Einzug der Weg muss eigene Umgebung

Schriftbild, Absätze und Auflistungen einstellen


Kochrezepte

Einzug der Weg muss eigene Umgebung

Beitrag von Kochrezepte »

Guten Tag Zusammen

Ich würde gerne Prämissen in meinen Text hervorheben und Nummerieren. Wenn die Premisse zum ersten mal auftaucht sollte P1 fett sein. Danach aber eben nicht mehr. Darum habe ich mir gedacht das ich doch beim ersten auftauchen einfach mit \textbf arbeiten kann. Danach kann ich dann einfach normal auf die Prämisse verweisen, welche nicht mehr fett ist. Jetzt macht es mir aber bei der ersten Zeile dadurch das es fett ist einen ganz kleinen Einzug. Das ist ja klar, denn P1 braucht dadurch das es fett ist mehr Platz. Kann ich da etwas machen, dass es auf diesen Einzug verzichtet.

Denn selbstgemachten Befehl habe ich aus Urzeiten und leider nicht genau dokumentiert. Evtl. übersehe ich darum etwas sehr simpels. Unten das Minimalbeispiel
\documentclass[a4paper,11pt]{report}

\usepackage[T1]{fontenc}
\usepackage{lmodern} 
\usepackage[english]{babel}

\newcounter{Prem} 
\renewcommand\thePrem{P\arabic{Prem}} 

\newcommand{\premise}[1]{% 
	\par 
	\hspace{-\leftmargin}% 
	\refstepcounter{Prem}% 
	\makebox[\leftmargin][l]{\thePrem}% 
	\label{#1}% 
	\ignorespaces 
}


\newenvironment{PremUmgebung}{\begin{quote} \small }{\end{quote}}

\begin{document}
	
	\begin{PremUmgebung} \textbf{\premise{Premise_Sokrates}}
		Sokrates war ein Mensch. Und hier nun ein Rezept für Sauerkrautbraten damit klar ist wie das ausschaut. Sauerkrautbraten wird am besten mit viel Sauerkraut gemacht damit es schön sauer schmeckt und auf keinen Fall nach Mohrrüben die sind nämlich eklig. 
	\end{PremUmgebung}
	
Es ist nun sehr praktisch wenn ich auf \ref{Premise_Sokrates} verweisen kann. Aber das sollte nun nicht fett sein. 
	
\end{document}

Benutzeravatar
KOMA
TeX-Entwickler
TeX-Entwickler
Beiträge: 2958
Registriert: Fr 4. Jul 2008, 17:28
Kontaktdaten:

Re: Einzug der Weg muss eigene Umgebung

Beitrag von KOMA »

Statt das \textbf außen zu setzen, sollte es im Befehl gesetzt werden. Das geht beispielsweise, indem man ein optionales Argument für die Formatierung definiert:
\documentclass[a4paper,11pt]{report}

\usepackage[T1]{fontenc}
\usepackage{lmodern} 
\usepackage[english]{babel}

\newcounter{Prem} 
\renewcommand\thePrem{P\arabic{Prem}} 

\newcommand{\premise}[2][]{% 
	\par 
	\hspace{-\leftmargin}% 
	\refstepcounter{Prem}% 
	\makebox[\leftmargin][l]{#1{\thePrem}}% 
	\label{#2}% 
	\ignorespaces 
}


\newenvironment{PremUmgebung}{\begin{quote} \small }{\end{quote}}

\begin{document}
	
	\begin{PremUmgebung} \premise[\textbf]{Premise_Sokrates}
		Sokrates war ein Mensch. Und hier nun ein Rezept für Sauerkrautbraten damit klar ist wie das ausschaut. Sauerkrautbraten wird am besten mit viel Sauerkraut gemacht damit es schön sauer schmeckt und auf keinen Fall nach Mohrrüben die sind nämlich eklig. 
	\end{PremUmgebung}
	
Es ist nun sehr praktisch wenn ich auf \ref{Premise_Sokrates} verweisen kann. Aber das sollte nun nicht fett sein. 
	
\end{document}
Wenn natürlich in der Umgebung PremUmgebung immer fett verwendet werden soll (ich habe das, ehrlich gesagt nicht ganz verstanden, war aber vielleicht auch von der Überschrift etwas sehr verwirrt), dann braucht es das optionale Argument nicht:
\documentclass[a4paper,11pt]{report}

\usepackage[T1]{fontenc}
\usepackage{lmodern} 
\usepackage[english]{babel}

\newcounter{Prem} 
\renewcommand\thePrem{P\arabic{Prem}} 

\newcommand{\premise}[1]{% 
	\par 
	\hspace{-\leftmargin}% 
	\refstepcounter{Prem}% 
	\makebox[\leftmargin][l]{\bfseries \thePrem}% 
	\label{#1}% 
	\ignorespaces 
}


\newenvironment{PremUmgebung}{\begin{quote} \small }{\end{quote}}

\begin{document}
	
	\begin{PremUmgebung} \premise{Premise_Sokrates}
		Sokrates war ein Mensch. Und hier nun ein Rezept für Sauerkrautbraten damit klar ist wie das ausschaut. Sauerkrautbraten wird am besten mit viel Sauerkraut gemacht damit es schön sauer schmeckt und auf keinen Fall nach Mohrrüben die sind nämlich eklig. 
	\end{PremUmgebung}
	
Es ist nun sehr praktisch wenn ich auf \ref{Premise_Sokrates} verweisen kann. Aber das sollte nun nicht fett sein. 
	
\end{document}
Es sei darauf hingewiesen, dass die KOMA-Script-Klassen oder das Paket scrextend für solche Dinge die labeling-Umgebung bietet und man ähnliches auch weitreichend konfigurierbar mit enumitem lösen kann.

Dankeschön

Re: Einzug der Weg muss eigene Umgebung

Beitrag von Dankeschön »

Ahhh ja klar

Das ist eine einfache Lösung die ich an der Stelle so brauchen kann. Danke dir. Es macht jetzt das was ich will.

Verstanden

Re: Einzug der Weg muss eigene Umgebung

Beitrag von Verstanden »

"Statt das \textbf außen zu setzen, sollte es im Befehl gesetzt werden. Das geht beispielsweise, indem man ein optionales Argument für die Formatierung definiert:"

Ja ich habe etwas vermutet das dies "Pfusch" ist aber auf die Idee einfach ein zweites optionales Argument setzte bin ich nicht gekommen.

Das ist ein wenig den Mist wenn solche "Schnippsel" nicht sauber dokumentiert sind. Mache mir eine Notiz und dann kann ich mir das für ein vergleichbares Problem merken.

Antworten