Texteinzug bei Zeilenumbruch

Schriftbild, Absätze und Auflistungen einstellen


M_Rohsoft
Forum-Newbie
Forum-Newbie
Beiträge: 3
Registriert: Fr 7. Mai 2021, 10:15

Texteinzug bei Zeilenumbruch

Beitrag von M_Rohsoft »

Ich habe ein kleines Problem mit dem Texteinzug bei Silbentrennung.
Wenn bei #1 und #3 Der Text zu lang ist, gibt es einen Zeilenumbruch und einen Einzug. Die Texte haben einen Versatz und ich bekomme keinen dreh drauf, das zu verhindern.
Test.pdf
(14.49 KiB) 63-mal heruntergeladen
\setlength{\parindent}{0mm}

\newcommand{\Namensschild}[3]{
\begin{minipage}{.5\textwidth}
	\vspace*{9mm}
	\hspace*{0mm}\includegraphics[width=.80\textwidth]{Platzhalter}
\end{minipage}
\begin{minipage}[c]{.5\textwidth}
	\vspace*{10mm}
	\hspace{-8mm}{\footnotesize #1}\\
\end{minipage}
\vfill
\begin{minipage}{.5\textwidth}
	\hspace*{-8mm}{\Large #2}\\ [2mm]
	\hspace*{-8mm}{\huge #3}\\  [8.5mm]
\end{minipage}
\newpage	
}

ich meine ja nur

Re: Texteinzug bei Zeilenumbruch

Beitrag von ich meine ja nur »

Das kommt von den seltsamen \hspace{-8mm}, die natürlich nur genau die Stelle, also den Anfang der ersten Zeile betreffen. Ich vermute einmal, die brauchst du in erster Linie, weil du unerwünschte Leerzeichen durch nicht auskommentierte Zeilenenden etc. eingestreut hast. → Wie unerwünschte Leerzeichen in der Ausgabe vermieden werden. Ein Absatzeinzug sollte hingegen nicht auftreten, falls die Einstellung so aktiv bleibt.

Ggf. sollte die Verschiebung nach links statt mit \hspace besser dadurch erzeugt werden, dass die linke minipage schmaler gemacht wird oder dass das \hspace vor die minipage gesetzt wird, wenn es den gesamten Inhalt betreffen soll.

Ohne Minimalbeispiel ist das aber nicht abschließend zu sagen.

Benutzeravatar
KOMA
TeX-Entwickler
TeX-Entwickler
Beiträge: 2958
Registriert: Fr 4. Jul 2008, 17:28
Kontaktdaten:

Re: Texteinzug bei Zeilenumbruch

Beitrag von KOMA »

Ich habe da ein ähnliches Problem wie mein Vorredner. Wenn ich den Code nach eigenem Gutdünkel lauffähig mache, kommt bei weitem nicht das heraus, was in der Abbildung gezeigt wird. Ich kann daher allenfalls grob vermuten, was gesucht wird:
\newcommand{\Namensschild}[3]{%
  \begin{minipage}[c]{.4\textwidth}
    \vspace*{9mm}\raggedright
    \includegraphics[width=.80\textwidth]{example-image}
  \end{minipage}%
  \begin{minipage}[c]{.6\textwidth}
    \footnotesize #1
  \end{minipage}\par
  \hfill\begin{minipage}{.6\textwidth}
    \Large #2\par
    \huge\hskip0pt #3\par
  \end{minipage}
  \newpage	
}
oder
\newcommand{\Namensschild}[3]{%
  \begin{minipage}[t][\textheight][c]{.4\textwidth}
    \centering
    \includegraphics[width=.80\textwidth]{example-image}\par
  \end{minipage}%
  \begin{minipage}[t][\textheight][t]{.6\textwidth}
    \footnotesize #1\par
    \vfill
    \Large #2\par
    \huge\hskip0pt #3\par
  \end{minipage}
  \newpage	
}
Aber wie gesagt: Das sind nur Vermutungen. Es kann auch im Detail oder insgesamt ganz anders sein. Zeige daher am besten ein Minimalbeispiel. Dann können wir das ggf. passend verändern.

Man kann solche Schilder übrigens auch sehr schön mit tikz oder textpos machen, weil man dabei die Nodes bzw. Textfelder unabhängig voneinander frei platzieren kann. Aber auch die alte picture-Umgebung kann gute Dienste leisten. Selbst eine Tabelle kann nützlich sein.

Antworten