Befehle nutzen *bevor* sie aufgeführt sind

Schriftbild, Absätze und Auflistungen einstellen


Befehlsgewohnt

Befehle nutzen *bevor* sie aufgeführt sind

Beitrag von Befehlsgewohnt »

Guten Morgen

In meiner Arbeit gibt es Sätze die exakt genau gleich formuliert immer wieder vorkommen.

Ich habe das so gelöst:

\newcommand*{\Sauerkrauft}{Sauerkraut schmeckt gut}

Und wenn ich den Satz nochmals brauche gebe ich dann einfach \Sauerkraut ein.

Bevorzugterweise definiere ich diesen Befehl im File an der Stelle wo ich zum ersten mal ausführlich über Sauerkraut spreche.

Und das ist in 90% der Fälle auch kein Problem.

Doch manchmal gibt es Situationen wie diese:

===

Ich werde bald für folgender Formulierung von \Sauerkraut argumentieren doch zuvor möchte ich ....

[...]

Lass uns nun die Definition von Sauerkraut besprechen:

\newcommand*{\Sauerkrauft}{Sauerkraut schmeckt gut}


===

Jetzt hat aber TextStudio nicht so freude, denn es findet natürlich den Befehl nicht. Da der erst noch kommt.

Ich habe das Problem so gelöst, dass ich am Anfang der Arbeit ein File gemacht habe wo ich dann Befehle wie \Sauerkraut ablege.

Das klappt ganz gut, wenn ich nicht mehr Gross über Sauerkraut schreibe. Doch bei Work in Progress ist das halt einfach mühsamer und fühlt sich weniger organisch an.

Frage daher: Gibt es eine Möglichkeit meinem Editor zu sagen:

"Falls du den Befehl nicht findest, gehe bitte zuerst durch das ganze File durch evtl. findest du den dann dort."

Hoffe die Frage ist verständlich formuliert.

huebi
Forum-Anfänger
Forum-Anfänger
Beiträge: 46
Registriert: So 7. Nov 2021, 12:53

Re: Befehle nutzen *bevor* sie aufgeführt sind

Beitrag von huebi »

Nein, den Texstudio hat mit dem erstellen des PDFs nicht viel zu tun. Ich habe aber auch alle newcommands ausgelagert und man kann in Texstudio mehrere Dateien offen haben und bequem hin und her springen.

Befehlsgewohnt

Re: Befehle nutzen *bevor* sie aufgeführt sind

Beitrag von Befehlsgewohnt »

Merci für die Antwort.

Ja klar geht das so. Es ist einfach für meine Arbeitslogik in der Kreativphase unpraktisch und bringt mich durcheinander wenn das an 2 Orten ist. Das ist das ganze Problem.

Und wenn es etwas einfaches gäbe das Problem zu lösen wäre ja cool gewesen.

Stimmt das ganze geht dann wohl über MikTeX aber jo nehme an da lässt sich auch nix ändern?

Benutzeravatar
Stefan Kottwitz
Admin
Admin
Beiträge: 2534
Registriert: Di 8. Jul 2008, 00:39
Kontaktdaten:

Re: Befehle nutzen *bevor* sie aufgeführt sind

Beitrag von Stefan Kottwitz »

Bei \label und \ref ist das schon so gelöst, dass man referenzieren kann bevor das Label definiert ist. Hier wird in einem LaTeX-Lauf das Label in die .aux-Datei geschrieben, und im nächsten Lauf für \ref eingelesen.

Sicher könnte man es für selbst-definierte Makros ähnlich machen, das kann aber ziemlich umständlich werden.

Ich würde davon absehen, denn sonst hat man mit \newcommand erzeugte Makros irgendwo im Text verstreut, und wenn einem auffällt, dass man doch den Text drin verändern möchte, muss man erstmal suchen. Im Kreativmodus vielleicht machen, ab und zu "aufräumen" und alle \newcommand in die Präambel tun (oder in die geladene Datei, wo man sie reinpackt), und wenn es mal zu einem Fehler kommt weil man es benutzt bevor es definiert wurde, das als Anlass für fixes Aufräumen nehmen.

Stefan

Befehlsgewohnt

Re: Befehle nutzen *bevor* sie aufgeführt sind

Beitrag von Befehlsgewohnt »

Hallo Stefan

Ja das ist mein Plan es halt danach aufzuräumen.

Thema darf zu.

lg

Antworten