiB) 903-mal heruntergeladen
Ich weiß, dass ich nichts weiß. (Sokrates)

dako5004
Forum-Fortgeschrittener
Forum-Fortgeschrittener
Beiträge: 90
Registriert: Fr 24. Apr 2009, 04:05
Wohnort: Lebach

doch nicht so recht...

Beitrag von dako5004 »

Hallo!


Ich habe die Vorgehensweise, wie sie unter dem von mir vorgeschlagenen Link veröffentlich ist, angewandt, allerdings funktioniert das ganze nur reibungslos bis Punkt 6.
Alles darauf folgende funktioniert leider nicht.

In Punkt 7 habe ich das ganze mit der Schriftart Albertus versucht, dementsprechend auch fd-file in T1albertus.fd benannt sowie überall "tnr" in "albertus" geändert.
MikTex 2.7 spuckt mir drei Warnungen aus, nämlich, dass Fontshape T1/albertus/m/n undefined sei, sodass albertus durch cmr ersetzt wird. Die beiden nächsten Warnungen bauen auf der ersten auf.

Da die Anleitung offenbar unter MikTex 1.11c erstellt wurde, könnte es ja sein, dass das inzwischen anders läuft. Hat da jemand ne Idee, wie das unter MikTex 2.7 läuft oder woran sonst der Fehler liegt?

Danke für die Hilfe und Gruß
Daniel
Ich weiß, dass ich nichts weiß. (Sokrates)

Zac
Forum-Newbie
Forum-Newbie
Beiträge: 3
Registriert: Di 16. Jun 2009, 08:58

Re: geschafft!

Beitrag von Zac »

Moin Moin,
dako5004 hat geschrieben:Hallo!
Besten Dank für Eure Hilfe.
Hier habe ich einen Link gefunden, nach dessen Anleitung das ganze reibungslos funktioniert hat:
http://www.weissenburger.de/content/latex5/
Bei mir funktioniert das leider nicht, da ich MiKTex 2.7 habe.
der Aufruf pdftex story findet pdftex.cfg nicht, obwohl sie unter
[instpath]/pdftex/config liegt.

Allerdings taucht in der Hilfe zu dieser Datei auch das Schlüssselwort map nicht auf

Die Datei [instpath]/miktex/config/miktex.ini gibt es überhaupt nicht ( im ganzen [instpath]/miktex/ Zweig)


Gibt es hier jemand der mir sagen kann wo unter 2.7 die entsprechenden Dateien zu finden sind ??


Schönen Tag noch wünscht
Norbert

Antworten