Ungleichungen korrekt ausrichten

Schriftbild, Absätze und Auflistungen einstellen


fragendergast

Ungleichungen korrekt ausrichten

Beitrag von fragendergast »

Hallo,

ich frage mich, ob es einen "Styleguide" gibt für Ungleichungen wie diese:
Bildschirmfoto vom 2024-01-21 16-36-11.png
Bildschirmfoto vom 2024-01-21 16-36-11.png (12.04 KiB) 650 mal betrachtet
Ist das so korrekt ausgerichtet? Oder sollten alle Zeilen linksbündig ausgerichtet sein?

Und wie sieht es mit diesem Beispiel aus?
Bildschirmfoto vom 2024-01-21 16-37-47.png
Bildschirmfoto vom 2024-01-21 16-37-47.png (9.81 KiB) 650 mal betrachtet
Sollten die mittleren Terme vielleicht zentriert sein?

Benutzeravatar
Stefan Kottwitz
Admin
Admin
Beiträge: 2534
Registriert: Di 8. Jul 2008, 00:39
Kontaktdaten:

Re: Ungleichungen korrekt ausrichten

Beitrag von Stefan Kottwitz »

Ich hab zwar keinen Styleguide gesehen, würde es mit Stil-Empfinden so sehen, Prioritäten zuerst:
  • Implikations-Pfeile aneinander ausgerichtet
  • Relationszeichen zueinander ausgerichtet
  • Terme an Relationszeichen rangerückt ausgerichtet (wie im ersten Bild)
  • längere Formeln am Implikationszeichen herangerückt (wie im zweiten Bild)
Durch ungleich lange Terme kann es manchmal sein, dass man sich entscheiden muss (Term eher direkt an Relationszeichen als am Implikationszeichen), und vllt. sogar einen Mittelweg wählt. Z.B. kann ich mir beim 2. Bild sehr gut vorstellen, dass der Term mittig zwischen den Relationszeichen steht, wegen Symmetrie.

Stefan

fragendergast

Re: Ungleichungen korrekt ausrichten

Beitrag von fragendergast »

Stefan Kottwitz hat geschrieben:
Mo 22. Jan 2024, 20:41
...
Vielen Dank Stefan für deine Hilfe! Das ist eine gute Einschätzung, ich denke dann werde ich improvisieren :D

Kannst du mir noch sagen wie ich es schaffe, die Terme auszurichten? Also links / mittig / rechts?

Benutzeravatar
Stefan Kottwitz
Admin
Admin
Beiträge: 2534
Registriert: Di 8. Jul 2008, 00:39
Kontaktdaten:

Re: Ungleichungen korrekt ausrichten

Beitrag von Stefan Kottwitz »

Du kannst die Umgebung alignat nehmen (in genau dieser Schreibweise) mit mehreren Spalten und durch Platzieren der &-Trenner (ggf. mehrere nacheinander) die Ausrichtung beeinflussen, ist ja quasi immer "rechts &< links" bzw. z.B. "rechts && rechts & links ...", siehe Doku: amsmath.

Stefan

Antworten