Spielkarten-Symbol-Grafik / Schriftzeichen mit Latex

Schriftbild, Absätze und Auflistungen einstellen

habanero
Forum-Anfänger
Forum-Anfänger

Spielkarten-Symbol-Grafik / Schriftzeichen mit Latex

Beitrag von habanero »

Hallo zusammen,

ich wollte mich in einem Latex-Dokument genauer mit einem Kartenspiel beschäftigen und benötige so möglichst klare Darstellungen von den Blättern. Google Recherche hat erstmal noch nicht soo gute Ergebnisse geliefert. In einem anderen Forum habe ich folgende Darstellung entdeckt:

Bild

Sowas oder vergleichbares wäre gut, weiß da jemand was?

Herzlichen Dank und LG

Berater

Re: Spielkarten-Symbol-Grafik / Schriftzeichen mit Latex

Beitrag von Berater »

Es gibt da das Paket »JeuxCartes«. Dessen Anleitung ist jedoch ausschließlich in Französisch. Aus den zahlreichen Beispielen darin lässt sich aber was machen.

Stefan Kottwitz
Admin
Admin

Beitrag von Stefan Kottwitz »

Etwas älter ist pst-poker.

Stefan

habanero
Forum-Anfänger
Forum-Anfänger

Beitrag von habanero »

Danke für die Antworten. Das sieht vielversprechend aus, ich teste es mal!
Französisch kann ich leider nicht

habanero
Forum-Anfänger
Forum-Anfänger

Beitrag von habanero »

Moin,
ich habe mir das nun nochmal etwas angeschaut und pst-poker sollte ausreichend sein.
Ich nutze TexLive mit Texstudio und hatte folgendes Problem: https://tex.stackexchange.com/questions/420242/getting-pst-poker-to-work Es scheint mit PDF Latex nicht zu funktionieren, sodass ich auch mal andere Methoden probiert habe.

Weiterhin hilfreich für das Package pst-poker ist: https://tex.stackexchange.com/questions/516917/using-the-pst-poker-package-to-display-a-hand-of-13-cards sowie https://tex.co/spielkarten-mit-latex/

Die nötigen Befehle stehen gar nicht in der Dokumentation, daher hier auch nochmal:
\Ah
erzeugt ein inline Herz Ass
Möchte man den Inline-Anzeige-Modus verstellen geht dies mit
\psset{inline=OPTION}
Die OPTIONEN sind: symbol, card und boxed
\crdAh
der Präfix crd davor erzeugt eine größere Karte

Bei mir wird das PDF noch nicht reibungslos erzeugt und irgendwie dauert es total lange. Ich versuche gerade es reibungsloser hinzubekommen.

Berater

Beitrag von Berater »

habanero hat geschrieben:
So 30. Jun 2024, 21:54
[…] Bei mir wird das PDF noch nicht reibungslos erzeugt und irgendwie dauert es total lange. Ich versuche gerade es reibungsloser hinzubekommen.
Ausgehend von der Annahme, dass hier »PDF(La)TeX« als Compiler benutzt wird, rate ich zur zusätzlichen Verwendung von »auto-pst-pdf« unter spezieller Beachtung von Abschnitt 3 in dessen Anleitung. Ansonsten wäre der Wechsel zu »Lua(La)TeX« ratsam, auch wegen der Geschwindigkeit. Details zu einem solchen Wechsel erfordern dann die Eröffnung eines neuen Themas.

Antworten