Fußnoten mit eigenem Symbol + Asterisk

Schriftbild, Absätze und Auflistungen einstellen


messei
Forum-Newbie
Forum-Newbie
Beiträge: 1
Registriert: So 22. Jan 2023, 00:51

Fußnoten mit eigenem Symbol + Asterisk

Beitrag von messei »

Liebes Latex-Forum,

für eine wissenschaftliche Publikation suche ich bisher vergeblich nach einer Möglichkeit, die bekannten Fußnoten-Symbole so zu verändern, dass nur die Zählung pro Seite neu beginnt (dies bekäme ich schon hin) und vor allem, dass die Zählung (auch wenn dies sehr ungewöhnlich sein mag) so laufen soll: m, mm, mmm ... Die Fußnoten-Symbole sollen also nur aus kleinen "m" bestehen. Zugleich gibt es im Text aber auch "Asterisk" (als Fußnote vom Originaltext), mit der Zählung: , , ...

Gibt es hier eine Möglichkeit?
Im Anhang findet ihr meine Vorstellung als Bild.

Hier eine Idee, auch wenn sehr "komisch", auch weil in der Fußnote der Fußnotenanker nach links ausbricht:

Minimalbeispiel
\documentclass{article} \usepackage[T1]{fontenc} \usepackage[ngerman]{babel}

\usepackage[multiple]{footmisc} \usepackage{manyfoot,perpage} \DeclareNewFootnote{B}[fnsymbol] \DeclareNewFootnote{C}[alph] \MakePerPage{footnoteB}\MakePerPage{footnoteC}

\providecommand*{\DUfootnotemark}[2]{% \hyperlink{#1}{\textsuperscript{#2}}% } \providecommand{\DUfootnotetext}[3]{% \begingroup% \renewcommand{\thefootnote}{% \protect\raisebox{1em}{\protect\hypertarget{#1}{}}% {#2}}% \footnotetext{#3}% \endgroup% }

%%% Body \begin{document}

Fass an\DUfootnotemark{id2}{mmm}. % \DUfootnotetext{mmm}{id2}

\end{document}[/code]

Danke im Voraus!

VG messei
Dateianhänge
Beispiel für mmm-Fußnoten + Asterisk.jpg

ich meine ja nur

Re: Fußnoten mit eigenem Symbol + Asterisk

Beitrag von ich meine ja nur »

So ist der Code leider ziemlich unbrauchbar. → Wie kann ich Code in meinem Beitrag hervorheben?

gast.

Re: Fußnoten mit eigenem Symbol + Asterisk

Beitrag von gast. »

Crossposts mit bereits verfügbarer Antwort.

Antworten