Gleichung/Formel in Auflistung nebeneinander

Schriftbild, Absätze und Auflistungen einstellen


Mariatschi0815
Forum-Anfänger
Forum-Anfänger
Beiträge: 31
Registriert: Do 6. Okt 2022, 21:25

Gleichung/Formel in Auflistung nebeneinander

Beitrag von Mariatschi0815 »

Hallo liebe Community,

ich bin Martin, derzeit Referendar und möchte jetzt von Word zu LaTeX wechseln. Mein erstes Projekt soll es nun werden, meine Scripte für den Unterricht in LaTeX zu schreiben. Die erste Hürde auf die ich nun stoße ist folgende:

Meine Übungsaufgaben übernehme ich samt Lösung in mein Script. Ich möchte jetzt, dass meine Auflistung a) b) c) usw. nebeneinander erfolgt und dazu muss ich Gleichungen in die Auflistungen packen. Was muss ich denn nun tun? Es gibt bestimmt schon eine Lösung dazu hier im Forum, allerdings bin ich mir nicht so ganz sicher womit ich die SuFu füttern muss, um zu einem Ergebnis zu kommen.

Vielen Dank schonmal.

Gruß Martin

ich meine ja nur

Re: Gleichung/Formel in Auflistung nebeneinander

Beitrag von ich meine ja nur »

Schau dir am besten xsim an. Das davon verwendete tasks ermöglichst es, Aufgaben in Spalten anzuordnen. Man kann dabei aber auch Aufgaben definieren, die über mehrere Spalten gehen. Das Paket xsim wiederum erlaubt sehr schön das Erstellen von ganzen Aufgabenblättern mit Punkteverwaltung etc. Weitere Pakete für diesen Bereich findest du, wenn du den Themenlinks auf den von mir verlinkten Seiten folgst.

Wenn du nur so etwas wie eine nicht abgesetzte Aufzählung innerhalb eines Absatzes willst, dann ist enumitem das Mittel der Wahl. In der enumitem-Anleitung findest du die zugehörigen Umgebungen wie enumerate* (also mit Stern) im Abschnitt »Inline lists«. Ob und wie das konkret zusammen mit Gleichungen funktioniert, hängt sehr von den konkreten Anforderungen und teilweise auch von der Art der Gleichungen ab.

Wenn du eine konkrete Frage zur Anwendung hast, dann zeige bitte ein Minimalbeispiel (Link beachten!), mit dem wir dein konkretes Problem nachvollziehen und an dem wir ggf. Lösungsvorschläge erarbeiten können.

Was ist den bitte SuFu?

Mariatschi0815
Forum-Anfänger
Forum-Anfänger
Beiträge: 31
Registriert: Do 6. Okt 2022, 21:25

Re: Gleichung/Formel in Auflistung nebeneinander

Beitrag von Mariatschi0815 »

Besten Dank! Ich werd mich gleich nachher mal dransetzen.

SuFu = SuchFunktion

Mariatschi0815
Forum-Anfänger
Forum-Anfänger
Beiträge: 31
Registriert: Do 6. Okt 2022, 21:25

Re: Gleichung/Formel in Auflistung nebeneinander

Beitrag von Mariatschi0815 »

Ich hab mich jetzt mal durch beide Pakete durchgewühlt und glaube, dass ist (zumindest für den Anfang) schon zu tiefgreifend. Ich möchte mich erst einmal einarbeiten. Ich versuch mal zu vernaschaulichen was ich vorerst erreichen möchte. So etwas wie:

"Löse:

a) 5*a+3 b) 3*6+x c) x*a
d) a*b+x e)... f)..."

ich möchte aber eben keine * als Multiplikationszeichen, sondern einen Punkt. Es geht also erstmal nur um die Darstellung. Wenn ich die Basics vernünftig kann, dann versuch ich mich auch daran Aufgabenblätter zu erstellen.

Edit:
Nach einigem Suchen bin ich nun zu einer Lösung gekommen und habe gleich mal noch alles in tasks eingebaut.
\documentclass[a4paper,10pt]{scrartcl}

\usepackage[utf8]{inputenc}
\usepackage[ngerman]{babel}
\usepackage[T1]{fontenc}
\usepackage{amsmath}
\usepackage[use-files]{xsim}
\usepackage{tasks}

\begin{document}
Text am Anfang.


\begin{tasks}(2)
\task 5
\task 6+8
\task $\begin{aligned}8\cdot5-x\end{aligned}$
\end{tasks}

Text am Ende.

\end{document}
Eine Frage hab ich da noch, kann ich als option in tasks auch das
$\begin{aligned} ... \end{aligned}$
einbauen, sodass es für jeden task Gültigkeit hat oder muss ich es tatsächlich in jeden task einfügen?

ich meine ja nur

Re: Gleichung/Formel in Auflistung nebeneinander

Beitrag von ich meine ja nur »

Du solltest Mathematik immer im Mathemodus setzen, also auch $6+8$ und eigentlich sogar $5$, wenn das Mathematik ist. Der Mathemodus hat nämlich vielfältige Auswirkungen beispielsweise auf die gewählten Abstände aber ggf. auch auf den Font, aus dem Zeichen stammen. Deshalb ist die konsequente Verwendung für das Satzergebnis von zentraler Bedeutung.

Wenn alle Tasks einer tasks-Umgebung vollständig im Mathemodus sein sollen, dann kann man Option item-format=\ensuremath verwenden, um das zu automatisieren:
\documentclass[a4paper,10pt]{scrartcl}% a4paper ist die Voreinstellung und damit überflüssig

\usepackage[utf8]{inputenc}% Überflüssig seit LaTeX 2018-04-01
\usepackage[ngerman]{babel}
\usepackage[T1]{fontenc}
\usepackage{amsmath}
\usepackage[use-files]{xsim}
\usepackage{tasks}

\begin{document}
Text am Anfang.

\begin{tasks}[item-format=\ensuremath](2)
\task 5
\task 6+8
\task \begin{aligned}8\cdot5-x\end{aligned}
\end{tasks}

Text am Ende.

\end{document}
Wie man sich eine eigene Umgebung definieren kann, die diese Option immer setzt, ist der tasks-Anleitung, derzeit Abschnitt 7, zu entnehmen. Die dort angegebene Methode, um * statt \task als Separator zu verwenden, würde ich für Mathematik aber nur empfehlen, wenn man * nicht anderweitig benötigt.

Wichtig: Wenn man item-format=\ensuremath verwendet, muss man natürlich dann für Text in einem Task wieder zurück in den Textmodus (und danach wieder in den Mathemodus) schalten. Deshalb bringt das IMHO wirklich nur etwas, wenn alle Tasks überwiegend komplett im Mathemodus sein sollen. Außerdem birgt es die Gefahr, eher zu verwirren und natürlich bei Erweiterungen die Umschaltung per item-format[/i] zu übersehen. Ich würde daher eher empfehlen, sich anzugewöhnen, für Mathematik selbst reflexartig die Umschaltung vorzunehmen.

Antworten