No Counter defined

Schriftbild, Absätze und Auflistungen einstellen


fragendergast

No Counter defined

Beitrag von fragendergast »

Hallo,

ich habe gerade den großen Fehler gemach tund was in meinem Dokument geändert, jetzt geht gar nichts mehr. Ich bekomme "No counter 'd' defined" wenn ich \begin{defi} schreibe, "No counter 'l'" wenn ich \begin{lemma} schreibe und so weiter.

Was habe ich falsch gemacht?

Möglichstes MWE:
\documentclass[ngerman, fontsize=11pt, DIV=15, ,BCOR = 10mm, parskip=half-, twoside]{scrartcl}

\usepackage[german, linesnumbered, boxruled]{algorithm2e}
\usepackage[utf8]{inputenc}
\usepackage[german]{babel}
\usepackage[T1]{fontenc}
\usepackage{libertine}
\usepackage{amsmath, amsthm, amsfonts, amssymb}
\usepackage[german, linesnumbered]{algorithm2e}
\usepackage{algorithmic}	% Algorithmen aufschreiben
\usepackage{theoremref}
\usepackage{array}
\usepackage{garamondx}
\usepackage{xparse}
\usepackage{enumitem} % Sorgt für label = \alph in enumerate-Umgebung
\usepackage[autostyle=true]{csquotes} % Required to generate language-dependent quotes in the bibliography
\usepackage[backend=biber, style = alphabetic, natbib=true]{biblatex} % Use the bibtex backend with the authoryear citation style (which resembles APA)
\usepackage{color}
\usepackage{stmaryrd} %lightning
\usepackage{xifthen}
\usepackage{url}
\usepackage{algorithmic}	% Algorithmen aufschreiben
\usepackage{listings}
\usepackage{makeidx}
\usepackage{cancel}
\usepackage{chngcntr}
\usepackage{cleveref}

\newtheorem{satz}[algocf]{Satz}
\newtheorem{lemma}[algocf]{Lemma}
\newtheorem{algo}[algocf]{Algorithmus}
\newtheorem{bsp}[algocf]{Beispiel}
\newtheorem{defi}[algocf]{Definition}
\newtheorem{eri}[algocf]{Erinnerung}
\newtheorem{konv}[algocf]{Konvention}
\newtheorem{folgerung}[algocf]{Folgerung}
\counterwithin{algocf}{subsection}



\swapnumbers	%Stellt Nummerierung vor Theorem-Bezeichnung
\linespread{1.05}
\pagenumbering{arabic}


\addbibresource{quellen.bib} % The filename of the bibliograph
\makeindex
\DefineBibliographyStrings{german}{ 
	andothers = {{et\,al\adddot}},             
}

\begin{document}
\begin{defi}
hier steht was
\end{defi}
\end{document}

ich meine ja nur

Re: No Counter defined

Beitrag von ich meine ja nur »

Du weißt inzwischen, wie man ein Minimalbeispiel erstellt. Wende das auch auf die Dokumentpräambel an und finde so die Ursache.

fragendergast

Re: No Counter defined

Beitrag von fragendergast »

Das hat gesessen. Vor allem in meinem Kopf, denn ich habe den Fehler gefunden. Es liegt am cleveref.

Ich danke dir für die geduldige Unterstützung und gelobe Besserung!

ich meine ja nur

Re: No Counter defined

Beitrag von ich meine ja nur »

Ich würde eher sagen, dass es an (dem lange nicht gepflegten) theoremref liegt. Da bei mir aber schon garamondx zu einem Fehler führt, bin ich vielleicht die falsche Instanz, das zu entscheiden. Jedenfalls braucht man aber theoremref nicht, wenn man cleveref konsequent einsetzt. Mehrere Pakete für denselben Zweck ist eben immer eher hinderlich.

ich meine ja nur

Re: No Counter defined

Beitrag von ich meine ja nur »

Übrigens:
  • Ein Beispiel, das zig Pakete lädt, die für das Problem unerheblich sind, ist kein Minimalbeispiel. Aber das ist dir inzwischen ja ebenso klar, wie dass es tatsächlich sinnvoll ist, die ganze Minimierung durchzuführen, wenn man die Ursache eines Problems sucht.
  • fontsize=11pt ist die Voreinstellung bei den KOMA-Script-Klassen scrbook, scrreprt und scrartcl und damit überflüssig.
  • \usepackage[utf8]{inputenc} und \usepackage{chngcntr} sollten seit Jahren (konkret sei LaTeX 2018/04/01) überflüssig sein.
  • Mit \usepackage[german]{babel} hat Option german gegenüber der bei \documentclass gesetzten Option ngerman Vorrang. Damit werden also die veralteten Trennmuster verwendet. Da ich es für unwahrscheinlich halte, dass das gewünscht ist, empfehle ich, die Option german hier zu löschen. Um Missverständnisse bei Verwendung mehrerer Sprachen zu vermeiden, bietet es sich ggf. an, die Hauptsprache für babel über die in der verlinkten Anleitung erklärten Option main=<Hauptsprache> explizit zu wählen.
  • Statt makeidx empfehle ich das komfortablere imakeidx.
  • \pagenumbering{arabic} ist die Voreinstellung bei allen Standardklassen, KOMA-Script-Klassen und vielen anderen Klassen.
  • Statt color würde ich ja immer gleich xcolor laden (wenn es nicht schon von einem anderen Paket geladen wird), aber das ist letztlich deine Entscheidung, wie auch, ob du die ganzen oben erwähnten überflüssigen Pakete und Optionen in deinem wirklichen Dokument beibehalten willst.

Antworten