Seitenumbruch zwischen Überschrift und Inhalt vermeiden

Schriftbild, Absätze und Auflistungen einstellen


RalfK
Forum-Newbie
Forum-Newbie
Beiträge: 8
Registriert: Mo 5. Dez 2022, 00:27

Seitenumbruch zwischen Überschrift und Inhalt vermeiden

Beitrag von RalfK »

Ich habe eine Textpassage, die aus einem häufigen Wechsel zwischen \subsection*{Titel} und einem Inhalt in Form einer Tabelle \begin{longtable} ... besteht. Diese Passage ist aus einem externen Modul automatisch erzeugt.
Mein Problem besteht darin, dass z. T. Zeilenumbrüche zwischen der Überschrift und der Tabelle entstehen. Das würde ich gern vermeiden. Hat jemand eine Idee, wie ich dies sinnvoll umsetzen kann? Kann ich das der Überschrift als eine Art Eigenschaft "mitgeben"?
Danke im Voraus und beste Grüße
Ralf

ich meine ja nur

Re: Seitenumbruch zwischen Überschrift und Inhalt vermeiden

Beitrag von ich meine ja nur »

Normalerweise wird der Seitenumbruch nach Überschriften automatisch verhindert. Allerdings gibt es Umgebungen, die ihrerseits einen Seitenumbruch vor der Umgebung explizit erlauben oder sogar begünstigen. Dazu gehört auch longtable. Es nützt daher nichts, den Umbruch nach der Überschrift zu verbieten, wenn die Umgebung dann den Umbruch an ihrem Anfang explizit wieder erlaubt.

Normalerweise ist es ja auch eher schlechter Stil Tabellen o.ä. unmittelbar nach Überschriften zu setzen. Auf der anderen Seite gibt es spezielle Abschnitte, die gar nichts anderes enthalten und bei denen es daher durchaus sinnvoll ist. Ich empfehle, in solchen Fällen beispielsweise auf das Paket needspace zurück zu greifen. Das ist sicher nicht ideal, weil ein guter Wert hierfür ggf. auch von der Höhe der ersten Tabellenzeile abhängen kann. Auf der anderen Seite sollte man sich ohnehin überlegen, wieviel von der Tabelle den min. noch am Ende der Seite stehen soll, bevor der erste Umbruch erfolgt. Es ergibt ja meist auch nicht sonderlich viel Sinn, wenn außer dem Tabellenkopf nur noch beispielsweise ein einzeiliger Eintrag vor dem Umbruch steht. Daher würde ich schon .25\textheight bis .333\textheight (für Tabellen mit einer Gliederungsüberschrift) als Mindestwert angeben.

Antworten