Bild in tasks einfügen

Schriftbild, Absätze und Auflistungen einstellen


Mariatschi0815
Forum-Anfänger
Forum-Anfänger
Beiträge: 31
Registriert: Do 6. Okt 2022, 21:25

Bild in tasks einfügen

Beitrag von Mariatschi0815 »

Hallo Community,

ich möchte gerne ein Bild in tasks einfügen, bin aber leider noch nicht dahinter gestiegen wie das funktioniert. Hier meine Idee dazu:
\documentclass[10pt]{scrartcl}

\usepackage{babel}
\usepackage[T1]{fontenc}
\usepackage{amsmath}
\usepackage{enumerate}
\usepackage{xsim}
\usepackage{tasks}

\begin{document}

\begin{enumerate}
	\item Aufgabe
		\begin{tasks}
			\task Teilaufgabe 
			\task Noch eine Teilaufgabe
			\task Noch eine Teilaufgabe mehr, mit Bild
			\begin{figure}[ht]
				\centering
  				\includegraphics[width=12cm]{example-image}
			\end{figure}
		\end{tasks}	
	\item Die nächste Aufgabe
\end{enumerate}
\end{document}
So geht es leider nicht...

Und dann noch eine Formfrage. Wie füge ich eine Leerzeile ein? Google bringt mir als Antwort immer nur \\. Das bringt ja aber den Hinweis "underfull [...]" mit sich.

Danke schonmal.

Gruß Martin

Benutzeravatar
Stefan Kottwitz
Admin
Admin
Beiträge: 2498
Registriert: Di 8. Jul 2008, 00:39
Kontaktdaten:

Re: Bild in tasks einfügen

Beitrag von Stefan Kottwitz »

Hallo Martin,

es fehlt noch \usepackage{graphicx}, damit Du \includegraphics verwenden kannst.

Dann lösche \begin{figure}[ht] und \end{figure}. Gleitumgebungen passen hier nicht. Ebenson das \centering.

Stefan

Mariatschi0815
Forum-Anfänger
Forum-Anfänger
Beiträge: 31
Registriert: Do 6. Okt 2022, 21:25

Re: Bild in tasks einfügen

Beitrag von Mariatschi0815 »

Hoppla, das package hab ich jetzt tatsächlich nur in meinem VM vergessen.
Gleitumgebungen passen hier nicht.
Also kann ich hier auch kein \caption einfügen oder gibt es dafür eine andere Lösung?

Benutzeravatar
Stefan Kottwitz
Admin
Admin
Beiträge: 2498
Registriert: Di 8. Jul 2008, 00:39
Kontaktdaten:

Re: Bild in tasks einfügen

Beitrag von Stefan Kottwitz »

Es geht auch ohne figure, mit dem \captionof-Befehl.
\documentclass[10pt]{scrartcl}
\usepackage{graphicx}
\usepackage{babel}
\usepackage[T1]{fontenc}
\usepackage{amsmath}
\usepackage{enumerate}
\usepackage{xsim}
\usepackage{tasks}

\begin{document}

\begin{enumerate}
	\item Aufgabe
		\begin{tasks}
			\task Teilaufgabe 
			\task Noch eine Teilaufgabe
			\task Noch eine Teilaufgabe mehr, mit Bild
			
  				\includegraphics[width=12cm]{example-image}
				\captionof{figure}{Bemerkung zum Bild}
		\end{tasks}	
	\item Die nächste Aufgabe
\end{enumerate}
\end{document}
Wobei ich eher denke, Captions haben bei Gleitumgebungen Sinn weil die Abbildungen ja im Textfluss und zu Seitenumbrüchen passend woanders platziert werden und daher nummeriert für Bezug darauf sowie kommentiert werden. Wenn sie an einer festen Stelle stecken, in einem Task hier, dann kann man sich direkt darauf beziehen, braucht keine Nummer für Querverweise, und keine Caption, weil der umgebende Text alles sagt. Auch ohne \captionof kann man einfach "Bemerkung zum Bild" dahinterschreiben.

Stefan

Mariatschi0815
Forum-Anfänger
Forum-Anfänger
Beiträge: 31
Registriert: Do 6. Okt 2022, 21:25

Re: Bild in tasks einfügen

Beitrag von Mariatschi0815 »

Besten Dank,

da hast du natürlich Recht, man (also ich :D ) hätte hier mal einen Schritt weiter denken können. Ich mache meinen Einstieg in LaTeX gerade mit einem Skript für meinen Unterricht. Da probier ich eben alles aus was ich später auch für andere Themen gebrauchen kann z.B. Arbeitsblätter oder Unterrichtsentwürfe. Für Unterrichtsentwürfe benötige ich z.B. Querverweise auch auf Bildern in Aufgabenstellungen. Wobei dein Einwand auch an dieser Stelle berechtigt ist.

Gruß Martin

ich meine ja nur

Re: Bild in tasks einfügen

Beitrag von ich meine ja nur »

Mariatschi0815 hat geschrieben:
Do 27. Okt 2022, 22:51
Querverweise auch auf Bildern in Aufgabenstellungen.
Da bietet sich teilweise an, einfach auf das Bild in Aufgabe … zu verweisen, statt auf Abbildung …. Alternativ kann man Bilder, die man mehrfach referenzieren will, natürlich auch tatsächlich gleiten lassen, also nicht zwingend einer bestimmten Aufgabe zuordnen. Dann würde ich die aber nicht here platzieren, weil sie dann ohnehin optisch aus dem Kontext ausbricht – und das auch soll.

Antworten