Abstand zwischen Aufzählungszeichen und Text

Schriftbild, Absätze und Auflistungen einstellen


runner5000
Forum-Newbie
Forum-Newbie
Beiträge: 5
Registriert: So 28. Mai 2023, 21:51

Abstand zwischen Aufzählungszeichen und Text

Beitrag von runner5000 »

Hallo zusammen,

ich bin auf der Suche nach einer Funktion, mit der ich den Abstand zwischen einem Aufzählungszeichen konstant halten kann. Bisher tritt bei Aufzählungen mit römischen Zahlen folgendes Problem auf, wenn die römischen Zahlen etwas größer sind.
Latex fehler.png
Oben links passiert, wenn ich nichts mache. Bei den anderen Aufzählungen habe ich manuell mit \quad und \: ausgerückt. Das ist dann aber alles uneinheitlich und viel Aufwand. Ich möchte, dass ab dem Ende der runden Klammer automatisch ein konstanter Abstand bis zum Beginn des Betrages eingehalten wird.

Hier einmal ein Minimalbeispiel, bei dem das Problem auch sofort auftritt:
\documentclass[a4,11pt]{article}
\usepackage{enumitem}
\usepackage{tasks}

\NewTasksEnvironment[item-indent=16pt, label = \alph*)]{alphtask} 		%Erste Ebene: Buchstaben
\NewTasksEnvironment[item-indent=1.5em, label = \roman*)]{romantask}	%Zweite Ebene: Römische Zahlen

\begin{document}
Dies ist ein Test.

\begin{romantask}
\task 1
\task 1
\task[xviii)] 1
\end{romantask}
\end{document}

Vielen Dank schon einmal im Voraus!

Benutzeravatar
Stefan Kottwitz
Admin
Admin
Beiträge: 2526
Registriert: Di 8. Jul 2008, 00:39
Kontaktdaten:

Re: Abstand zwischen Aufzählungszeichen und Text

Beitrag von Stefan Kottwitz »

Hallo,

willkommen im Forum!

Du kannst label-width einstellen, wie z.B.:
\NewTasksEnvironment[item-indent=2.5em,
  label = \roman*), label-width=2em]{romantask}
Stefan

runner5000
Forum-Newbie
Forum-Newbie
Beiträge: 5
Registriert: So 28. Mai 2023, 21:51

Re: Abstand zwischen Aufzählungszeichen und Text

Beitrag von runner5000 »

Hallo Stefan,

vielen Dank! Das ist aber nicht das, was ich suche. Ich habe das im Code mal umgesetzt. Jetzt ist der Abstand bei i) viel größer als bei xviii). Ich habe das hier mal mit den roten Abständen händisch eingezeichnet.
latex fehler 2.png
latex fehler 2.png (3.64 KiB) 4078 mal betrachtet
Bei letzterem müsste die 1 jetzt nach rechts verschoben werden.
\documentclass[a4,11pt]{article}
\usepackage{enumitem}
\usepackage{tasks}

\NewTasksEnvironment[item-indent=16pt, label = \alph*)]{alphtask} 		%Erste Ebene: Buchstaben
\NewTasksEnvironment[item-indent=1.5em, label = \roman*),label-width=2em]{romantask}	%Zweite Ebene: Römische Zahlen

\begin{document}
Dies ist ein Test.

\begin{romantask}
\task 1
\task 1
\task[xviii)] 1
\end{romantask}
\end{document}

Benutzeravatar
Stefan Kottwitz
Admin
Admin
Beiträge: 2526
Registriert: Di 8. Jul 2008, 00:39
Kontaktdaten:

Re: Abstand zwischen Aufzählungszeichen und Text

Beitrag von Stefan Kottwitz »

Verstehe! Du könntest label-align auf right setzen, wie:
\NewTasksEnvironment[item-indent=1.5em, label = \roman*),
  label-align=right, label-width=4em]{romantask}
Stefan

runner5000
Forum-Newbie
Forum-Newbie
Beiträge: 5
Registriert: So 28. Mai 2023, 21:51

Re: Abstand zwischen Aufzählungszeichen und Text

Beitrag von runner5000 »

Irgendwie finde ich das auch nicht richtig zufriedenstellend, weil das schon linksbündig sein soll.

Es geht mir um den Abstand jeweils zwischen den beiden roten Punkten.
latex fehler 2.png
latex fehler 2.png (2.84 KiB) 4075 mal betrachtet
Wenn der Abstand bei i) eine Länge x hat, dann soll diese Länge auch bei xviii) auftreten. Dementsprechend dürfte, die 1 erst an dem rechten Punkt anfangen und nicht quasi schon beim linken.
Die Länge, die man über label-width einstellt, verschwindet bei xviii) ja fast komplett in der römischen Zahl, weil diese so lang ist.

Ich hoffe, dass man versteht, was ich meine.

Benutzeravatar
Stefan Kottwitz
Admin
Admin
Beiträge: 2526
Registriert: Di 8. Jul 2008, 00:39
Kontaktdaten:

Re: Abstand zwischen Aufzählungszeichen und Text

Beitrag von Stefan Kottwitz »

Ich verstehe, was Du meinst (denke ich :wink: ), doch solche Aufzählungs-Listen sind halt dafür gemacht, dass die Listenelemente ausgerichtet sind. Mit gleichem Abstand ist es ja wie normaler Text, nur mit einem Zähler. Auf die Schnelle mit paralist:
\documentclass{article}
\usepackage{paralist}
\begin{document}
Dies ist ein Test.

\begin{inparaenum}[i)]
\item 1

\item 1

\item[xviii)] 1
\end{inparaenum}
\end{document}
Oder echt im selben Absatz:
\documentclass{scrartcl}
\usepackage{paralist}
\begin{document}
\section*{Test}
Dies ist ein Test.\\
\begin{inparaenum}[i)]
\item 1\\
\item 1\\
\item[xviii)] 1
\end{inparaenum}
\end{document}
Stefan

runner5000
Forum-Newbie
Forum-Newbie
Beiträge: 5
Registriert: So 28. Mai 2023, 21:51

Re: Abstand zwischen Aufzählungszeichen und Text

Beitrag von runner5000 »

Vielen Dank, das sieht schon mal ganz gut aus. Jetzt muss ich nur nochmal schauen, dass sich das auch mit den anderen Eigenschaften von tasks verträgt, sprich:
\documentclass{article}
\usepackage{tasks}
\NewTasksEnvironment[item-indent=1.5em, label = \roman*), label-align=right, label-width=4em]{romantask}
\begin{document}
\begin{romantask}(2)
\task 1 
\task 1 
\end{romantask}
\end{document}

Antworten