Einzug nach \tab Thema ist als GELÖST markiert

Schriftbild, Absätze und Auflistungen einstellen


DietmarSchmidt
Forum-Newbie
Forum-Newbie
Beiträge: 7
Registriert: Fr 26. Mai 2023, 20:07

Einzug nach \tab

Beitrag von DietmarSchmidt »

Ich arbeite mit dem tabto Package und benötige für eine spezielle Anwendung eine Möglichkeit möglichst ohne Begin/End-Block an der Stelle, an der der Tab hinführt einen Einzug für die kommenden Zeilen bis zum Absatzende erzeugt.
\documentclass[10pt,a4paper]{easytikz}
\usepackage{tabto} 
\usepackage{blindtext}
\NumTabs{17}

\begin{document}
Hier steht ein normaler Text 

\tab Hier steht etwas \tab noch was \tab Und hier ist ein langer Text, der nicht bis zum linken Rand umbrechen soll, sondern direkt nach dem letzten Tab. \blindtext \\
\tab Und in diesem Absatz ist der Einzug entsprechend weiter vorne \blindtext \\

Hier steht wieder ein normaler Text
 
\end{document}


Benutzeravatar
Stefan Kottwitz
Admin
Admin
Beiträge: 2534
Registriert: Di 8. Jul 2008, 00:39
Kontaktdaten:

Re: Einzug nach \tab

Beitrag von Stefan Kottwitz »

Hallo Dietmar,

ich sehe jetzt keine einfache Lösung, könnte mir aber vorstellen, dass eine parbox an der Stelle verwendet werden könnte, die Breite lässt sich ja genau ausrechnen anhand der Tab-Zahl bzw. Breite und der Textbreite.

Stefan

DietmarSchmidt
Forum-Newbie
Forum-Newbie
Beiträge: 7
Registriert: Fr 26. Mai 2023, 20:07

Re: Einzug nach \tab

Beitrag von DietmarSchmidt »

Danke Stefan, Du hast mich auf die richtige Richtung gebracht. Hier ein Beispiel, wie es klappt. Nur einen Seitenumbruch macht die Box so nicht, aber das kommt bei mir eigentlich nie vor.
\documentclass[10pt,a4paper]{easytikz}
\usepackage{tabto,calc}
\usepackage{blindtext}
\NumTabs{17}
\newcommand{\tabfrom}[1]{\tab\tabto{\CurrentLineWidth}\parbox[t]{\linewidth-\TabPrevPos}{#1}}

\begin{document}
Hier steht ein normaler Text \\
\tab\tab 1.\tabfrom{\blindtext} \\
\end{document}


Antworten