bei mir treten bei meiner Ausarbeitung gerade zwei Probleme auf:
1. In einem halbseitigen Unterkapitel möchte ich ein Bild mittig einfügen. Der Text soll zweispaltig um das Bild in zwei gleich großen Blöcken herum geschrieben werden. Auf der gleichen Seite soll mit dem nächsten Kapitel im Blocksatz weiter geschrieben werden.
mit \twocolumn und \onecolumn habe ich schon die Implementierung der Zweiblockformatierung hinbekommen.
Die einzige Lösung den Text auf beide Blöcke gleichmäßig aufzuteilen fiel mir mit \newpage ein. Das klappt zwar, aber der nächste Absatz landet auf der nächsten Seite. Auch das Bild landet zentral auf der Seite, nicht in dem Unterkapitel.
2. Ich möchte in den Anlagen eine PDF einfügen. Das klappt mit \usepackage{pdfpages} ganz gut. Das Problem hierbei ist jedoch, dass das Kapitel Anlagen nun auf einer anderen Seite erscheint, als die Anlage. Wenn ich die Überschrift mit in die Figur einbinde, erscheint die Unterschrift deutlich tiefer, als die Anderen. Ich fände es gut, wenn die Überschrift an der gleichen Stelle wäre wie die anderen Überschriften und sich zusammen mit der PDF auf der gleichen Seite befände.
Danke schon mal für eure Tipps.
Guten Start ins Wochenende.