Diamond-Symbol ans Ende der Zeile Thema ist als GELÖST markiert

Schriftbild, Absätze und Auflistungen einstellen


fragendergast

Diamond-Symbol ans Ende der Zeile

Beitrag von fragendergast »

Hallo,

ich möchte gerne Sätze, Lemmata und so weiter mit einem Diamond abschließen. Als Beispiel habe ich zwei Bilder.
Hier kommt der Diamond nach einem Text:
Bildschirmfoto zu 2023-03-02 15-40-30.png
und hier nach einer zentrierten Formel:
Bildschirmfoto zu 2023-03-02 15-38-34.png
Ich schaffe das leider nur so:
\documentclass[fontsize=11pt, DIV=15, parskip=half-]{scrartcl}
\usepackage{amsmath}
\usepackage{amssymb}
\usepackage{chngcntr}
\usepackage{theoremref}


\usepackage[german, linesnumbered]{algorithm2e}
\newtheorem{erstersatz}{Das hier erscheint eh nicht}[subsection] %--Stellt sicher, dass unterschiedliche Environments den gleichen Zähler erhalten
\newtheorem{satz}[algocf]{Satz}
\newtheorem{lemma}[algocf]{Lemma}
\newtheorem{algo}[algocf]{Algorithmus}

\begin{document}
	\begin{lemma}
	Leider ist der Diamond nicht am Ende dieser Zeile $\diamond$ 
	\end{lemma}
	
	\begin{satz}
Und nach einer zentrieten Formel auch nicht:
\[
1+2 = 3  \diamond
\]
	\end{satz}
\end{document}

ich meine ja nur

Re: Diamond-Symbol ans Ende der Zeile

Beitrag von ich meine ja nur »

Bei einem Lemma macht man das nicht und ein Satz geht am besten mit proof, siehe Abschnitt 5 der amsthm-Anleitung. Dort steht auch, wie man die Umgebung ggf. umdefiniert (was man natürlich auch für neue Umgebungen nutzen kann) und wie man ggf. das normalerweise verwendete Quadrätchen durch ein anderes Zeichen ersetzen kann. Und lies dort am besten auch gleich, wie man ggf. die Position des qed bestimmen kann, wenn man am Ende eine Formel/Gleichung hat. Das steht dort nämlich auch und trotzdem wird es gerne nachgefragt.

fragendergast

Re: Diamond-Symbol ans Ende der Zeile

Beitrag von fragendergast »

Hallo,

also ich habe mir die Doku angeschaut, aber ich weiß es immer noch nicht.
Wenn ich das richtig sehe, kann ich mit \newtheoremstyle nicht sagen, dass am Ende eines Lemmas ein Diamond-stehen soll.
Dazu müsste ich also eine proof-Umgebung geben und die umdefinieren?
Entschuldigt, aber dann ändern sich doch meine ganzen Beweise? Oder nicht?

Antworten