Funktion nicht ganz anzeigen Thema ist als GELÖST markiert

Schriftbild, Absätze und Auflistungen einstellen


basti-fantasti-48
Forum-Century
Forum-Century
Beiträge: 151
Registriert: So 4. Apr 2021, 14:27

Funktion nicht ganz anzeigen

Beitrag von basti-fantasti-48 »


\begin{figure}[ht] 
	\begin{tikzpicture}[baseline]
		\pgfplotstableread{
x y   

1 5
5 4.7
10 4.4
15 4.1
20 3.8
25 3.7
30 3.7
35 3.7
40 3.7
45 3.7
50 3.7
55 3.7
60 3.7
70 3.95
75 4.1
80 4.3
85 4.5
90 4.7		
			
}\mytable
	\begin{axis}[
 xtick=\empty,ytick=\empty,
 axis lines=left,
			xlabel={x},
			ylabel={Ay},
			xmin=0,
			xmax=100,
                ymin=3.6,
			width=\linewidth, %Bildbreite
			height=7cm	%Bildhöhe%
			]
 \draw[<->] (axis cs:1,4.8)-- node[above] {Bereich 1} (axis cs:23,4.8);
			\addplot + [
     
			\addplot + [
			smooth,
			no marks,
			line join=round,
			] 
			table [x=x,y=y] {\mytable};
	\end{axis}
		
\end{tikzpicture}

\end{figure}

Links soll der Graph nicht so hoch gehen sondern etwas weiter unten (ist bei 5 und sollte bei 4.8 ende)
Zuletzt geändert von basti-fantasti-48 am Fr 5. Apr 2024, 14:09, insgesamt 7-mal geändert.

Benutzeravatar
Stefan Kottwitz
Admin
Admin
Beiträge: 2534
Registriert: Di 8. Jul 2008, 00:39
Kontaktdaten:

Re: Funktion nicht ganz anzeigen

Beitrag von Stefan Kottwitz »

Das kannst Du als Option an \addplot geben: restrict y to domain={0:4.8}

Stefan

basti-fantasti-48
Forum-Century
Forum-Century
Beiträge: 151
Registriert: So 4. Apr 2021, 14:27

Re: Funktion nicht ganz anzeigen

Beitrag von basti-fantasti-48 »

Komischerweise verschwinden jetzt meine Textfelder ?

Hast du es eingefügt in mein bsp?

Benutzeravatar
Stefan Kottwitz
Admin
Admin
Beiträge: 2534
Registriert: Di 8. Jul 2008, 00:39
Kontaktdaten:

Re: Funktion nicht ganz anzeigen

Beitrag von Stefan Kottwitz »

Welche Textfelder? Meinst Du die Achsenbezeichnungen Ax und x? Ich habe es oben in Deinen Code eingefügt, die bleiben. Testest Du den Code hier oder den auf Deinem Computer, der vllt. im Gesamten anders ist als hier steht? Ist hier ja auch nur ein Fragment, was von der Forum-Software "auf gut Glück" mit Dokumentklasse und Paketen ergänzt wird, wenn ich auf LaTeX-Ausgabe klicke.

Stefan

basti-fantasti-48
Forum-Century
Forum-Century
Beiträge: 151
Registriert: So 4. Apr 2021, 14:27

Re: Funktion nicht ganz anzeigen

Beitrag von basti-fantasti-48 »

Habe ein textfeld eingefügt. Teste bei beiden. Versuche das problem von mir hier so reinzukopieren bis es hier kompiliert (was meistens enorm viel arbeit ist weil hier nichts kompiliert bzw mein problem dann nicht entsteht)
\draw[<->] (axis cs:1,4.8)-- node[above] {Bereich 1} (axis cs:23,4.8);


Die Zeile ist eingefügt aber es verwirft keine ahnung warum die 8 wenn ich eintippe und abschicke
Zuletzt geändert von Stefan Kottwitz am Fr 5. Apr 2024, 14:33, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: code markiert, smileys off

Benutzeravatar
Stefan Kottwitz
Admin
Admin
Beiträge: 2534
Registriert: Di 8. Jul 2008, 00:39
Kontaktdaten:

Re: Funktion nicht ganz anzeigen

Beitrag von Stefan Kottwitz »

basti-fantasti-48 hat geschrieben:
Fr 5. Apr 2024, 13:57
Versuche das problem von mir hier so reinzukopieren bis es hier kompiliert
Mach doch bei Dir auf dem Computer eine Kopie, die Du auf das Problem reduzierst und was kompiliert, dann kannst Du es hier reinkopieren. Dann kompiliert es ja auch.
basti-fantasti-48 hat geschrieben:
Fr 5. Apr 2024, 13:57
was meistens enorm viel arbeit ist
Reduzierte Kopie mit dem Problem erstellen ist etwas Arbeit, mach das lokal mit Deinem Editor. Dann ist es nur noch hier Reinkopieren. Hingegen wäre es für Leser hier sehr viel mehr Arbeit, nicht vorhandenen Code sich auszudenken oder einzutippen zum Testen, und Dir liegt er ja eigentlich vor. Ist ja nicht schlimm, nur ohne Code geht ein Forum-Leser dann halt oft weiter ohne was zu testen.
basti-fantasti-48 hat geschrieben:
Fr 5. Apr 2024, 13:57
weil hier nichts kompiliert bzw mein problem dann nicht entsteht
Alles was ich an normalen TeX-Beispielen hier reinstelle, kompiliert. Dein aktueller Weg ist vllt. Code-Schnipsel reinkopieren ins Forum, und dann online rumprobieren, statt dass Du es auf Deinem Computer vorbereitest, letzteres wäre einfacher.
basti-fantasti-48 hat geschrieben:
Fr 5. Apr 2024, 13:57
es verwirft keine ahnung warum die 8 wenn ich eintippe und abschicke
In dem Fall hier ist es die "Smiley-Funktion" die hier stört, das 8) ist ein Brillen-Smiley wie ;-) auch ein Smiley ist, das kann mal im Code nerven. Da kannst Du unter dem Beitrag in den Optionen "Smilies ausschalten" anklicken.

Stefan

basti-fantasti-48
Forum-Century
Forum-Century
Beiträge: 151
Registriert: So 4. Apr 2021, 14:27

Re: Funktion nicht ganz anzeigen

Beitrag von basti-fantasti-48 »

ok ja danke werd ich mir merken mit in texstudio ist schlauer ja.

Das mit der 8 hat mich irre gemacht.

Aber hast du nun auch eine Antwort auf mein Problem

Benutzeravatar
Stefan Kottwitz
Admin
Admin
Beiträge: 2534
Registriert: Di 8. Jul 2008, 00:39
Kontaktdaten:

Re: Funktion nicht ganz anzeigen

Beitrag von Stefan Kottwitz »

Das geänderte Beispiel funktioniert nicht, damit kann man nicht testen.

Ansonsten, bei kleinerem y-Bereich (bis max. 4.8) steht der Text ja dann außerhalb (oberhalb von 4.8), setze halt ymax=5.

Stefan

Antworten