Frage zu Computer Modern Schriften

Schriftbild, Absätze und Auflistungen einstellen


Gewitterbukk
Forum-Fortgeschrittener
Forum-Fortgeschrittener
Beiträge: 55
Registriert: Mi 11. Mär 2009, 17:19

Frage zu Computer Modern Schriften

Beitrag von Gewitterbukk »

Hallo Zusammen!

Ich habe keine Ahnung von Schriften, daher mag meine Frage für die Profis unter euch etwas blöd klingen. Was hat es eigentlich genau mit den Computer Modern Schriften auf sich, die sich mit
\usepackage{lmodern}
einbinden lassen. Sind die besser für die PDF-Erzeugung/-Darstellung? Zurzeit verwende ich die voreingestellten Schriften der KOMA-Klassen.
\documentclass{scrreprt}
\usepackage[english,ngerman]{babel} 
\usepackage[utf8]{inputenc}                
\usepackage[T1]{fontenc}                   
Mir ist aber auch schon aufgefallen, dass die Schrift gerade im Acrobat Reader etwas "dünn" wirkt. Macht es Sinn, lmodern einzubinden?

Ich wäre dankbar für Infos zu diesem Thema.

Danke!

Gewitterbukk
Forum-Fortgeschrittener
Forum-Fortgeschrittener
Beiträge: 55
Registriert: Mi 11. Mär 2009, 17:19

Beitrag von Gewitterbukk »

Mh, irgendwie fällt mir auf, das die lmodern Schriften im Acrobat Reader etwas "krakelig" aussehen. Kann mir das vlt. jemand erklären?

Benutzeravatar
KOMA
TeX-Entwickler
TeX-Entwickler
Beiträge: 2958
Registriert: Fr 4. Jul 2008, 17:28
Kontaktdaten:

Beitrag von KOMA »

Du mischt da ein paar Begriffe. Deshalb will ich die mal entwirren: