Und schon wieder: Underfull \vbox(badness 10000)...

Schriftbild, Absätze und Auflistungen einstellen


Benutzeravatar
Corioliskraft
Forum-Anfänger
Forum-Anfänger
Beiträge: 26
Registriert: Di 9. Mai 2023, 10:13

Und schon wieder: Underfull \vbox(badness 10000)...

Beitrag von Corioliskraft »

Underfull \vbox(badness 10000) has occured while \output is active[]

Hallo alle zusammmen,

dieser Fehler ist der Klassiker, wenn es um die Bearbeitung von LaTeX-Dokumenten geht.
Die Tipps, welche man schon seit Beginn verinnerlicht hat, gehen schon wie eine Routine runter...
  • füge genug Text ein
  • passe die Größe deiner Bilder an
  • entferne \newline (oder erstelle dies erst gar nicht)
  • keine unnötigen Absätze
  • ...
Jetzt hatte ich lange Zeit Ruhe davon, in dem ich mir stets mit den - auch durch diese Gemeinschaft - gelernten Tipps gut weiterhelfen konnte.
Nun sitze ich an meiner Bachelor-Thesis und wenn ein Kapitel zu Ende ist, dann ist es eben zu Ende und kein weiterer Text kann mehr kommen um diesen Fehler zu beseitigen. Er bleibt stets da... Das ist ein Schauplatz meines Kampfes mit dieser Meldung.

Eine Formatierungsfrage - und auch gleichzeitig der Grund meiner Frage - ist nun:

Wenn LaTeX doch vom Setzen genug Text zur Verfügung hat und das Kapitel da zu Ende ist, warum werden dann immer weiter diese Leerzeilen erstellt und dieser Fehler ausgegeben?
Ich kenne aktuell noch keine Holzhammer-Methode, wie ich dagegen vorgehen könnte...
Kennt Ihr eine Möglichkeit dagegen vor zu gehen? Also eine Routine beim Arbeiten mit der ihr gegen solche Fällle vorgeht?

Ein Minimalbeispiel ist hier schwierig zu erstellen... wie bilde ich meine Bachelorarbeit nach? :D
zudem ist diese Bestandteil der aktuellen Forschung und unterliegt einem Sperrvermerk. Ich hab mal ein Screenshot beigelegt, in dem zu sehen ist, was ich meine. Natürlich musste ich schwärzen...

Liebe Grüße aus der Höhle mit fast abgetippten Fingern :D
Dateianhänge
Meine aktuelle Situation
Meine aktuelle Situation
Unbenannt.png (5.6 KiB) 1212 mal betrachtet
---------------------------
Viele Grüße
Jonas (aka Corioliskraft)

Ich verwende auf Windows 10 & Linux Mint: MikTeX <> TexMaker <> LuaLaTeX <> biblatex
Wenn nicht anders angegeben, ist KOMA mit scrartcl im Spiel.

[1]Nett hier, aber benutzen Sie Minimalbeispiele?
[2]Nützliche Hilfen im Netz

Benutzeravatar
Stefan Kottwitz
Admin
Admin
Beiträge: 2534
Registriert: Di 8. Jul 2008, 00:39
Kontaktdaten:

Re: Und schon wieder: Underfull \vbox(badness 10000)...

Beitrag von Stefan Kottwitz »

Hallo Jonas,

Du kannst ein Beispiel erstellen, das das Problem zeigt, ohne dass Du Deine Arbeit zeigen brauchst. Ein kleines Beispiel mit Deiner Präambel und einem Testkapitel mit Füll-Text, welches das Problem zeigt. Wir sehen ja sonst nicht was Du evtl. am Kapitel-Ende schreibt oder wie Deine Kapitel-Einstellungen sind.

Stefan

Benutzeravatar
u_fischer
Forum-Meister
Forum-Meister
Beiträge: 4267
Registriert: Do 22. Nov 2012, 11:09
Kontaktdaten:

Re: Und schon wieder: Underfull \vbox(badness 10000)...

Beitrag von u_fischer »

keine unnötigen Absätze
Das ist falsch. Viele Absätze helfen, da zwischen Absätzen stretchbarer Abstand ist (sofern du das nicht geändert hast) und sich Seiten damit besser auffüllen lassen.

Die typische Quelle für underfull vboxen sind eine falsche Texthöhe (ohne heightrounded oder eine entsprechende Option) und \flushbottom in Kombination mit viel Text ohne Absätze. Im folgenden Beispiel erzeugt das \lipsum mit seinen langen Texten die Warnung und nicht vielen kurzen Absätze:
\documentclass{book}
\usepackage[textheight=4cm,
% heightrounded
]{geometry}
\usepackage{lipsum}
\begin{document}
a\par a\par
a\par a\par
a\par a\par
a\par a\par
a\par a\par
a\par a\par
a\par a\par


\lipsum
\end{document}
Eine andere Quelle ist \pagebreak statt \newpage oder \clearpage.

Antworten