Vektorpfeil wird nicht angezeigt Thema ist als GELÖST markiert

Schriftbild, Absätze und Auflistungen einstellen


Jack Russel
Forum-Newbie
Forum-Newbie
Beiträge: 3
Registriert: Sa 1. Apr 2023, 18:36

Vektorpfeil wird nicht angezeigt

Beitrag von Jack Russel »

Die Präbel meines Dokuments sieht so aus:

\documentclass{llncs}
\usepackage{amssymb}
\usepackage{amsmath}
\usepackage{amsfonts}
\usepackage{graphicx}
\usepackage{theorem}
\usepackage[bookmarks=false]{hyperref}
\begin{document}

u.s.w.

Schreibe ich $\vec{x}$ so wird der Pfeil über dem x im dvi-File nicht angezeigt.

Hat jemand einen Tipp was zu tun ist?

Abc

Beitrag von Abc »

Lies den achten Abschnitt in der Dokumentation der Klasse llncs.

Jack Russel
Forum-Newbie
Forum-Newbie
Beiträge: 3
Registriert: Sa 1. Apr 2023, 18:36

Re: Vektorpfeil wird nicht angezeigt

Beitrag von Jack Russel »

Danke !

MeinDrache
Forum-Newbie
Forum-Newbie
Beiträge: 1
Registriert: So 21. Jan 2024, 06:41

Re: Vektorpfeil wird nicht angezeigt

Beitrag von MeinDrache »

Hallo Jack,

das Problem, das du beschreibst, könnte auf eine Unverträglichkeit zwischen dem llncs-Dokumentenstil und der Verwendung des Vektorpfeils $\vec{x}$ zurückzuführen sein.

Um das Problem zu beheben, empfehle ich dir, das Package "amsmath" vor dem "llncs" Dokumentenstil zu laden. Normalerweise sollten Pakete, die das Schriftbild beeinflussen, vor dem Dokumentenstil geladen werden. Ändere deine Präambel wie folgt:
\documentclass{llncs}
\usepackage{amssymb}
\usepackage{amsmath} % Verschiebe dieses Paket nach oben
\usepackage{amsfonts}
\usepackage{graphicx}
\usepackage{theorem}
\usepackage[bookmarks=false]{hyperref}
\begin{document}
Falls das Problem weiterhin besteht, könnte es an einer Inkompatibilität zwischen "llncs" und dem "theorem"-Paket liegen. In diesem Fall könntest du versuchen, das "theorem"-Paket zu deaktivieren und zu sehen, ob der Fehler behoben wird.

Füge dazu folgende Zeile hinzu:
\documentclass{llncs}
\usepackage{amssymb}
\usepackage{amsmath} % Verschiebe dieses Paket nach oben
\usepackage{amsfonts}
\usepackage{graphicx}
%\usepackage{theorem} % Kommentiere dieses Paket aus
\usepackage[bookmarks=false]{hyperref}
\begin{document}
Probier diese Änderungen aus, und ich hoffe, dass dein Problem behoben wird. Wenn weitere Fragen auftreten oder das Problem bestehen bleibt, stehe ich gerne zur Verfügung.

Viele Grüße, Rene
Ich bin seit diesem Jahr als Freiberuflicher Data Analyst und Freiberuflicher Research Analyst tätig. Nur als Info. Hier arbeite ich viel Datenbasiert. Auch Power Bi Developer werde ich genannt.

Benutzeravatar
Stefan Kottwitz
Admin
Admin
Beiträge: 2534
Registriert: Di 8. Jul 2008, 00:39
Kontaktdaten:

Re: Vektorpfeil wird nicht angezeigt

Beitrag von Stefan Kottwitz »

Fyi: das Problem wurde weiter oben schon gelöst, der hier vorangehende Beitrag sieht aus wie schlechter AI spam, mal sehen ob hier noch Spamlinks in Text oder Signatur eingefügt werden, gelöscht werden sollte der konfuse inkorrekte Beitrag sowieso.

Stefan

Antworten