AFNumber_Keystroke kollidiert beim Laden von babel Thema ist als GELÖST markiert

Schriftbild, Absätze und Auflistungen einstellen


Investment
Forum-Newbie
Forum-Newbie
Beiträge: 9
Registriert: Mo 20. Jun 2016, 16:10

AFNumber_Keystroke kollidiert beim Laden von babel

Beitrag von Investment »

Hallo zusammen,

wisst ihr um den Umstand, dass beim Laden des Pakets "babel" die Überprüfung von Textfeldern mittels AFNumber_Keystroke ausgehebelt wird? Damit ihr es nachvollziehen könnt, findet ihr hier nun den Quellcode dazu. Der Effekt wird sicht- & hörbar, wenn ihr die Zeile mit
\usepackage[ngerman]{babel}
in einen Kommentar umwandelt.
\documentclass{scrartcl}
\usepackage[ngerman]{babel}
\usepackage[pdftex]{eforms}
\usepackage{etoolbox}

\begin{document}
	\TextField
	[
		name = IDTFA,
		maxlen = 3,
		keystroke = {AFNumber_Keystroke(1,1,0,0,"",true)}
	]{}
\end{document}
Habt ihr ggf. eine Lösung parat?

Beste Grüße im Voraus,

Investment

ich meine ja nur

Re: AFNumber_Keystroke kollidiert beim Laden von babel

Beitrag von ich meine ja nur »

Da acrotex kommerzielle Software voraussetzt, über die ich nicht verfüge (weshalb es deshalb übrigens auch nicht in TeX Live nicht enthalten ist), kann ich es leider nicht testen. Wenn du dir halbwegs sicher bist, solltest du das ggf. D. P. Story melden. Am besten fügst du bei deinem Beispiel noch \listfiles ein und fügst die log-Datei bei der Meldung hinzu.

Derzeit kann man mit den Machern auch noch via Kontaktformular kommunizieren. Da AcroTeX.net aber im Laufe des Monats abgeschaltet werden soll, muss man sich bei diesem Weg verm. beeilen.

Die E-Mail-Adresse von D. P. Story ist beispielsweise in README.md ganz am Ende zu finden.

ich meine ja nur

Re: AFNumber_Keystroke kollidiert beim Laden von babel

Beitrag von ich meine ja nur »

PS: Ich vermute, dass das eher ein Problem mit den " ist, die mit babel-german ja eine besondere Bedeutung shorthand bekommen. Wenn man statt "" nicht etwas anderes wie {} oder '' verwenden kann, dann kann man versuchen, ob es mit \string"\string" oder mit Abschalten des shorthands (siehe babel, Abschnitt 1.10) funktioniert.

Benutzeravatar
u_fischer
Forum-Meister
Forum-Meister
Beiträge: 4266
Registriert: Do 22. Nov 2012, 11:09
Kontaktdaten:

Re: AFNumber_Keystroke kollidiert beim Laden von babel

Beitrag von u_fischer »

ich meine ja nur hat geschrieben:
Di 4. Okt 2022, 08:01
Da acrotex kommerzielle Software voraussetzt, über die ich nicht verfüge (weshalb es deshalb übrigens auch nicht in TeX Live nicht enthalten ist),
Man kann es in texlive über texlive contrib installieren https://contrib.texlive.info

Wenn du dir halbwegs sicher bist, solltest du das ggf. D. P. Story melden.
Würde ich nicht machen, da wie du ja verlinkst, acrotex gerade wegen Todesfall und Krankheit abgeschaltet wird.

Shorthand abschalten geht:
\documentclass{scrartcl}
\usepackage[ngerman]{babel}
\usepackage[pdftex]{eforms}
\usepackage{etoolbox}

\begin{document}
\shorthandoff{"}
	\TextField
	[
		name = IDTFA,
		maxlen = 3,
		keystroke = {AFNumber_Keystroke(1,1,0,0,"",true)}
	]{}
\end{document}

ich meine ja nur

Re: AFNumber_Keystroke kollidiert beim Laden von babel

Beitrag von ich meine ja nur »

u_fischer hat geschrieben:
Mi 5. Okt 2022, 01:11
Würde ich nicht machen, da wie du ja verlinkst, acrotex gerade wegen Todesfall und Krankheit abgeschaltet wird.
Heißt das, man kann Probleme mit acrotex insgesamt nicht mehr melden, weil die Seite AcroTeX.net abgeschaltet wird? Bedeutet das, dass acrotex insgesamt nicht mehr gepflegt wird?
u_fischer hat geschrieben:
Mi 5. Okt 2022, 01:11
Man kann es in texlive über texlive contrib installieren https://contrib.texlive.info
Aber, wenn ich das richtig verstehe, braucht acrotex min. den Adobe Reader (oder sogar Acrobat)? Dann habe ich leider keine Verwendung dafür. Ich kann den Kunden den PDF-Viewer nicht vorschreiben. Im Gegenteil gibt es teilweise die explizite Anforderung der Linux-Kompatibilität. Trotzdem danke. Vielleicht kann ich das irgendwann in irgend einer Nische einmal brauchen.

Benutzeravatar
u_fischer
Forum-Meister
Forum-Meister
Beiträge: 4266
Registriert: Do 22. Nov 2012, 11:09
Kontaktdaten:

Re: AFNumber_Keystroke kollidiert beim Laden von babel

Beitrag von u_fischer »

ich meine ja nur hat geschrieben:
Mi 5. Okt 2022, 08:36
u_fischer hat geschrieben:
Mi 5. Okt 2022, 01:11
Würde ich nicht machen, da wie du ja verlinkst, acrotex gerade wegen Todesfall und Krankheit abgeschaltet wird.
Heißt das, man kann Probleme mit acrotex insgesamt nicht mehr melden, weil die Seite AcroTeX.net abgeschaltet wird? Bedeutet das, dass acrotex insgesamt nicht mehr gepflegt wird?
Das weiß ich nicht. Vielleicht findet sich eine Lösung, aber das wird erst die Zukunft weisen.
u_fischer hat geschrieben:
Mi 5. Okt 2022, 01:11
Man kann es in texlive über texlive contrib installieren https://contrib.texlive.info
Aber, wenn ich das richtig verstehe, braucht acrotex min. den Adobe Reader (oder sogar Acrobat)? Dann habe ich leider keine Verwendung dafür. Ich kann den Kunden den PDF-Viewer nicht vorschreiben. Im Gegenteil gibt es teilweise die explizite Anforderung der Linux-Kompatibilität. Trotzdem danke. Vielleicht kann ich das irgendwann in irgend einer Nische einmal brauchen.
Nein. Teile von acrotex sind mehr oder weniger für die Nutzung mit Distiller entwickelt worden (weswegen texlive es nicht installiert), aber eforms z.B. geht auch mit pdflatex und erzeugt normale PDF-Formulare. Du brauchst halt nur einen PDF-Viewer, der mit solchen Formularen umgehen kann. Es ist da nicht soviel anders als hyperrefs Formularcode oder die l3pdffield-Module in pdfmanagement-testphase. (Wobei ich natürlich letzteres verwenden würde ...). Die Interfaces von eforms finde ich manchmal etwas seltsam, aber da der Autor sich aber über viele Jahre mit solchen Formularen und interaktiven PDFs beschäftigt hat, steckt in dem Paket relativ viel Spezialwissen und ist deswegen oft interessant als Vergleich.

ich meine ja nur

Re: AFNumber_Keystroke kollidiert beim Laden von babel

Beitrag von ich meine ja nur »

u_fischer hat geschrieben:
Mi 5. Okt 2022, 11:17
Teile von acrotex sind mehr oder weniger für die Nutzung mit Distiller entwickelt worden (weswegen texlive es nicht installiert), aber eforms z.B. geht auch mit pdflatex und erzeugt normale PDF-Formulare. Du brauchst halt nur einen PDF-Viewer, der mit solchen Formularen umgehen kann. Es ist da nicht soviel anders als hyperrefs Formularcode oder die l3pdffield-Module in pdfmanagement-testphase. (Wobei ich natürlich letzteres verwenden würde ...). Die Interfaces von eforms finde ich manchmal etwas seltsam, aber da der Autor sich aber über viele Jahre mit solchen Formularen und interaktiven PDFs beschäftigt hat, steckt in dem Paket relativ viel Spezialwissen und ist deswegen oft interessant als Vergleich.
Danke für die Infos. Dann bin ich jetzt ein wenig in der Zwickmühle, was ich mir (neben dem, was ich bereits mit hyperref realisiert habe) mal gelegentlich näher anschaue. Ich vermute ja fast, dass die l3pdffield-Geschichte da etwas zukunftsweisender ist – vorausgesetzt, ich verstehe sie.

Investment
Forum-Newbie
Forum-Newbie
Beiträge: 9
Registriert: Mo 20. Jun 2016, 16:10

Re: AFNumber_Keystroke kollidiert beim Laden von babel

Beitrag von Investment »

Als Ergebnis eurer Inspirationen wurde die Schreibweise des Befehls angepasst und siehe da, auch mit geladenem Paket babel bleibt die Funktionalität erhalten. Ergo, auch wenn in der Doku von acrotex der Befehl
keystroke = {AFNumber_Keystroke(1,1,0,0,"",true)}
wie hier aufgeführt zu finden ist, muss es für die korrekte Verarbeitung in
keystroke = {AFNumber_Keystroke(1,1,0,0,'',true)}
abgewandelt werden.

Das ist schon alles. Danke euch daher für die Ideen.

Beste Grüße, Investment

Antworten