hochgestellte Zeichen - Typografie Thema ist als GELÖST markiert

Schriftbild, Absätze und Auflistungen einstellen


Benutzeravatar
habanero
Forum-Anfänger
Forum-Anfänger
Beiträge: 19
Registriert: Di 24. Jan 2023, 23:39

hochgestellte Zeichen - Typografie

Beitrag von habanero »

Hallo!

Ich habe eine kurze Frage. Macht das Hochstellen im Mathematik-Modus im Vergleich zu textsuperscript typografisch einen unterschied? Gefühlt bei mir ja! Gibt es sonst noch einen anderen Weg, von dem ich noch nicht weiß?
 \documentclass[a4paper,twoside, 11pt]{book}
 \usepackage{hvfloat}
 \usepackage{lipsum}
 \usepackage{mwe}
 \usepackage{blindtext}
 \usepackage{verbatim}
 \pagestyle{plain}
 \usepackage[english, ngerman]{babel}
 \usepackage[utf8]{inputenc}
 \usepackage[T1]{fontenc}


 
 \begin{document}
 	
 Cr$^{+3}$ - Mathematikmodus \\
 Fe$^{+2}$ - Mathematikmodus \\
 \large{Cr$^{+3}$ - Mathematikmodus} \\
\large{Cr\textsuperscript{+3} - Befehl mit \textbackslash textsuperscript} \\
\large{Fe\textsuperscript{+3} - Befehl mit \textbackslash textsuperscript} \\
Fe\textsuperscript{+3} - Befehl mit \textbackslash textsuperscript

 	\end{document}	
Ich habe bisher im Fließtext ausschließlich den Mathematikmodus dafür genutzt. Was ist sinnvoll?
  • Kann ich dies für alle global mit einem Befehl im Dokument ändern?
  • Kann ich einen ganz kurzen Befehl definieren, der mir dann automatisch das Das Konstrukt "Cr^+3" einfügt, ohne, dass ich den ganzen Befehl nochmal tippen muss?
  • Anbein ein Screenshot einer PDF, wo es gefühlt viel schöner aussieht, aber es ist ja auch vllt ne völlig andere Schriftgröße etc und usw.
    Beispiel.jpg
    Beispiel.jpg (9.92 KiB) 6247 mal betrachtet
Sorry für diese Fragen. Ich bin noch Anfänger

Vielen Dank Gruß
habanero

ich meine ja nur

Re: hochgestellte Zeichen - Typografie

Beitrag von ich meine ja nur »

Da es offensichtlich nicht um Mathematik, sondern um Chemie geht: → Chemie-Pakete, insbesondere chemmacros. Damit geht dann beispielsweise \ch{Cr^{+3}}, aber auch \ch{Fe^{2+}} oder einfach \ch{Fe^2+}. Für etwas wie \ch{H2O} braucht man dann nicht einmal ein _. Und natürlich kann man noch sehr viel mehr damit machen. Für chemische Reaktionen bietet es beispielsweise ebenfalls sehr kompakte Notationen. Man merkt, dass da ein Chemiker am Werk war.

Um ansonsten die Frage zu beantworten: Textmodus und Mathemodus macht schon einen Unterschied. Im Mathemodus werden (zumindest teilweise) andere Fonts verwendet. Dadurch können nicht nur Zeichen wie Plus und Minus, sondern auch Ziffern anders aussehen. Auch das Spacing ist unterschiedlich.

Benutzeravatar
habanero
Forum-Anfänger
Forum-Anfänger
Beiträge: 19
Registriert: Di 24. Jan 2023, 23:39

Re: hochgestellte Zeichen - Typografie

Beitrag von habanero »

Hallo!

Vielen Dank für die Antwort. Ich bin überhaupt nicht auf die Idee gekommen, dass es ja Chemie-Pakete geben könnte..

Ich habe es ausprobiert und erstmal überall mittels TexStudio 'Suchen und Ersetzen' Funktion geändert, das ging ganz fix.
suchenundersetzten.jpg
Anbei nochmal der Code:
 \documentclass[a4paper,twoside, 11pt]{book}
 \usepackage{hvfloat}
 \usepackage{lipsum}
 \usepackage{mwe}
 \usepackage{blindtext}
 \usepackage{verbatim}
 \pagestyle{plain}
 \usepackage[english, ngerman]{babel}
 \usepackage[utf8]{inputenc}
 \usepackage[T1]{fontenc}
 \usepackage{chemformula}
 \usepackage[minimal]{chemmacros}
\usepackage{tabto}

 \begin{document}
	mit chemformular:\tab \ch{OH-} \par
	mit Mathematik Modus:\tab OH$^{-}$ \par
	mit textsuperscript:\tab OH\textsuperscript{-} \par
	mit chemformular:\tab \ch{Fe^{2+}} \par
	mit Mathematik Modus:\tab Fe$^{2+}$ \par
	mit textsuperscript:\tab Fe\textsuperscript{2+} \par
	\ch{Fe^{3}+}\par
	
	10\textsuperscript{-18}\par
	10$^{-18}$\par

	
	Zahlenn werden default tiefgestellt in chemformular/chemmacros 
	
 \end{document}	
Ich finde es so viel schöner und habe gleich noch ein paar mehr Sachen angepasst.
Einmal hatte ich allerdings eine Zahl anstatt eines Buchstabens (10^-18) Da wusste ich dann nicht, wie es am besten gemacht wird. Es soll ja alles ungefähr zueinander passen.


\newcommand{\hoch}[1]{\textsuperscript{#1}}
\hoch{...}

Kann ich mir so gleich einen kurzen Befehl für den kompletten Textbaustein erstellen?

z.B. so?

\newcommand{\fe}[1]{\ch{fe{2}+}}


Herzlichen Dank und viele Grüße
habanero

ich meine ja nur

Re: hochgestellte Zeichen - Typografie

Beitrag von ich meine ja nur »

Aufpassen. Wenn du
\newcommand{\fe}[1]{\ch{fe{2}+}}
schreibst, liest \fe wegen [1] ein Argument, auch wenn das dann für nichts verwendet wird. Damit können ggf. Zeichen verschluckt werden. Also vermutlich eher:
\newcommand{\fe}{\ch{fe{2}+}}
Beachte außerdem, wie TeX mit Leerzeichen u. a. nach Befehlen umgeht. Am Ende sparst du dann bei der Eingabe nicht mehr sehr viel. Ob man das Leerzeichenproblem dann ggf. mit xspace lösen will, ist schon wieder eine Glaubensfrage. Für Anfänger ist das oft nützlich, aber es hindert sie auch ein wenig daran, die notwendige Konsequenz zu lernen. Notwendig ist die deshalb, weil man ja schlecht alle bereits vorhandenen Befehle nachträglich auf die Verwendung umdefinieren kann und will.

Ob man solche Definitionen vornehmen kann, kannst du übrigens sogar direkt im Online-Editor testen. Einfach oben in deinem Beispiel einmal die Zeile hineinkopieren und verwenden. Die Frage ist also eigentlich überflüssig. :wink:

Benutzeravatar
habanero
Forum-Anfänger
Forum-Anfänger
Beiträge: 19
Registriert: Di 24. Jan 2023, 23:39

Re: hochgestellte Zeichen - Typografie

Beitrag von habanero »

Hallo!

Das ist gut zu wissen. Der Link funktionierte nicht, aber ich habe diesen hier gefunden:

https://texfragen.de/leerzeichen_nach_makronamen

bester Gruß
habanero

ich meine ja nur

Beitrag von ich meine ja nur »

Der funktioniert: https://sourceforge.net/p/koma-script/wiki-de/HowTo_AvoidSpaces/ (wo die Pünktchen am Ende hergekommen sind, weiß ich auch nicht).

Benutzeravatar
habanero
Forum-Anfänger
Forum-Anfänger
Beiträge: 19
Registriert: Di 24. Jan 2023, 23:39

Re: hochgestellte Zeichen - Typografie

Beitrag von habanero »

Danke!

Antworten