Silbentrennung ohne Bindestrich im math-Mode

Schriftbild, Absätze und Auflistungen einstellen


Boki
Forum-Newbie
Forum-Newbie
Beiträge: 4
Registriert: Do 19. Jan 2023, 19:25

Silbentrennung ohne Bindestrich im math-Mode

Beitrag von Boki »

Hallo,

ich möchte gerne eine Formel im Mathe-Modus Trennen können, ohne das ein Bindestrich "-" erscheint. Ohne Mathe-Modus geht das ja mit "".

Formel:
$Algorithmen  = (Generate, Add, Delete, Setup, Calculate)$
.

Mit Bindestrich kein Problem:
$Algorithmen\-  = (Generate,\- Add,\- Delete,\- Setup,\- Calculate)$


Ohne Bindestrich funktioniert das nicht:
$Algorithmen""  = (Generate,"" Add,"" Delete,"" Setup,"" Calculate)$
\begin{filecontents}{meinPaket.sty}
\ProvidesPackage{meinPaket}[2013/07/02 Beispiel]
\ProcessOptions\relax
\end{filecontents}
\listfiles
\documentclass{article}
\usepackage{meinPaket}
\begin{document}
Formel:\\
$Algorithmen  = (Generate, Add, Delete, Setup, Calculate)$

Mit Bindestrich kein Problem: \\
$Algorithmen\-  = (Generate,\- Add,\- Delete,\- Setup,\- Calculate), Algorithmen\-  = (Generate,\- Add,\- Delete,\- Setup,\- Calculate),Algorithmen\-  = (Generate,\- Add,\- Delete,\- Setup,\- Calculate)$

Ohne Bindestrich funktioniert das nicht:
$Algorithmen""  = (Generate,"" Add,"" Delete,"" Setup,"" Calculate), Algorithmen""  = (Generate,"" Add,"" Delete,"" Setup,"" Calculate), Algorithmen""  = (Generate,"" Add,"" Delete,"" Setup,"" Calculate)$
\end{document}
Bitte um Hilfe!

gast.

Re: Silbentrennung ohne Bindestrich im math-Mode

Beitrag von gast. »

Den Mathemodus in dieser Art für Wörter zu verwenden, ist schon im Ansatz falsch. Von der Formatierung hast du nämlich keine Wörter, sondern Produkte aus Einzelbuchstaben-Variablen.

Darüber hinaus kann von der Verwendung von \\ wie im Beispiel nur abgeraten werden. \\ sollte man im Blocksatz eigentlich gar nicht verwenden.

meinPaket hat mit dem Problem wohl auch nichts zu tun und hat deshalb in einem Minimalbeispiel nichts zu suchen. Da das im Beispiel ohnehin ein dummy ist, hättest du das nicht nur einfach weglassen können, sondern auch sollen. Solcher Müll verkompliziert nur alles. Meine Lösung:
\listfiles
\documentclass{scrartcl}
\usepackage[main=ngerman,english]{babel}
\begin{document}
\minisec{Formel:}
Algorithmen  = \foreignlanguage{english}{(Do something, and something else, Generate, Add, Delete, Setup, Calculate)} 
\end{document}
Die Wahl der Sprache ist wichtig, damit Wörter in einer anderen Sprache auch korrekt getrennt werden können.

Würde man das tatsächlich als Mathematik setzen, wäre eine Trennung ohnehin mehr als problematisch, da man sie schwer von einer Subtraktion unterscheiden kann. Wenn Mathematik, dann also eher so:
\listfiles
\documentclass{scrartcl}
\usepackage[main=ngerman,english]{babel}
\usepackage{amsmath}
\usepackage{showframe}
\begin{document}
Formel:
\begin{multline*}
\text{Algorithmen} = (\text{Do something}, \text{and something else}, \text{Generate}, \text{Add}, \\ \text{Delete}, \text{Setup}, \text{Calculate})
\end{multline*}
oder
\begin{align*}
\text{Algorithmen} = (\text{Do something}, \text{and something else}, \text{Generate}, \text{Add}, \\ \text{Delete}, \text{Setup}, \text{Calculate})
\end{align*}
oder
\begin{align*}
\text{Algorithmen} &= (\text{Do something}, \text{and something else}, \text{Generate}, \text{Add}, \\ & \hphantom{= (} \text{Delete}, \text{Setup}, \text{Calculate})
\end{align*}

\end{document}
Siehe dazu auch die amsmath-Anleitung. Eventuell sollte man statt \text besser \mathrm verwenden. \mathit würde ich in dem Fall eher nicht verwenden, weil das keine Variablen sind.

Boki
Forum-Newbie
Forum-Newbie
Beiträge: 4
Registriert: Do 19. Jan 2023, 19:25

Re: Silbentrennung ohne Bindestrich im math-Mode

Beitrag von Boki »

Danke für nichts!

Die Lösung ist übrigens
\linebreak[0]

Benutzeravatar
KOMA
TeX-Entwickler
TeX-Entwickler
Beiträge: 2958
Registriert: Fr 4. Jul 2008, 17:28
Kontaktdaten:

Re: Silbentrennung ohne Bindestrich im math-Mode

Beitrag von KOMA »

»Markus, halt Dich raus.« – »Hast recht, ist besser.«
Zuletzt geändert von KOMA am Sa 4. Mär 2023, 16:20, insgesamt 2-mal geändert.

Benutzeravatar
Stefan Kottwitz
Admin
Admin
Beiträge: 2497
Registriert: Di 8. Jul 2008, 00:39
Kontaktdaten:

Re: Silbentrennung ohne Bindestrich im math-Mode

Beitrag von Stefan Kottwitz »

Hallo Boki,

das war nicht "nichts", das war ein aufwändiger konstruktiver Lösungsbeitrag mit korrekten Hinweisen.

Auch wenn ich Deine Reaktion verstehen kann. Wer sich sehr gut mit LaTeX auskennt und wie man es am besten verwenden sollte (und wie nicht), der reagiert schonmal kritisch auf was man in einem Forum liest. Hat auch den Grund, weil alles was im Internet steht, auch wieder genutzt werden kann und der nächste lernt was falsches, wenn man nicht darauf hinweist. Leider passiert das manchmal gar nicht taktvoll. Worte wie "Solcher Müll" würde mir nicht über die Lippen kommen, wir alle haben mal mit LaTeX angefangen und vllt. keine Bücher gelesen sondern uns die ersten Schritte selbst beigebracht und eben nicht das Perfekte geschrieben. Manche finden Takt vielleicht überflüssig, ich aber nicht, weil es eben um Lernen und positives Erleben von LaTeX und Community geht.

Klar kann man sich darauf zurückziehen, dass "Müll" und weitere Kritik nur dem Code gelten und nicht der Person. Und auch klar, nimmt man das dennoch persönlich. Schreiben in einem Forum ist ein bisschen aus dem Fenster zu lehnen, sich verletzbar zu machen, und wenn dann erstmal Kritik entgegenhallt (wenngleich plus technische Erklärungen), dann ist das kein schönes Erlebnis.

Nimm's nicht persönlich, passiert im Internet und in Foren öfter, zum Glück kann man ja anonym schreiben, hier sogar ohne jegliche Anmeldung.

Ich hoffe wir sehen uns hier nochmal und lösen die nächste LaTeX-Herausforderung. ;-)

Viele Grüße,

Stefan

Boki
Forum-Newbie
Forum-Newbie
Beiträge: 4
Registriert: Do 19. Jan 2023, 19:25

Re: Silbentrennung ohne Bindestrich im math-Mode

Beitrag von Boki »

Ich frage mich, warum immer ellenlange Antworten gegeben werden, die nur um den heißen brei rum schreiben, anstatt kurz und knackig die Frage zu beantworten. Die Wortwahl ist mir in erster Linie egal, solange ich einer Lösung zu meinem Problem erhalte. Hier war aber nur heiße Luft.

Bei meinem Problem geht es doch nicht um den spezifischen Fall, ob ich hier jetzt
$Algorithmus$
oder
$\mathsf{Algorithmus}$
schreibe... Es geht um das darunterliegende Konzept, wie ich im Fließtext im Mathe-Modus trennen kann.

Da will ich dann nicht was von \begin{align} oder sonstigem lesen müssen, wenn ihr keine Antwort zu meiner Frage habt.

Benutzeravatar
Stefan Kottwitz
Admin
Admin
Beiträge: 2497
Registriert: Di 8. Jul 2008, 00:39
Kontaktdaten:

Re: Silbentrennung ohne Bindestrich im math-Mode

Beitrag von Stefan Kottwitz »

Na, in manchem mailing-Listen gleitet es auch oft schnell ab. Eine der Gründe ist natürlich, dass halt kommentiert wird.

Wenn etwas dann (vllt. ungewollt) taktlos klingt und auf jemanden trifft, der es vllt. auch nicht so mit Takt hat (heiße Luft war auch keine geeignete Bezeichnung), dann läuft es halt so wie hier.

Ich mach mal zu, weil (mehr) eskalieren braucht es ja nicht.

Viele Grüße,

Stefan

Gesperrt