Länge eines Wortes oder einer Wortgruppe

Schriftbild, Absätze und Auflistungen einstellen


RalfK
Forum-Newbie
Forum-Newbie
Beiträge: 8
Registriert: Mo 5. Dez 2022, 00:27

Länge eines Wortes oder einer Wortgruppe

Beitrag von RalfK »

In einem recht formalen Dokument habe ich in der Fußzeile nur einen begrenzten Platz für Informationen, wie beispielsweise den Namen der betreffenden Person. Hierbei passiert es bei längeren Namen (mehrere Vor- und Nachnamen) oft, dass ich Einkürzungen des Vortextes wie "Erl. für" anstelle von "Erläuterungen für" vornehmen muss. Bislang mache ich dies manuell und suche nun aber einen algorithmischen Weg. Ich würde gern eine Fallunterscheidung vornehmen und ab einer einzustellenden Wortgruppenlänge abkürzen. Hat jemand von euch eine Idee, wie das bewerkstelligt werden könnte? Ich weiß nicht, wie ich die Länge der Wortgruppe in cm o. ä. vorab berechnen kann. Die Fallunterscheidung wäre mir dann klar … Danke vorab und herzliche Grüße.


Antworten