Formatierung für Transkript

Schriftbild, Absätze und Auflistungen einstellen


marco_polo
Forum-Anfänger
Forum-Anfänger
Beiträge: 28
Registriert: So 11. Jul 2021, 18:48

Formatierung für Transkript

Beitrag von marco_polo »

In Anlehnung an diesen Beitrag aus dem Internet, würde ich gerne ein Interview-Transkript in mein Dokument einbinden: http://www.rößner.de/Essays/TransLaTeX.pdf (Verlinkung klappt wegen der Sonderlaute (ö und ß nicht).

Sieht soweit auch alles in Ordnung aus (falls es bessere Möglichkeiten der Transkription gibt, wäre ich dafür auch offen). Nun musste ich feststellen, dass bei itemize die Seitenränder nicht so genau eingehalten werden (siehe Begrifflichkeit springt). Das stört mich. Alternative Einbindung über ein minipage hatte ich auch schon überlegt. Da werden die Seitenränder dann eingehalten, nur ist dadurch die Zeilennummerierung verschwunden.

Meine Frage ist also, wie ich die Seitenränder in der itemize Umgebung einhalten kann ODER wie ich im Rahmen einer Minipage-Umgebung trotzdem die Zeilennummerierung verwenden kann.

MWE:
\documentclass[12pt, a4paper]{scrartcl}

\usepackage[left=4cm, right=2.5cm, top=2.5cm, bottom=2.5cm, footskip=2.5em]{geometry}
\usepackage[ngerman]{babel}
%\usepackage [utf8]{ inputenc}
% \usepackage [T1]{ fontenc}
\usepackage{lineno} 
\usepackage{courier}
%\usepackage{paralist} %Parlist erzeugt im Dokument Erros in Verbindung mit \itemize
\usepackage[htt]{hyphenat}
\usepackage{setspace}
   \typearea{12}
   
\begin{document}
	

	\texttt{\footnotesize
		\begin{itemize} %Siehe Problem oben, deswegen itemize statt compactitem
			\linenumbers [12]
			\item[Y1:]Was stellst=de dir denn \underline{noch} gewaltiger vor
			als das Weltsozialforum in Bombay?
			\item[Fm:]\textbf{Noch \underline{viel viel}} besser . (2) Die ganze
			$\circ$Welt$\circ$ muss @Fernsehen@ schauen; ((springt auf)) 
			\item[Mm:]$\phantom
			{∗∗∗∗∗∗∗∗∗∗∗∗∗∗∗∗∗∗∗∗∗∗∗∗∗∗∗∗∗∗∗∗∗∗∗∗∗∗∗∗∗∗∗∗∗∗∗∗∗∗}$$\lfloor$ @
			(5)@
			\item[Fm:]\textbf{Das is \underline{viel viel} gewaltiger .} \item[Mm:]$\phantom{∗∗∗∗∗∗∗∗∗∗∗∗∗∗∗∗∗∗∗∗}$$\lfloor$ @(3)@ 
			\item[Bm:]Beim kommenden Fussballweltmeisterschaftsendspiel− 
			\item[?f:]\textbf{Ja genau; da machen wir} mal=ne (\phantom
			{∗∗∗∗∗∗∗∗∗∗∗})
			\item[Dm:]$\phantom{∗∗∗∗∗∗∗∗∗∗∗}$$\lfloor$ (Da lassen wir=ne
			Demonstration starten ) genau 
			\item[Mm:]$\phantom{∗∗∗∗∗∗∗}$$\lfloor$ @(\phantom
			{(∗∗∗∗∗∗∗∗∗∗∗∗∗∗∗∗∗∗∗∗∗∗∗∗∗∗∗∗∗∗∗∗∗∗∗) })@ \item[Sf:]$\phantom{∗∗∗∗∗∗∗∗∗∗∗∗∗∗∗}$$\lfloor$ Super gut \phantom
			{∗∗∗∗∗∗∗∗∗∗∗}$\lfloor$ (Das is=ne gute Idee) 
		\end{itemize}
	}
	\nolinenumbers
\end{document}

ich meine ja nur

Re: Formatierung für Transkript

Beitrag von ich meine ja nur »

Dein Beispiel ist mal wieder nicht lauffähig. Daher nur ein paar Anmerkungen:
  • Man kann auch Links mit Umlauten setzen. Das geht auch in LaTeX. Ggf. verwendet man einen URL-Codierer, um dann \href.
  • itemize hält die dafür eingestellten Ränder genau ein, wie TeX es immer tut: Im Rahmen der Umbrucheinstellungen. Ich vermute (testen kann ich ja leider wegen der Fehler nicht), dass du ein underfull oder overfull \hbox meinst. Die für den Blocksatz gänzlich ungeeignete Typewriter verstärkt das Problem vermutlich noch. Unterstreichung mit \underline verstärkt das Problem auf jeden Fall.
  • Erst Ränder mit geometry einzustellen und danach \typearea aufzurufen ist natürlich Unsinn, da letzteres die Einstellungen dann wieder überschreibt.
  • Statt itemize würde ich eher labeling (→ KOMA-Script-Anleitungen/Buch) für Dialoge verwenden. Es gibt aber auch Pakete für Dramen und Drehbücher, die man eventuell verwenden kann. Auch die CTAN-Suche bringt eventuell brauchbares.
  • Um künftig lauffähige Beispiele zu produzieren, empfehle ich das gründliche Studium der Minimalbeispiel-Anleitung. Darauf von Anfang an zu achten, erspart dir letztlich Frust und uns vermutlich viel Zeit.

ich meine ja nur

Re: Formatierung für Transkript

Beitrag von ich meine ja nur »

ich meine ja nur hat geschrieben:
Do 20. Okt 2022, 08:32
Dein Beispiel ist mal wieder nicht lauffähig. Daher nur ein paar Anmerkungen:
Das war jetzt zugegeben insofern peinlich, als goLaTeX da offenbar tatsächlich ein Problem hat und solcheLinks: [url=http://www.r%C3%B6%C3%9Fner.de/Essays/TransLaTeX.pdf]wie hier[/url], trotz korrekter Codierung versaut. In LaTeX funktioniert es aber:
\documentclass[12pt, a4paper]{scrartcl}
\usepackage{hyperref}
\begin{document}
\href{http://www.r%C3%B6%C3%9Fner.de/Essays/TransLaTeX.pdf}{TansLaTeX.pdf}
\end{document}

marco_polo
Forum-Anfänger
Forum-Anfänger
Beiträge: 28
Registriert: So 11. Jul 2021, 18:48

Re: Formatierung für Transkript

Beitrag von marco_polo »

Zu deinen Punkten:

Punkt 1: Ging ja ausschließlich um das Forum, aber da hast ja selber gemerkt, dass das nicht ohne weiteres klappt
Punkt 2: Klingt nach ner plausiblen Erklärung für die Ursachen
Punkt 3: Danke für den Hinweis.
Punkt 4: Da werde ich auf jeden Fall mal einen Blick reinwerfen.
Punkt 5: Ich weiß nicht, wo das Problem ist, bei mir läuft das MWE.

Benutzeravatar
KOMA
TeX-Entwickler
TeX-Entwickler
Beiträge: 2958
Registriert: Fr 4. Jul 2008, 17:28
Kontaktdaten:

Re: Formatierung für Transkript

Beitrag von KOMA »

Wer ebenfalls Probleme mit der Nutzung der URL im Browser hat: TransLaTeX.pdf.

Ansonsten: Ja, die Verwendung von Typewriter im Blocksatz ist keine gute Idee. Das kann man für einzelne Wörter machen, für längere Texte sollte man dann aber beispielsweise \RaggedRight aus ragged2e verwenden. Und diese Verschiebungen mit \phantom{***…***} sind natürlich auch nicht der Weisheit letzter Schluss, sondern eher der Grund für die Verwendung einer dicktengleichen Schrift. Das gilt umso mehr, als sie im Beispiel mit einem statt einem * gemacht werden, weshalb das Beispiel auch nicht lauffähig ist – mit PDFLaTeX garantiert auch nicht zuhause. Und mit LuaLaTeX oder XeLaTeX sollte eher man nicht das Legacy-Font-Paket courier verwenden, sondern einen passenden Font mit fontspec laden oder eben die voreingestellt tt verwenden. Um hier auf goLaTeX XeLaTeX oder LuaLaTeX zu erzwingen kann man übrigens eine Shebang-Zeile verwenden:
%!TeX LuaLaTeX
bzw.
%!TeX XeLaTeX
Wenn man fontspec lädt, wird automatisch XeLaTeX verwendet (obwohl ich LuaLaTeX besser fände :wink:).

Antworten